Abends Internetabbrüche bei Osnatel/EWEtel

Torty

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Habe seit mehreren Tagen das Problem, dass es dauernd zu Abbrüchen bei der Internetverbindung kommt, ganz besonders abends ab ca. 22 Uhr. Die "Multibox" hab ich immer im Visier vom PC aus, und dauernd fängt dann Die LED für die Internetverbindung an zu blinken. Hat jemand in den letzten Tagen oder Wochen ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann vielleicht sagen, woran das liegt? Würde ansonsten denken, das läge daran, dass fast die ganze Osnabrücker Innenstadt umgegraben wird.

Bin in Sutthausen, hier ist aber kein Problem, obwohl die hier auch buddeln.
Innenstadt ist aber noch schlimmer.

Würde auf jeden Fall mal anrufen, fand den Support bei Osnatel immer recht gut. Denn dann solltest du ja theoretisch nicht alleine sein, wenn die ein Kabel erwischt haben.

Ach, du bist es wieder ;) Ich bevorzuge es, wenn sich User austauschen, bevor man den Provider kontaktiert. Denn der würde niemals zugeben, dass sein Netz nicht richtig funzt. Und manchmal sitzt da eh so eine Punzel an der Hotline, die keine Ahnung hat, belügt, und dafür bezahlen ist auch übel, wenn der Fehler an der Drecksstadt oder dem Provider liegt. Ist so ähnlich wie die o2-Wir-sind-Einzelfall-Kampagne. Das Problem ist, wenn die Leitungen beschädigt sind, würde auch kein Providerwechsel nützen. Dann müssten aber mehrere das Problem haben.

Ich hatte dasselbe Problem. Sollte es im W-Lan sein, so kann es sein dass viele W-Lans auf deinem Kanal oder auf einigen daneben ist. Das würde heißen, dass dein W-Lan erst mit dir kommuniziert, wenn die luft rein ist. Daher viele I-Net abbrüche.

Programme wie "Wifi-Data" auf dem Smartphone zeigen dir an wo welche und wieviele W-Lans in der Nähe sind.

Ich bin aber mit dem LAN-Kabel verbunden. Hat also nichts mit dem WLAN zu tun. WLAN UND LAN brechen abends dauernd ab.

Wenn die Internet LED blinkt, dann brauchst du nicht bei deinem Computer oder deinem LAN/WLAN zu suchen. Dann liegt es nunmal an einem externen Fehler.
Leitungsfehler
Fehler in der Hausverkabelung bis zur TAE Dose

Einiges kann Osnatel machen. Ansonsten rufen sie die Telekom, sollte es z.B. an den Straßenverteilern liegen.

In so fern ... wenn du nicht anrufen willst ... dann bleibt das eben so ;).

Ich glaube auch nicht, dass du so viele Leute findest, die zufällig in der Osnabrücker Innenstadt und am Besten in deiner Straße wohnen^^.

erste anlaufstelle ist immer der provider. besonders wenn es, wie bei dir, nur am abend (wenn alle zuhause am surfen sind) passiert. ich vermute, der knotenpunkt, an dem du am internet angeschlossen bist, ist überlastet (zu viele user). was dein provider ändern könnte: ausbau seiner infrastruktur oder bandbreitenbeschränkung aller anderen user an deinem knotenpunkt :D
vielleicht, wenn du sonst mit dem provider zufrieden bist, erlässt er dir als entschädigung einen oder zwei monatsbeiträge.
wenn gar nichts hilft, würde ich alternativ-provider suchen.

Zurück
Oben