Abfrage eines Arrays in C#

FiiireFox

Cadet 4th Year
Hallo,

ich komme bei einem Programm welches ich geschrieben habe nicht mehr weiter. Habe schon viel im Internet gesucht aber nicht das richtige gefunden.

Ich habe ein Array Namens Idee welches mithilfe einer For Schleife durchlaufen wird, mithilfe einer IF Anweisung soll jetzt überprüft werden in welchen Positionen etwas geschrieben ist und wo nicht. Leider weiß ich nicht wie ich das Realisiere. Ich poste euch auch die Schleife und die IF Anweisung.

Vielen Dank

Code:
for (int zaehler = 0; zaehler < 2000; zaehler++)
            {
                if (idee[zaehler] = //Hier weiß ich die Abfrage nicht)
                {
                    //Hier soll dann die Ausgabe passieren, er soll mir anzeigen was im Array steht.
                }

else
                {
                    //Hier soll nichts passieren, könnte man Theoretisch auch weglassen.

}

Komme damit nicht ganz klar.

Gruß
FiiireFox

Hallo, idr ist in jeder Position des arrays was geschrieben.

Du darfst das array nur so lange durchlaufen wie es Elemente enthält.
Dementsprechend schränkst du dann bereits deine For-Schleife ein.

Code:
for (int zaehler = 0; zaehler < idee.Length; zaehler++)
{
    Console.WriteLine(idee[zaehler]);
}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Array bereits initialisiert ist mit 2000 Werten, stehen an den Werten, die nicht gesetzt wurden Nullen. Falls dein Programm aber auch Nullen schreiben kann, müsstest du deinen Typ in ein int? ändern. Dann stehen standardmäßig im Array null, worauf du dann mittels idee[zaehler] == null prüfen kannst.

Wie schon gesagt, es kommt auf den Datentyp an und welchen Standardwert dieser hat. Bei einem int Array wäre alles z.B. 0. Bei ner eigenen Klasse null. Dann müsstest du
Code:
if (idee[zaehler] != null)
{

}
abfragen.
Bei nem int[] Array kannst du nicht zwischen einer "manuell" reingeschriebenen 0 und einer "Standard" 0 unterscheiden.

Die eigentliche Antwort auf die Frage wurde ja schon mehrfach gegeben. Deswegen merke ich nur schnell zwei Dinge an:
  1. Willst du ein Array komplett durchgehen, beziehe dich direkt auf die Länge dieses. (idee.Length)
  2. Du schreibst etwas von: "Hier soll dann die Ausgabe passieren". Bedenke das die Funktion bis zum Ende einen Thread belegt. Wenn du es nicht anders eingestellt hast, wird das der UI-Thread sein. Ein Update des Interfaces ist solange nicht möglich.

Viel Erfolg beim Programmieren.

Zurück
Oben