Abfindung bei Wohnungskündingung (Eigenbedarf) ok?

Bei Hausverkauf meiner verstorbenen Großeltern mit Mieterin im Ersten OG haben wir ihr auch eine Abfindung für ihren Auszug angeboten, selbst bei sofortiger berechtiger Kündigung hätte sie noch fast ein Jahr Kündigungsfrist gehabt. Ohne Mieter wäre die Immobilie wesentlich attraktiver und der Kaufpreis höher gewesen.
So ein Angebot kann für beide Seiten von Vorteil sein. Der Mieter freut sich über das Geld und der Käufer/Vermieter spart Zeit und Nerven.

Letztendlich ist sie geblieben und wir haben einen Käufer gefunden, der mit einer Vermieterin leben kann (ist ja auch ein netter Beitrag zu den Kosten eines Hauses).

@TE
Du hast keinen Anspruch auf Auskunft über den Käufer vor dem Notarkaufvertragstermin. Danach auch erst, wenn Grundbuchumschreibung erfolgt ist. Die neuen Besitzer melden sich aber meistens, weil die schon nach Kaufpreiszahlung die Miete von Dir einnehmen wollen.

Eigenbedarf kann auch für nahe Angehörige geltend gemacht werden. Nahe Angehörige können auch Pflegepersonen sein.
Ein 3 Personenhaushalt wird wohl in aller Regel sich die schönste und mindestens 3 Zimmer Wohnung zum Eigenbedarf nehmen und keine 1 Raumwohnung. Der Wunsch allein im Haus zu wohnen, zählt in einem 4-FH nicht als Eigenbedarf.

Statt vom Makler, kann man auch später vom neuen Besitzer ein Abfindungsangebot erhalten. Der hat sich ja Geld durch wahrscheinlich niedrigeren Kaufpreis aufgespart und das werden vermutlich >3000 Euro sein.

i7875K schrieb:
habe ich Anspruch auf Auskunft über den Käufer beim Makler/der noch-Vermieterin (Beweis ob Eigenbedarf tatsächlich vorhanden ist)?

EDIT: so wie ich es bisher verstanden habe kann der neue Eigentümer mich nur kündigen wenn Eigenbedarf begründet ist, was er mit nem 3-Personenhaushalt (Frau und Kind) nicht machen kann.
Somit habe ich viel mehr Zeit auszuziehen, als es die gesetzliche Kündigungsfrist (3 Monate) vorschreibt?

Sofern du dir als Mieter nichts zu schulden kommen lässt muss dich der Eigentümer per Eigenbedarf kündigen und dieser muss begründet sein. Der Eigentümer muss dir benennen wer deine Wohnung nutzen soll und warum der Bedarf besteht.

Kündigen darf er grundsätzlich erst ab Eintrag im Grundbuch, zwischen Unterzeichnung des Kaufvertrags und Eintrag vergeht noch etwas Zeit (hängt davon ab wie schnell die Behörder arbeitet ;)), danach hast du 3 Monate Kündigungsfrist da du unter 5 Jahre da wohnst.
Sollte dir gekündigt werden und die Kündigung auch gültig sein müsstest du also damit rechnen eventuell in der erste Jahreshälfte 2014 umziehen zu müssen.

Bei einer 1-Zimmer Wohnung und Vorhandensein von anderen Wohnungen im gleichen Haus könnte es aber durchaus sein, dass der Eigenbedarf schwer zu begründen ist, im Zweifelsfall müssen das dann aber Gerichte feststellen (was dann natürlich einiges länger dauert). Wenn bei einer Kündigung Fragen auftauchen wäre der Ganz zum Mieterschutzbund oder einem Anwalt für Mietrecht aber nicht verkehrt.

Bei mir steht aktuell wohl ähnliches an, mein Vermieter will die Wohnung die ich bewohne verkaufen. Er hat sie zwar mir zum Kauf angeboten, aber ich will sie eigentlich nicht nehmen, da ich sehr lange finanzieren müsste. Darum bin ich da auch recht gespannt was nun die nächsten Wochen/Monate passieren wird.

