Abgelaufener Personalausweis - Busreise nach Frankreich

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich mache im Oktober eine Busreise nach Frankreich und habe eben festgestellt, dass mein Perso seit einem halben Jahr abgelaufen ist. Bin mir nicht sicher ob ich es bis dahin schaffe einen neuen zu bekommen.

Gibt das Probleme? Weil mit dem Bus wird man ja so wie ich das kenn immer kontrolliert.

LG

Nico

Kannst Glück haben. Meiner brauchte etwa 2 Wochen. Morgen schnell hin und fertig.

einen noch gültigen reisepass hast du nicht ?

beantrage einen neuen, ggf mit nem eilantrag.
frankreich dürfte auch keinen stress machen, wenn du einen vorläufigen perso vorzeigst, den haste schneller.

Stell beim Beantragen des neuen Persos einfach einen Antrag auf einen vorläufigen Personalausweis. Dann klappts auf jeden Fall ;)

In der EU wird man sehr selten kontrolliert.

Den vorläufigen Perso würd ich aber erst direkt vor der Abreise beantragen, wenn es mit dem regulären doch nicht rechtzeitig klappt. Der wird nämlich sofort ausgestellt. Und wär doch blöd wenn du doppelt zahlst und der Perso vor der Fahrt hereinschneit.

Ansonsten hat werkam recht, das ist nicht mehr so wild mit der Kontrolle. Sollte mich wundern wenn sich die Beamten über nen abgelaufenen Perso so aufregen.

Es kann aber sein das der Busfahrer Dich nicht mitnimmt wenn der Ausweis abgelaufen ist, weil er Represalien befürchtet, hat meine Tochter mal gehabt.

Zurück
Oben