Abi nachmachen, Zivildienst kommt mir zuvor, brauche ein paar Ratschläge

Z-FX

Lt. Commander
Hi könntet ihr mir ein paar tipps geben? Ich habe mich letzte woche in einer Berufsoberschule eingeschrieben um eine Hochschulreife zu erwerben. Ich will unbedinngt dieses (08/09) Schuljahr anfangen und nicht nochmals verschieben.

Nun habe ich jedoch ein problem mit dem Zivildienst. Ich habe vor einer woche eine "Ankündigung der Heranziehung zum 01.08.08" bekommen.

In dieser ich aufgefordert werde mir innerhalb von 2 Monaten einer Beschäftigungstelle einen Vorschlag zu unterbreiten.

Was habe ich für möglichkeiten? Ich wurde nachgemustert und darf keine Schweren Tätigkeiten Heben und nicht im knien arbeiten (oder so ähnlich lautete der befund).

Schule geht IMO vor. Einfach die Anmeldung zum Amt senden, sollte reichen. Ansonsten klärt ein Anruf evtl die Lage.

Einfach Rückstellungsantrag stellen - die notwendigen Unterlagen erhälst Du vom Amt. Anbei noch einen Beleg der Schule und das Thema dürfte gegessen sein.

Ich habe mich letzte woche in einer Berufsoberschule eingeschrieben
Ich habe vor einer woche eine "Ankündigung
Da sich das wohl überschnitten hat, wäre ich mir nicht so sicher das da die Schule vorgeht. Er hat ja bereits die Schule hinter sich und macht eine weitere Ausbildung, die wird dann evtl warten müssen bis der Zivildienst abgeleistet wurde. Das Amt kann aber wohl die beste Anlaufstelle für so etwas sein, frag doch am besten nach, was Du machen kannst.

Vielen Dank für eure antworten.

Ich habe eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung. Anschließend ging ich ein wenig arbeiten dann hatte ich einen Unfall sodass ich nachgemustert wurde (Zivildienstmusterung). Ich wurde Tauglich gemustert mit einschränkungen was Heben u. Tragen von schweren Lasten, ausschließliches Arbeiten im Stehen und häufiges Arbeiten in der Hocke betrifft.

Da dies mich auch in meiner Arbeit und mit dem erlerntem Beruf zutrifft, bin ich leider nur noch eingeschränkt "Arbeitsfähig" vorallem deshalb will ich zur Schule.

Aber da es nicht meine Erstausbildung (Abiturenten dürfen aber ne Ausbildung machen?) würde ich gern wissen wie es da aussieht mit einer zurückstellung von 3 Jahren? Vorallem da ich wohl ein zweites mal zurückgestellt würde.

§ 11 Zurückstellung vom Zivildienst

(1) Vom Zivildienst wird zurückgestellt,

3. wenn die Einberufung des anerkannten Kriegsdienstverweigerers

a) eine zu einem schulischen Abschluss führende Ausbildung,
b) ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium, in dem zum vorgesehenen Diensteintritt das dritte Semester bereits erreicht ist, oder einen zu einem Drittel absolvierten sonstigen Ausbildungsabschnitt oder
c) eine bereits begonnene Berufsausbildng
unterbrechen oder die Aufnahme einer rechtsverbindlich zugesagten oder vertraglich geschicherten Berufsausbildung verhindern würde

Würde hier auf mich 3a zutreffen? Ich warte lieber noch ab. Dann werde ich meinen Zivildienstbearbeiter anrufen. Will keinen Vermerk in meine Akte...

Ich habe jedoch angst davor den Zivildienst vorher leisten zu müssen, da sie denken könnten ich wäre ein "Drückeberger".

Von der Schule habe ich eine "Anmeldebescheinigung"
Diese Bescheinigung ist kein Nachweis für einen Schulbesuch des Bewerbers im Schuljahr: 2008/2009

Am Freitag versuche ich den Schulleiter zu erreichen und Ihn fragen ob er mir etwas "besseres" Ausstellen könnte. Er leitet sogar mehrere Schulen.

Hallo

Evtl. könntest du noch über Katastrophenschutz als Ersatzdienst nachdenken. So hab ich das damals gemacht um nach der Ausbldung nicht aussetzen zu müssen.
Geht zwar 6 Jahre, Dienst ist aber dafür nur alle 2 Wochen für ca. 2 Stunden. Zumindest bei mir war das so, in der Fernmeldezentrale.
Im Grunde machst du da auch nix anderes als Kaffee trinken und sich mit Kollegen unterhalten.
Und da du da nur am Schreibtisch sitzt, sollte das auch mit deiner gesundheitlichen Einschränkung klar gehen.

Zurück
Oben