Abgf****** ECS K7S5a

U

Unregistered

Gast
Ich habe auch das Problem mit dem Board:

XP 1,7; Geforce 2 MX, 1x Infinion SD133, 1x Spectec SD133, 300 Watt P4 Power,

Der FSB läuft seit dem Ich meinen Duron 800 auf XP 1,7 aufgerüstet habe nur auf 100/100. Neuer Flash ausprobiert. sinnlos! Händler wollte nicht umtauschen. Nur Athlon 4 bis 1.4 angeblich nur fehlerhaft. Hat kostenlos angeblich alle Rechner mit Fehler hafter CPU auf XP 1,7 ausgetauscht. VCore springt bei 100/100 FSB auf 1,85 sonst 1,4 V. Zudem habe ich ein Board mit defektem Soundchip, der auch größtenteils im Chipsatz (SiS 735)
liegt. Ich spekuliere sogar darauf das einige falsche Chips (734) eingelötet wurden. Da ein Passivkühler aufgesetzt ist konnte ich dieses aber nicht Prüfen. Infionen zudem auch noch Inkompatibel.
Laut Test laufen am besten Winbond DIMM-SDRAM.
Also alle die den vom Händler abgefertigt werden nicht darauf eingehen . Board umtaschen. Am besten neues Board für ein paar Mark mehr nehmen von Asus, Msi, Epox, Abit, QDI.
kein SiS mehr lieber VIA, nForce, AMD oder ALI.
Mann kann auch nicht mehr für 66 - 99 € verlangen

versteh dich total !! da is man schon so total abgenervt weil man alles probiert hat und dann so noch beim händler der einem das blaue vom himmel erzähl usw...
ich hab meines heute zur post getragen bekomm dafür gegen aufpreis ein asus a7a 266 !!

hmm ich rate auch jedem dazu tauschts das zeugs um !!;) :mad:

???

jaja....

die einen fluchen wie die Rohrspätze und kaufen nie wieder Asus, Abit, MSI, Gigabyte, Elitegroup etc...

In meiner Bekanntschaft gibt es diverse Leute, die mit allen möglichen Hersteller schonmal auf die Schnautze gefallen sind (jawoll, auch mit Asus) und meinen jetzt, dass alles von diesem Hersteller nur bockmist ist.

Bei mir rennt das Elitegroup einwandfrei und ich hatte noch nie so ein unkompliziertes Board, vermutlich auch, weil man fast nichts im Bios einstellen kann...:D

Zum THema hast ja auch nichts drinne:

Graka: MSI G3 Ti200
Netz: 3com 905b
SCSI: Tekram Ultra SCSI (ohne Bios)
TV: Haupauge PCI
Sound: Terratec DMXfire 1024 (wer nen externen DTS-Verstärker hat und nen Digi-Ausgang brauch, weiss warum keine Audigy... )
Brenner und DVD-Laufwerk, 2 Festplatten, 512 MB Arbeitsspeicher...

und der Rechner rennt einwandfrei unter XP....

cu! sloven

ja schau bei dir lief es von anhieb an !

ich hab auch nicht gleich aufgegeben doch irgendwann willst auch mit dem pc arbeiten und nicht gegen fehler ankämpfen weil ich hab auch nicht immer die zeit dazu !

sicher haben schon einige gemerkt das manche boards spitze funktionieren andere dagegen eher schrott (alles von der selben bauserie) also denk ich mal das hier oftmals bei der produktion einiges daneben geht

Bei jedem bei dem das board geht hee der soll doch froh sein ! wär auch happy so hab ich jetzt wieder kosten wie liefer gebühr und aufpreis hmm

also dann viel spaß mit deinem k7s5a !!!!

:D

Der FSB läuft seit dem Ich meinen Duron 800 auf XP 1,7 aufgerüstet habe nur auf 100/100.

Wäre doch mal interessant zu wissen, wie warm der Prozzel wird. Denn wenn du zuvor nen Duron damit betrieben hast und jetzt mal flux auf nen XP umgestiegen bist, könnte es ja sein das die Kühlleistung zu niedrig ist.

Ich habe auch ein K7S5A und nen TB 1200, allerdings lief der anfangs nur mit 900 MHz, weil der Kühler zwar angeblich bis 1200 MHz kühlt, dies aber nicht tat. Das Board läuft einwandfrei, es regt mich etwas auf, dass man das nicht über Bios oder Mainboard overclocken kann, aber da gibt's ja andere Möglichkeiten.

@other: Wieso könnt ihr dem Jungen nicht helfen, anstatt nur rumzumeckern?! Wahrscheinlich hattet ihr auch niemals ein K7S5A. Mal abgesehen davo, wenn ich mir die Probs der Leute aus den andren Threads angucke, frage ich mich sowieso weshalb die sich zu ihrem teuren System, das billigste Board kaufen.

edit:
Zudem habe ich ein Board mit defektem Soundchip, der auch größtenteils im Chipsatz (SiS 735)
liegt.

