Passt USB-Slotblende vom ECS K7S5A auf aktuelle Boards?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Ich muss euch eröffnen, das mich ein großes Leiden seit Jahren quält:
Ich habe einen chronischen Mangel an USB-Anschlüssen.

Nun habe ich als Heilmittel ein neues Board, das Epox 9NPA+ SLi, welches ja reichlich OnBoard-Anschlüsse hat.
Leider legt Epox aber nicht für alle Anschlüsse Slotblenden bei. In der Bastelkiste habe ich aber noch eine solche, die ursprünglich für ein ECS K7S5A gedacht war. Passt die Blende von der Pinbelegung her auf das Epox?

THX für Tipps! :)
 
Die Belegung von meine Board hab ich mal angehängt. Wenn "+5V" "VCC" entspricht, sollte es passen, ne?
 

Anhänge

  • epox.GIF
    epox.GIF
    3,2 KB · Aufrufe: 329
Ist die Belegung nicht bei allen boards gleich??

Ich habe Blender (:D) von verschiedenen Boards & Rechnern an mein ASUS angeschlossen.. Normal gehts.. ;)
 
Jup - sollte passen! Wenn nicht, dann startet dein Rechner nicht, oder die Kiste ist extrem instabil! Wobei die "nicht starten Lösung" die wahrscheinlichere ist!
 
Ich denke auch das es passt. Solche Dinge sind doch (meistens) genormt.
Wie sollten sonst Zubehörteilehersteller arbeiten können.
 
VCC = üblicherweise Haupt-Spannungsversorgung, bei USB +5V.

Die Belegungen sind aber durchaus nicht genormt. Das USB - Slotblech an meinem K7S5A lag für ca. 1 Euro in der Grabbelkiste bei einem örtlichen Händler. Die zwei fünfpoligen Steckverbinder wurden erst mit Umstecken der Adern von mir "passend gemacht". Ist ja auch nicht so schwierig, zumal man sich bei etwas Geschick noch mal mit einem Multimeter davon überzeugen kann, dass wenigstens Masse und Versorgungsspannung korrekt angeschlossen sind. Dann können zumindest beim ersten Test mit einem USB - Gerät keine finalen Rauchwölkchen mehr entstehen.
 
Sollte passen, ist ja alles standart wenn ich die beiden Bildchen so sehe. Da wirds keine Probleme geben.

@coxon

Leider hatte ich auch schon Boards wo die beiden Anschlüsse verdreht waren, also kann auch mal schief gehn wenn man sich absolut drauf verlässt.
 
genormt ist bei usb und anschluss aufs board garnichts!

Ich hatte da mal rießen probs mit einer Abit Blende an einem Gigabyte Board!
 
b-runner schrieb:
Hi, Folks!

Ich muss euch eröffnen, das mich ein großes Leiden seit Jahren quält:
Ich habe einen chronischen Mangel an USB-Anschlüssen.

Auch chronische Abneigung gegen USB-Hubs? ;) Ich war es vor allem leid, immer unter den Tisch kriechen zu müssen, um an den rückseitigen USB-Ports was anzustöpseln.

/edit: die USB-Anschlüsse auf dem Board (10 Pin Header für 2 Ports, s. Bild von b-runner) sind selbstverständlich genormt, es würde ja sonst auch keinen Sinn machen, USB Slotblenden zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe! Ja, USB-Hubs mag ich nicht so wirklich, für "mal schnell was anschließen" habe ich ja zwei Front-Anschlüsse... :)

Danke für eure Hilfe, ist doch immer wieder schön! :daumen:
 
genormt, die farben, ja das schon allerdings kann es von hersteller zu hersteller auf dem mb anderst aussehn!
 
Zurück
Oben