ABC Analyse mit Excel

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi All,

ich hab in Informatik folgendes Problem. Ich muss eine ABC Analyse erstellen wobei es zwei Grenzen gibt. Einmal die das der Gesamtumsatz 70% ergibt und die zweite 90%.

Alle Positionen bis zu 70% inlusive der ersten Zelle die den Wert 70 überschreitet alle mit A markiert werden, die von 70 - 90 mit B und alles über 90 (jedoch wie bei 70%, die erste Zelle nach 90% soll noch mit B Markiert sein) mit C.

An sich handelt es sich hier um eine verschatelte WENN Formel, abe rich komme nicht darauf wie ich diese darauffolgende Zelle einbinden soll. Geht das irgendwie mit Mindestens (gibt es so eine Formel???) , UND oder dem Befehl ODER?

Ich wäre um Hilfe dankbar. Sollte das Problem nicht klar genug sien kann ich ja mal heute Abend die Aufgabe mit der optisch vorgegeben Tabelle hochladen.

Grüße Jensen

EDITH: Laut unserem Prof. soll es mit einer verschachtelten WENN Formel lösbar....

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du das mit "Bedingter Formatierung" realisieren kannst. Scheint mir einfacher zu sein als Formelwerke aufzustellen.

Wenns denn unbedingt Formeln sein müssen, müsste man sich die Tabelle mal angucken.

stell mal die datei online

HI Leute,

das Problem ist gelöst. Der Prof. wollte das man sich immer auf die obere Zelle bezieht bei der verschachtelten Wenn Funktion. Hatte mich schon gewundert warum über der Spalt in der ersten Zelle eine Null war obwohl die Zählung erst in er darunterliegenden Zelle anfängt....

Also kein Stress und danke an alle für eure Hilfe. Problem Solved!

Grüße Jensen