Anm. : Dies ist keine Rechtsberatung

Ich habe hier auch das Gefühl, dass das Eigenbedarfsargument vorgeschoben ist, um dich da raus zu kriegen und die Miete zu erhöhen. Mit dem Makler würde ich gar nichts verhandeln. Der neue Eigentümer wird dann schon auf dich zukommen. Und selbst wenn der Eigenbedarf angemeldet wird, muss er ihn schlüssig begründen, was nicht so einfach ist. Und such dann wenn du korrekt ist, kannst du ein bisschen Geld heraus kitzeln, wenn du ihmsagst, dass die kundoKündigung ob ist, du aus ziehst und das nicht vor Gericht kommen wird (das dauert für den Eigentümer nämlich sehr lange, selbst wenn er recht bekommen sollte.. Kann locker mehr als ein halbes Jahr dafür ins Land gehen).

Also jetzt erstmal gar nichts machen und abwarten!

edit: Und ich finde auch, dass 3000 Euro nun nicht gerade viel sind. Bei meinem Umzug (zusammenzug, 2 alte für die übergabe renovieren, mehrere transporter, neue Küche, Einrichtung teilweise neu kaufen, etc.) sind dafür 10.000 euro angefallen (davon 2.100 Euro alleine die Maklerkosten), zuzüglich Kaution von 3000 euro).

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich jetzt oder später bereit findest, dich aus deinem Mietvertrag vor Ablauf einer Kündigungsfrist herauskaufen zu lassen, wird die Höhe der Abfindung auch von deinem Verhandlungsgeschick abhängen. Wenn das Angebot preiswerter Wohnungen in deiner Region eher gering ist, könnte für dich dann ein Betrag X fast weniger interessant sein als vom Makler oder Eigentümer eine für dich geeignete Ersatz-Wohnung vermittelt zu bekommen (natürlich ohne Maklerprovision).

AnonStar schrieb:
Und ich finde auch, dass 3000 Euro nun nicht gerade viel sind.

In diesem Fall wohl nen Jahr Miete. Erscheint mir jetzt auch nicht direkt wenig. Aber muss ja jeder selber wissen.

-aranax

AnonStar schrieb:

der TE erzählt von einer 1 Zimmer Wohnung für 320€ Warm, deine Wohnung Stufe ich da eher ins gehobenere Segment ein, dass ist nicht zu vergleichen meiner Meinung nach. Ich würde versuchen auf 4-5k zu erhöhen und dann da raus ziehen. Was bringt dir die ruhige Lage, wenn der neue Mieter dich definitiv raus haben will? Ruhe hast du da nicht mehr, versprochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Okay, ich habe den Mietpreis überlesen. Klar sind 1-Zimmer-Wohnungen billiger, aber bei uns in HH auch nur ab 500 Euro aufwärts zu finden =D (Da wären schonmal 1500 Euro Makler-Courtage mit zu.. Ohne kriegt man hier keine Wohnungen.. deswegen wären 3k echt wenig.) Aber gut.

Ich bleibe dabei: Niemals mit dem Makler abmachen sondern erst mit dem neuen Eigentümer darüber sprechen!

aranax schrieb:
In diesem Fall wohl nen Jahr Miete. Erscheint mir jetzt auch nicht direkt wenig. Aber muss ja jeder selber wissen.

-aranax

Ich weiß nicht, wie oft Du schon umgezogen bist aber allein so ein Umzug kostet einen idR ein paar Tausend Euro

Also meine Umzüge von Einzimmerwohnungen - eigene und von Freuden - haben bisher alle in gängige Transporter oder Anhänger gepasst. Selbst mit Streichen und allem drum herum ist man weit von 1000€ entfernt.
Sogar als große Möbel (Bett, Schrank) von ner Firma umgezogen wurden hat das für die nur wenige 100€ gekostet.

Um bei einer Einzimmerwohnung auf 3-4k zu kommen muss man ja schon aktiv nach den teuersten Angeboten suchen.

