Phillips Hue Bridge oder OSRAM Lightify Gateway

J

jann91

Gast
Hallo, ich habe ein Amazon Echo Dot und möchte bei mir ein kleines Smarthome einrichten.
Geplant sind 2 e14 lichter eine Smart Home Steckdose und auch ein RGB Stripe.

Nun möchte ich die Produkte aus der OSRAM reihe nutzen da sie doch um einiges günstiger sind.

Bin mir noch unschlüssig über das Gateway/Bridge

Für Philips Spricht:
+ Philips scheint ja offener zu sein für Fremde ZigBee Systeme.
+ Lange Erfahrung im Bereich IT
+ Viele IFTT Trigger
+ Große Community

Für Osram spricht:
+(?) Firmware der Geräte nur über OSRAM Bridge Möglich
+ Produkte zu 100% Kompatibel

Kann mir jemadn bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen?
 
Phillips bietet eine API für Hue, falls man sich selbst schmutzige Hände machen möchte. Phillips zu Osram Produkten sind nicht kompatibel, Osram Produkte können scheinbar ins Hue System eingebunden werden, angeblich ist Phillips dran schuld.
Phillips scheint z.Z. noch die "helleren" Leuchtmittel zu haben, wobei man auch da aufpassen muss, siehe:
"LED Strip, 2m, flexibel erweiterbar, ultrahell max 1600 Lumen" heißt soviel wie: 800 Lumen pro Meter Leiste. Je mehr drangehängt wird umso geringer die Gesamtleuchtkraft.
Osram braucht pro Leiste ein eigenes Netzteil und Lightify soll erst seit kurzem akzeptabel funktionieren.

Auf Reddit gabs nen Thread zu dem Thema, finde den Link leider nimmer.

Ich setze mich zur Zeit auch mit dem Thema auseinander und tendiere noch zu Hue. Made in Djörmany fänd ich aber toller ;)

Quellen: Google, Amazon Rezensionen (die schlechten), Reddit & Bekanntenkreis
 
Bei mir werden die Endgeräte auf jeden Fall von Osram kommen. Das ist bei mir einfach eine Preisfrage die Leicht zu beantworten ist: Als Azubi hat man ja bekanntlich nicht so viel Geld. Philips hat ja anscheinend die OSRAM Geräte geblockt aber dann doch wieder Freigegeben. Wie das in Zukunft mal gehandhabt wird ist schwer zu sagen.

Die Osram Produkte scheinen nicht so ausgereift zu sein wie die Philips Geräte, erkennt man zum Beispiel am Farbübergang. Denke aber hier wird sich seitens Osram noch was tun.

Da die OSRAM Bridge bei Conrad bei 25€ inkl Versand(mit Newsletter Gutschein) zu haben ist werde ich mich wohl damit erst einmal zufrieden geben.

Ich bin mal gespannt wie gut das mit dem Echo dann funktioniert.
 
Zurück
Oben