Abhängigkeiten bei Diensten

[Moepi]1

Lt. Commander
Möpmöp,
Weiß jemand von Euch zufällig nen Befehl, der eine komplette Liste mit den Abhängkeiten der einzelnen Dienste ausspuckt? Oder vielleicht ne Quelle im Netz wo man so ne Poster findet wo das draufsteht? ;)
Das muss doch irgendwo mal komplett dokumentiert sein was wo von wem abhängig ist.

Danke schon mal für Vorschläge.

(PS: ich weiß wie ich mir Abhängikeiten von einzelnen Diensten anzeigen lasse... ;) )

Dann kann ich genauso gut in der Services MMC nachschaun...

Mit dem Befehl LISTSVC kann man sich eine Liste aller auf dem PC verfügbaren Dienste und Treiber auflisten lassen, geht aber nur an der WH.

werkam schrieb:
Mit dem Befehl LISTSVC kann man sich eine Liste aller auf dem PC verfügbaren Dienste und Treiber auflisten lassen, geht aber nur an der WH.
Danke kenn ich, hat aber nichts der Frage zu tun. Ich brauch ne Liste mit den Abhängigkeiten aller Dienste. Aber ich fürchte langsam, das gibts einfach net...

@Franzkat:
Das werd ich mir mal anschaun...

Obwohl psservice mit der Option depend auch nur die Abhängigkeiten eines Prozesses auflöst. Als Kommandozeilen-Tool ist psservice eher für den Einsatz in Batches geeignet.

Und sc /enumdepend listet alle Dienste auf, die von einem abhängig sind...

Ich glaub sowas was ich (oder besser gesagt ne Kollegin) sucht, gibt es einfach nicht :D

Danke für Euere Ideen!

Da man im Normalfall nicht alle Abhängigkeiten von allen Prozessen braucht, verstehe ich ohnehin nicht, warum man nicht über die Eigenschaftenanzeige bei den Diensten gehen soll. Ich denke, das wird eigentlich immer ausreichen.

Eine schöne Datenbank wäre wirklich mal was feines. Sowas ließe sich mit PHP / Mysql recht leicht realisieren lassen. Mit einer Suchfunktion ist man dann immer auf dem laufenden :) Heißt jetzt aber nicht das ich das in Angriff nehme. ;)

Zurück
Oben