Was heisst größtenteils? Das kapier ich nicht. Egal!
Hast du den OnBoard Sound im Bios enabled? Und auch die richtigen Treiber von der Installations CD geladen? Ich hoffe ja.
Fabrikationsfehler können übrigens immer vorkommen, deshalb gibt es auch Garantien, wodurch man das Board tauschen kann!
Hätte dir auch schon vorher auffallen können.

Und was bitte meinst du mit 734??? :confused_alt::

Hilfe geben

Hilfe gibt es eigentlich im ELitegroup-Thread schon genug...

Dass das Board nur rumspinnt, liegt wie immer nicht unbedingt am Board, sondern meistens am

1. Netzteil (230 Watt vom ..alten.. Rechner)
2. Netzteil (300 Watt P4 noname für 49 DM (Endkundenpreis) oder 7 $ für den Gehäusehersteller)

3. Netzteil (mit dem 600 Duron lief es, wieso jetzt nicht mit nem Athlon XP2000 ?? ... nach Priorität sortiert :D )
4. Speicher
5. Lüfter oder dessen Installation (Schräg, ...)
6. Graka nicht richtig reingesteckt)

...

naja... es ist einfach das meistgekaufte Board unter den Bastlern, also gibt es auch dazu den meisten Traffic)

also...

frohes basteln

sloven... mit einem gut funktionierendem Elitegroup-Board ;)

scheinbar ist die nachricht immer noch nicht in dieses board durchgedrungen, dass bei problemen mit 133 mhz FSB meist das schlecht angebrachte klebeleitpad unter dem passivchipsatzkühler schuld ist. sucht mal im newsarchiv von http://www.ocworkbench.com/ nach "k7s5a heatsink" dort steht das die meisten dieses problem durch aufbringen von klebeleitpaste behoben haben. ich hatte dieses problem auch und habe bei mir nen blue orb angebracht. seit dem läuft es 100% absturzsicher sogar mir fsb 147!

servus hi !

Also wegen dem anbringen der paste jep hab sogar einen aktiv kühler von einem alten P1er draufgetan statt dem passivem kühler keine chance trotzdem genau die selben abstürze !

Kann ich verstehen. Ich hab wierklich keine lust mehr. Ich ärgere mich nun 3 Wochen mit dem teil rum, egal was ich mache es ist nicht anständig zum laufen zu bekommen. Ich tausch das spätestens morgen um.

hatte das K7S5A zuerst mit einem Duron 800 top am laufen. Mit dem TB 1,4 gab es nur Probleme. Ich habe alles ausprobiert. Letztendlich habe ich mir ein Enermax-NT gekauft, eingebaut und sofort waren alle Probleme wie weggeblasen. Kann ich jedem empfehlen.
By by
1,4 TB CPU auf K7S5A
Elsa Gladiac 511 (MX400/64MB)
80GB Maxtor 5400 rpm
Teac W512EB Brenner,
Liteon 44x CDROM
512 MB SDRAM Infineon CL2
Enermax 350 Watt........

Original erstellt von Unregistered
Ich habe auch das Problem mit dem Board:

XP 1,7; Geforce 2 MX, 1x Infinion SD133, 1x Spectec SD133, 300 Watt P4 Power,

Der FSB läuft seit dem Ich meinen Duron 800 auf XP 1,7 aufgerüstet habe nur auf 100/100. Neuer Flash ausprobiert. sinnlos! Händler wollte nicht umtauschen. Nur Athlon 4 bis 1.4 angeblich nur fehlerhaft. Hat kostenlos angeblich alle Rechner mit Fehler hafter CPU auf XP 1,7 ausgetauscht. VCore springt bei 100/100 FSB auf 1,85 sonst 1,4 V. Zudem habe ich ein Board mit defektem Soundchip, der auch größtenteils im Chipsatz (SiS 735)
liegt. Ich spekuliere sogar darauf das einige falsche Chips (734) eingelötet wurden. Da ein Passivkühler aufgesetzt ist konnte ich dieses aber nicht Prüfen. Infionen zudem auch noch Inkompatibel.
Laut Test laufen am besten Winbond DIMM-SDRAM.
Also alle die den vom Händler abgefertigt werden nicht darauf eingehen . Board umtaschen. Am besten neues Board für ein paar Mark mehr nehmen von Asus, Msi, Epox, Abit, QDI.
kein SiS mehr lieber VIA, nForce, AMD oder ALI.
Mann kann auch nicht mehr für 66 - 99 € verlangen

Ich habe eines der ersten K7S5A Boards mit Lan (auf welchem auch ein Duron 800 Mhz lief), eine ziemlich alte Revision. Nach einem Biosupdate (eigentlich auch ohne) erkannte es problemlos meinen AMD Athlon XP 1600+. Ich verstehe nicht, welche Probleme du hast? Überspiel doch einfach das akuellste Bios, und der Prozessor wird spätestens dann richtig erkannt.