Wenn man alles aus dem Fenster schmeißt und neu holt ist man mit ein paar tausend Euro dabei das stimmt. Wenn die neue Wohnung aber auf dem gleichen Niveau wie die alte ist, sollte ein Umzug normalerweise(ich rede hier von Renovierte Wohnungen) keine tausend(e) Euro kosten. Klar wenn man das ganze durch ein Umzugsunternehmen realisieren lässt, landet man sicherlich da, aber ich gehe mal davon aus, dass man(n) nicht faul ist und das selber in die hand nimmt.

habe versucht den Betrag auf 4000 Euro zu erhöhen. Der Makler kommt heute bei mir vorbei und bespricht es mit der noch-Hausbesitzerin ob sie diesem Betrag zustimmen werden.

Er meinte aber dass wenn ich nicht bis zum 31.03.2014 ausziehen sollte, ich das Geld nicht bekommen werde.

Heisst es dann, dass wenn ich bis dahin keine Wohnung finde ich kein Geld bekomme und durch unterschreiben dieses Vertrags mehr Mieterrechte verliere als wenn ich es nicht unterschreibe?

der Makler meinte ausserdem der neue Besitzer möchte hier seine Schwiegereltern einbringen bzw. will das Haus vergrößern und deshalb benötigt er alle 4 Wohnungen

Wenn du in einer Großstadt wohnst, dann solltest du dir vielleicht noch von deinem Vermieter Hilfestellung bei der Suche nach einer neuen Wohnung leisten lassen.

Ich denke, dass lässt sehr gut durchsetzen.
Persönlich würde ich wohl versucht sein, renitent zu bleiben und mich zu wehren.
Die Realität sieht aber oft leider so aus, dass man nehmen sollte was man vorgesetzt bekommt um Risiken zu vermeiden. Deswegen hätte ich mich am Ende wahrscheinlich einspannen lassen.

@ hamju63

Wenn man keinen Streich selber macht, eine Küche gegen Abstand übernimmt usw., dann vielleicht. Ich bin schon so einige Male umgezogen, mit Familie, und kam nie auch nur in die Nähe von tausend Euro.

Ach Du bist das, der immer mit dem Bollerwagen umzieht und die 9,99 Euro/Eimer Farbe auf die Tapete draufklaschtst :D .

...stelle ich mir gerade vor, wie Du draußen die Kinder ansprichst, ob sie für nen Lolli nicht mit in Deine Wohnung kommen wollen..........könnte man auch falsch verstehen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Hi,
informiere Dich doch mal beim Mieterschutzbund. Kostet allerdings glaub ich einen Mitgliedsbeitrag. Im Grunde kannst es natürlich hart auf hart kommen lassen und Dich stur stellen. Dann werden vermutlich einige Anwaltskosten auf Dich zu kommen, von dem Nervenkrieg ganz zu schweigen. Und was glaubst Du wie das wird wenn der dann mal im Haus umbaut oder Dir jeden Tag auf die Nerven gehen wird. Da hast auch nichts gewonnen. Der momentane Ist-Zustand wird dann weit weit weg sein....

Ich würde versuchen noch etwas raus zu holen und nach was anderem schauen. Nicht um den mit allen Mitteln abzuzocken, aber einfach um Dir einen besseren Start zu ermöglichen. Letztendlich will ja er was von Dir. Und wer sich für die Kohle ein Haus (Killesberg oben?) kauft und das auch noch umbauen will, den juckt die Abfindung an Dich vermutlich nicht so sehr. Informiere Dich wenn es zeitlich noch geht vielleicht bei einem Anwalt (Infogespräch, kostet etwa um die 100€), damit Du eventuell gute und vor allem stichhaltige Gegenargumente zu den Verhandlungen bringen kannst. Letztendlich wäre mir der Seelenfrieden wichtiger als auf Teufel komm raus "Recht zu haben".

Grüße

habe mich auf 4000 Euro geeinigt.

er meinte der Makler möchte seine Großfamilie unterbringen inkl. der Schwiegereltern und möchte das komplette Haus renovieren.

Das wäre mir doch zuviel Terror.

habe vor 2 Monaten ne Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, dann bin ich gegen viel mehr abgesichert (ARAG) als bei nem Mieterschutzbund

Zurück
Oben