Abi 2012 - Informatik

H1deAndSeek

Lieutenant
Na, wer von euch war noch mit von der Partie?

12-15 Punkte bei mir - schätze ich mal ;)

Hatten: Listen, Datenbanken, Automaten im Leistungskurs

Listen:
relativ einfach, gab eigentlich keine Schwierigkeit
Datenbanken:
gab zwar 1 "megatolle" SQL-Abfrage, aber so schwer fand ich das nun auch nicht.
Automaten:
Bei den 2 Warnzuständen war ich mir mit Kumpels uneinig, mal schauen, was das wird.

Und am Ende,
war dort eine nicht reguläre Sprache angegeben, die aber genau die Sprache des vorher endlichen deterministischen Automaten beschrieb und wir sollten begründen: "Warum?"
Ich habe dort nur geschrieben, dass sich jedes mögliche Wort ableiten lässt und daraus folgt L(G)=L(A), das war aber eine Sache, wo ich mir nicht so sicher war.

Bei allen Aufgaben musste man meiner Meinung nach zu viel beschreiben, erklären, erläutern.. usw.

Gruß

Durfte heute alleine die Abiprüfung schreiben. 45 Min vor Abgabe war ich fertig und bin auch gleich gegangen.

Lief bei mir(GK) ganz gut, aber ich kann es nur schwer einschätzen. Hatte lineare Datenstrukturen und Datenbanken als Thema. HT 2 und 5 waren das, wenn ich mich nicht irre.

Bei einer SQL-Abfrage war ich mir auch nicht sicher. Blöd, dass ich die letzte Zeit des Lernens mit Automaten verbracht habe und diese am Ende gar nicht Teil meiner Prüfung waren. Wusste z.B. nicht, was ASC nach ORDER BY heißt, aber habe ganz gut geraten und damit die Aufgabe (hoffentlich) mit voller Punktzahl gelöst.

Datenbanken waren eine Katastrophe. Die Schwierigkeit war völlig OK, aber das Geschreibe und ständige Blättern war echt ätzend. Durfte eine Datenbank zwecks Normalisierung 3x aufschreiben.
Die Aufgabe habe ich glaube ich auch ziemlich verhauen. Als ZimmerNr war z.B. 2.305 angegeben - ist das nun atomar oder gehören die ersten beiden Zeichen zur Station und bilden damit eine Redundanz? M.M.n. sehr undurchsichtig bzw. nicht eindeutig.

Was habe ich gelernt? Mal wieder früher anfangen zu lernen. Ohne Druck geht's aber einfach nicht, hehe! :D

Ich drück' dir die Daumen zwecks der Ergebnisse!

Zuletzt bearbeitet:
ascendend, descendend, aufsteigend bzw. absteigend ;)

2.305 ist die ZimmerNr , Station ergibt sich aus der ZimmerNr <- transistive Abhängigkeit (Anforderung an die 3. Normalform)
Atomar ist die ZimmerNr aber.

Normalisieren musste ich die Datenbank auch, habe aber nur das DatenbankSCHEMA aufgeschrieben und auch nur in der 3. NF, 1.2. hab ich nicht aufgeschrieben.

Glaube im GK habt ihr nur 1 Thema weniger, aber die gleichen Aufgaben? Vllt. eine Teilaufgabe weniger.

Bei linearen Datenstrukturen hattet ihr auch den Mediaplayer und die Wiedergabeliste?

OK, das sind halt die beiden Aufgaben, bei denen ich mir nicht sicher war. Solange ich nicht in die Nachprüfung komme, ist's mir recht - eine Aufwertung der Vornote wäre aber auch prima.

Einen Mediaplayer hatte ich nicht. HT2 hatte ein Handy mit Telefonbucheinträgen und dazu dann noch Binärbäume(Traversierung).

ascended, descended haben wir nie im Unterricht besprochen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir in den letzten 3 Tagen mehr beigebracht habe als in den letzten 2 Jahren des Unterrichts. Will mich aber auch nicht beschweren, ist ja im Grunde meine eigene Verantwortung.

Was hast du denn sonst noch für LKs und was steht bei dir noch an?
Ich schreibe schon morgen Englisch und Freitag dann Kunst - beides LKs.

Wie der Zufall so will habe ich noch Mathe LK, den schreibe ich am 24.
Erdkunde als 3. am 4.5. und Englisch mündlich am 23/24.5, von den Terminen her kann man es glaube ich nur kaum besser erwischen.

Jetzt weiß ich gerade nicht warum, aber bei uns wurden die mündl. Prüfungen auf den 14./15. verschoben - Bekanntgabe der Ergebnisse bleibt beim 31.5., verkehrte Welt.

Etwas mehr Zeit zwischen den Prüfungen ist eigentlich ganz praktisch. Bin aber ganz froh, dass es heute wesentlich leichter war, als erwartet. Dann kann's morgen direkt mit Englisch losgehen und nächste Woche mit der neuen Hardware gearbeitet werden :)

HideAndSeek bei mir ises ähnlich mit den Terminen :)

Informatik (LK) mathematk (LK) selbe Termine
3. Fach Geschichte auch am 4.5
4. Fach Deutsch 23.5

Ich hab die aufgabe mit dem Mediaplayer gehabt. Die zweite Aufgabe war ein Automat welcher die Schaltjahfre berechnet hat. 3 aufgabe auch die Grammatik mit deterministisch usw.

hab die vollen 4 1/4 Std gebraucht weil ich an der ein oder anderen Stelle mehrmals nachdenken musste. aber ich fand sie absolut nicht schwer. mit ein wenig lernen sind locker 10-11 P machbar.

Zurück
Oben