Das mit dem VCore kann nicht sein, vielleicht defektes Netzteil oder du hast beim einbau der Komponenten etwas beschädigt.

Defekter Soundchip im SIS 735? Der liegt als AC´97 Chip an einer anderen Stelle. Kann aber auch nicht sein, oder das Board hat heftig unter Spannung gestanden.

Es gibt keine SIS 734 Chipsätze in diesem Board, hier laberst du Müll. Denn Passivkühler kann man übrigens mit sanfter (!) Gewalt abhebeln...

Zitat: "Infionen zudem auch noch Inkompatibel.
Laut Test laufen am besten Winbond DIMM-SDRAM." Hast du das Board überhaupt? Ich habe es, mit Inineon DDR-RAM der problemlos läuft (2x256 MB DDR-RAM CL2).

Warum machst du das Board grundlos schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
uiuiui...

ich habe über das Soyo K7V Dragon Plus bisher keine Klagen gehört... ich denke das kaufe ich... aber... wer weiß, ob man nur keine Klagen hört, weil das Ding auch niemand besitzt... :)

Also ich hatte mit dem K7S5A zuerst auch einige Probleme, jetzt wo es aber funzt isses total super! Ich würde mal allen raten, wenn ihr 50€ mehr für ein Board verschmerzen könnt, dann kauft euch das K7S5A NICHT!!! Wenn ihr aber wie ich ein armer Schlucker (Schüler) seit, dann nehmt das Board, im allgemeinen sollte es laufen! Dafür dann 10 € mehr für Markenspeicher ausgeben, damit solltet ihr einige Klippen schon umschiffen!

Bla, bla ich kanns nicht mehr hören, ich habe zwei von diesen Boards nach dem ich lange Zeit Asus,Gigabyte, Abit und QDI im System hatte. Das Board ist absolut genial. Läuft super stabil und ist dabei noch sehr schnell. Außerdem wenns so sheisse ist dann kauf dir doch für 100 EURo mehr ein besseres , in einem Jahr ist das dann sowieso wieder veraltet da kauf ich mir dann aber wieder nen günstiges ohne herben Verlust.
K7S5A rulez

An den guest !

Wir sind hier in einem forum wo über die probleme gesprochen wird wennst es nimmer hören willst dann geh einfach raus aus der seite ok ?

:mad: :cool_alt:

Er hat aber irgendwo Recht. Es gibt bestimmt über 20 Threads über das K7S5A. Die Leute kommen mit Ihren Problemen ohne Sie wirklich zu beschreiben. Es steht überall das ein gutes Netzteil vorhanden sein muß, was meiner Meinung nach nicht das Ausschlaggebende ist, denn wenn man sich auf OC Foren die Threads über's K7S5A durchliest, hat da überhaupt niemand ein Problem mit dem Board. Ich denke die meisten Probleme liegen darin, daß ein inkompatibler Speicher drin ist oder die Leute keine Wärmeleitpaste bzw. zu schwache Kühler einsetzen. Es kommen auch defkte Bauteile vor, wie aber auch bei jedem anderen Board.
Zu diesem Thread würde ich gern wissen, ob das MoBo vom Herrn Unregistered Töne von sich gibt oder garnichts. Beim zweiten Fall liegt es wohl an einem der beiden genannten Probleme.

Beim wechseln der CPU scheint das Bios auch Mucken zu machen, dazu ein Auszug aus http://www.hastu.de/k7s5a.htm:

"Ein Problem hatte ich zunächst wenn der CPU richtig eingestellt war und ich habe dann von einem 1333-er T-Bird auf einen 800-er Duron gewechselt. Der Rechner ist nicht hochgelaufen, kein Piep und nichts. Die Lösung war dann eine Bios Reset per Jumper. Dann ging der Duron."

Also, nur weil hier irgendwelche Kinder es nicht hinbekommen das Board vernünftig zu behandeln und jeder deshalb nen eigenen Thread aufmacht, heisst das noch lange nicht, dass das Board schlecht sei! :evillol:

K7S5a

Hallo!
Ich schaffe es immer noch nicht Upzudaten und hab schon alles ausprobiert! Schaut euch mal das jpeg mal an.
Help Help Help Help

Anhänge

• k7s5a.jpg
    k7s5a.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 542
Nur in Purem DOS flashen...

Wundert mich nicht. Du versuchst das Bios aus der DOS-Box
herraus zu flashen. Das geht so nicht. Du mußt den Rechner
mit einer Boot-Diskette im DOS-Modus starten.

Helli

Zurück
Oben