Abhängigkeiten finden in C++

Moonglade

Newbie
Hallo,

vielleicht kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen:
Ich habe mit Qt4 ein Programm erstellt, das ich gerne jemand anderem geben möchte. Nun ist das bei Qt ja so, daß der die meisten Bibliotheken dynamisch linkt. Wenn der andere aber qt nicht hat, dann muß ich ihm die Bibliotheken ja mitgeben. Mein Problem ist nun, wie ich rausfinden kann, welche Bibliotheken ich alle benötige.
Ich weiß, daß es unter linux einen Befehl gibt, der einem die Abhängigkeiten anzeigen kann, aber ich komm nicht mehr auf den Namen. Weiß den jemand? Oder weiß jemand eine bessere Möglichkeit, das Programm weiterzugeben? make dist reicht dazu leider nicht.

Vielen Dank schonmal
Moonglade

ich hab zwar keine ahnung was QT ist aber bei c++ isses normal das man das programm kompiliert, da kommt dann ne *.exe bzw *.bin und dan brauchste dann keine libs mehr die du bei ausführen mit linken musst

Hallo,

@riod das Problem ist ja, daß dynamisch gelinkte Bibliotheken eben nicht mit in die ausführbare Datei kompiliert werden, sondern zur Laufzeit nachgeladen werden. Deshlab muß ich die ja dabeilegen, damit das Programm sie dann findet.

@FreddyMercury Ja, scheint wohl, daß ich das so machen muß. Ich hatte gehofft, daß ich das umgehen kann, denn ich habe nicht nur qt-Bibliotheken verwendet.

Jedenfalls danke erstmal an euch beide
Moonglade

Hallo nochmal,

für alle, die es interessiert: Das Programm heißt ldd und zeigt alle Bibliotheken an, von denen die Datei abhängt. Kann ganz nützlich sein.

Viele Grüße
Moonglade

Zurück
Oben