abdunklunsrollos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nik_

Admiral
abdunklungsrollos für innen

hi,

ich weiß net ob ich im richtigem forum gelandet bin.

ich wohne zur südseite in trier. bedeutet im sommer unendlich sonne und hitze...

aktuell habe ich alu-rollos (in weiß). diese helfen aber nur bedingt, bzw, gar net.

da ich als mieter leider außen nichts anbringen darf, habe ich mal gegooglet und bin dort auf verdunklungsrollos für innen gestoßen.
taugen die was? gibts da spezielle firmen die zu empfehlen sind? worauf muss geachtet werden? welche können empfohlen werden (preis pro rollo max. 50€).

meistens habe ich bei meiner suche so "stoffrollos" gefunden die auf der rückseite beschichtet waren. würde das mehr helfen als meine weißen alu-dinger?

falls wichtig. habe noch dunkle vorhänge vor den rollos, aber trotzdem im hochsommer knappe 30° in der bude.

rollos müssten 120x60cm sein oder halt entsprechend größer. die aktuellen alu-teile haben ne breite von 60.

edit: habe an sowas hier gedacht: https://www.otto.de/p/seitenzugroll...arend-1-stck-420597279/#variationId=420598125

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eine spürbare Senkung der Temps bekommst Du nicht hin, ich würde mir für das Geld einen leistungsfähigen Ventilator zulegen.

Oder (und) irgendwas reflektierendes direkt an die Scheibe, bloß dann ist es im Winter zappenduster...

Früh und an am Abend richtig lüften.
Und zwar Stoßlüften und/oder Querlüften, Kipplüften vermeiden.

Hier kannst du auch einmal schauen.

also ich lüfte immer morgens und abends wenn die sonne noch net direkt reinscheint und abends sobald sie weg ist. haustür öffnen zum durchzug bringt wenig, da langer schlauchflur ohne durchzug dahinter.

also laut dem thread von dir desmond bringt nur eines was:
abdunkelnde rollos die kein licht mehr reinlassen.
außen weiße tücher davor machen (alte bettlaken oder sowas)
lüften wenns kühler ist

Höchstwahrscheinlich.

Im Wohnzimmer knallt fast den ganzen Tag die Sonne in 3 Fenster rein und das Schlaf-/Kinderzimmer befindet sich unter der Dachschräge. Da ist es im Sommer immer warm.
Wir lüften für 6 Uhr und am Abend nach 20 Uhr, Ventilator abends vorm Schlafen an, alles verdunkeln mit derzeit nur den Innenrollos, was aber auch wenig bringt. Dazu wird sich ohne oder nur mit dem Bettbezug zugedeckt. Nun möchten wir in Außenjalousien investieren, was natürlich für dich als Mieter schwieriger ist.

Aloha, ich klinke mich hier mal ein...

Also Wir haben das selbe Problem und das bisher beste was wir finden konnten ist das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00GRQW3Z6/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 .. das ist auf der Außenseite silbern beschichtet, aber halt nur leicht reflektierend und nicht spiegelnd.
Wenn du das runter machst und es bis zu allen Rändern geht, wirds aber wirklich finster im Raum!

Aktuell suche ich so ein Rollo, dass auf der Außenseite das komplette Licht zu 100% reflektiert, aber ich finde sowas leider nirgends... immer nur diese schw**en Wärmeschutzfolien, die aber praktisch keinen echten Nutzen bringen(haben wir auf Arbeit).
Also mein Tipp: Lass dir keine Folien andrehen, die du an die Fenster klebst und wo du noch nach draußen gucken kannst, denn die verdunkeln im Sommer wie im Winter und bringen effektiv nur 1°C weniger im Raum.

Am meisten bringts natürlich wirklich was von Außen anzubringen.. wenn wir auf unseren Balkon den Großen Schirm aufspannen hat das wirklich spürbare Effekte.

Such einfach mal im Forum. Es gibt gefühlte 8h Lesestoff zum Thema Hitze, Sonne, warme Luft, kühlen usw.
Und nein, es ist kein Freizeit, Sport oder Unterhaltungsthema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben