Abblendlicht - Osram oder Phillips?

AW: Abblenlicht - Osram oder Phillips?

Mehr Leistung auf Kosten geringerer Lebensdauer? Wenn du das willst liegst du bei beiden Birnen richtig. Ich empfehle dir die Philips NightGuide .. schönes Licht, mit leichtem Blauton im Nahbereich. Allgemein ist der Unterschied zwischen Osram und Philips gering.

Mir ist schon klar, dass die "Lebensdauer" sinkt.

Das ist allerdings der Preis den man für die bessere Lichtausbeute zahlen muss, wenn man sich nicht gleich Xenonlicht kaufen will.

Noch ne Frage hätte ich allerdings, wie sieht das eigentlicht mit Relais für die Scheinwerfer aus?
Es geht bei den meisten Autotypen bzw. Herstellern, eine Menge Spannung verloren bis sie bei den Birnen angekommen ist.

In diversen Foren wird deshalb zu Relais geraten die bis zu 3V mehr bringen, sprich 3V die dann mehr in der Birne ankommen.

Das ist allerdings der Preis den man für die bessere Lichtausbeute zahlen muss..
An Xenon kommst du so oder so nicht ran .. ich bin mit den Nightguide sehr zufrieden, von daher wirst du mit beiden helleren Varianten auch nichts falsch machen.

In diversen Foren wird deshalb zu Relais geraten die bis zu 3V mehr bringen
Davon hab ich noch nix gehört. In den Foren werden dann doch bestimmt Hersteller vorgeschlagen. Musst du schauen ob das auch für dein Fahrzeug erhältlich ist. Miss doch einfach mal mit einem Multimeter nach wieviel Volt vorne am Kontakt ankommt. Kann mir jetzt nich vorstellen das da nur 9V ankommen - das würde man ja direkt sehen.

Meist. Vorallem bei VW sind es 11V die vorn ankommen.. dass macht dann leider schon ne Menge aus.

Daher die Überlegung..

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Relais wird vor allem bei Fahrzeugen mit Baujahr vor 2000 angewandt.
Dabei wird für jede Lampe ein eigenes Kabel direkt von der Batterie über ein seperates Relais gespeist.
Ich glaube aber nicht das es bei neueren Modellen noch funktioniert, da hier die Lampen überwacht werden. Zudem sinkt die Lebensdauer wenn die Lampen mit mehr Volt betrieben werden.

Was für ein Auto hast du denn?

Ich habe mir gestern die Nightbreaker bestellt. Gab es bei ebay für 12 Euro das Paar und sie werden ja in diversen Foren gelobt. Mal sehen wie groß der Unterschied ist.

Eingebaut werden sie heute nach der Arbeit, aber richtig testen werde ich sie erst später können. Zur Zeit dämmert es meist wenn ich fahre.

@schmidmi
Miss mal bitte mit einem Multimeter was das bringt.
Die Boardspannung is 12V - du kannst also maximal die 12V für die Birnen bekommen :confused_alt:

Die Lichtmaschine liefert 14,4 Volt. Soviel sollte auch zur Verfügung stehen während der Motor läuft. Die Idee ist auch nicht von mir sondern wird wie schon erwähnt in mehreren Foren beschrieben.
Eine positive Veränderungen bei einem Golf 2 habe ich schon selbst gesehen.

Such mal nach H4 Boostern, falls dich das Thema interessiert.