Abgeänderte Google-Ergebnisse (Malware?)

Über Adblock einfach keine Gedanken mehr machen. Ublock Origin und gut ist. Hast Du das Gleiche eigentlich mal im Firefox probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Doch. Die Acceptable Ads ohne Tracking. Hab es zumindest mal gesehen und konnte es auch nicht glauben. Wenn man die komplett deaktiviert hat man natürlich wieder Ruhe.

Nein! Verbreite bitte nicht so einen Unsinn.

ABP hat bestimmte Webseiten auf der Whitelist, sodass dort Werbeeinblendungen angezeigt werden. Vorraussetzung ist, dass sie den Standards von ABP genügen (s.u.)
Aber ABP fügt einer Webseite, die eigentlich keine Werbung hat (oder nur Werbung, welche nicht zu den acceptable ads zählt), keine eigene Werbung hinzu!

https://adblockplus.org/de/acceptable-ads
https://de.wikipedia.org/wiki/Adblock_Plus#Acceptable_Ads

@Shor dafür hat er keine Quelle außer seiner eigenen Fantasie.
 
Jupp.

Es ist korrekt, daß ABP keine eigene Werbung hinzufügt. Oder zumindest noch nicht dabei erwischt wurde das zu tun. Die Qualität der sog. "acceptable Ads" läßt allerdings zu wünschen über. So ließ ABP auch immer dieses unsägliche "Intellitxt" durch, daß willkürlich Wörter mit Werbelinks unterlegte. Fand ich sehr nervig.

Außerdem ist ABP dafür bekannt, die Affiliate Links auf Webseiten zu verbiegen. Wenn man also denkt, man unterstützt einen unabhängigen Seitenbetreiber indem man einen von ihm verlinkten Artikel kauft, ist das nicht so. Weil sich ABP die Provision ungefragt unter den Nagel reißt.
 
Guten Morgen!

Die Diskussion darüber, welche Antiviren-Software die beste ist, halte ich für müßig. Auch, wer welche Viren warum entwickelt, wird wohl keiner hier zuverlässig beurteilen können. Die Diskussion zum Thema AdBlock finde ich auch schwierig - ich bin der Meinung, ohne Quellen bzw. Beweise (Screenshots oder so ähnlich) kommt man da nicht weiter. Ich würde vorschlagen, dass das hier aber auch nicht weiter Thema ist. Im Kern geht es ja um etwas anderes. :)

Zur Sache: Bisher hatte ich aus unbekannten Gründen weiterhin das Problem NICHT mehr. Sobald es wieder auftritt, werde ich folgende Dinge noch probieren - ich hoffe, ich habe keinen eurer Vorschläge übersehen:

  • Deaktivieren aller Browser-Erweiterungen
  • Windows Cache Clean (da muss ich noch schauen, was das genau ist)
  • CT Desinfec't
  • Kaspersky Rescue Disk 18
Ich melde mich auf jeden Fall noch dazu. Ich hasse es nämlich immer, wenn man ein Problem hat, danach googelt, andere Betroffene findet und dann zwar bestensfalls "läuft wieder!" liest, aber keine Lösung vorfindet bzw. das Thema einfach nicht abgeschlossen wurde. Sollte das Problem nicht wieder auftreten bis Mitte März, werde ich die drei Punkte natürlich trotzdem erledigen und mich spätestens dann noch mal melden. Wenn noch wem was einfällt, gern her damit!

Was ich immer noch mehr als bemerkenswert finde (und im Moment ein bisschen unterzugehen droht) ist, dass piepenkorn dasselbe Problem hat wie ich und es auf diese Musik-Downloader-Erweiterung zurückführt bzw. sogar sauber reproduzieren kann. Wie schon zwei Mal gesagt: Ich habe und hatte dieses Tool nie. Für mich macht das aber zumindest wahrscheinlich, dass es tatsächlich auf irgendeine (bei mir halt andere) Erweiterung zurückgeht - vielleicht nur in Kombination mit irgendeiner anderen bisher nicht erkennbaren Sache, die bei piepenkorn und mir gleichermaßen erfüllt ist. Aber das sollte ja dann durch das Deaktivieren aller Browser-Erweiterungen behandelbar sein.

Jens :)
 
Moin!

Kurzes Update: Problem ist weiterhin nicht mehr aufgetreten. Ich habe also weder eine Erklärung, woher das kam, noch weiß ich, warum es jetzt weg ist. CT Desinfec't startete jedenfalls mit vielen Ladefehlern; der Scan war letztlich trotz Einbeziehung aller Prüfmechanismen nach wenigen Minuten fertig und konnte nichts finden. Ich gehe aber davon aus bzw. hoffe :D, dass die Software schlichtweg nicht auf meine Laufwerke zugreifen konnte, weil sie alle über Bitlocker verschlüsselt sind. Daran hatte ich im Voraus nicht gedacht. Warum CT Desinfec't die Festplatten trotzdem erkannt und in der Scanauswahl angeboten hat, kann ich mir nicht erklären. Jedenfalls belasse ich es jetzt dabei. Die Verschlüsselung zu entfernen, zu testen und wieder einzuspielen ist mir jetzt zu viel Arbeit - zumal ich Bitlocker nie ganz getraut habe und immer froh war, wenn es einfach eingerichtet war und bleiben konnte. Dementsprechend fällt auch Kaspersky Rescue Disk 18 raus - und das Deaktivieren aller Browser-Erweiterungen und der Windows Cache Clean machen erst Sinn, wenn das Problem noch mal auftritt.

Danke noch mal an alle für eure Zeit und Tipps. Ich melde mich wieder, sollte sich noch irgendwas Neues ergeben zum Thema.

Jens
 
Zurück
Oben