ABI/ Studium Frage bezüglich Notendurchschnitt

Medizin kann auch mit 1,9 klappen - dann musst du a) warten und b) Glück haben.:p

Für Medizin schreiben sich auch einige in Biologie o.ä. für ein, zwei Semester ein, und wechseln dann. Das geht einfacher.

@pcfreak& schrieb:
Hallo,

erstmal vorab ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums. Unser Lehrer hat uns heute erklärt, dass wir uns nächstes Jahr so langsam entscheiden sollten in welche Richtung es mal später gehen soll.
Ist es nicht so, dass heutzutage der Durchschnitt eine nicht mehr so wichtige Rolle spielt,

Oh, das spielt eine enorme Rolle, da viele Studiengänge einen NC besitzen :D

Und wenn du z.B. in Darmstadt Maschinenbau studieren willst, darfst du keinen Durchschnitt schlechter als 2,8 haben. Ne 2,9 geht auch noch, dann mußte aber in Mathe und Physik mind. 10 Punkte haben :D

Und wenn du z.B. in Darmstadt Maschinenbau studieren willst, darfst du keinen Durchschnitt schlechter als 2,8 haben. Ne 2,9 geht auch noch, dann mußte aber in Mathe und Physik mind. 10 Punkte haben

falsch
der NC ist die schlechteste Abiturdurchschnittsnote der nach nach ABI-Noten aufgenommenen Personen.
Also ein Numerus Clausus ist kein festgelegter Wert.

und so werden die Plätze verteilt

Die ersten 20 % der zur Verfügung stehenden Plätze werden entsprechend der Abiturdurchschnittsnote (Leistungsquote) vergeben.
Weitere 20 % der Zulassungen erfolgen nach der Zahl der Wartesemester (Warteliste).
Die verbleibenden 60 % können die Hochschulen selbständig nach festgelegten Kriterien verteilen (Auswahlverfahren der Hochschule, AdH). Zulässige Auswahlkriterien sind:
-Abiturnote,
-Berufspraxis,
-gewichtete Einzelfachnoten,
-fachspezifischer Test,
-Auswahlgespräch,
-Ortspräferenz
-sowie Kombinationen dieser Kriterien.

"Die ersten 20 % der zur Verfügung stehenden Plätze werden entsprechend der Abiturdurchschnittsnote (Leistungsquote) vergeben."

dieser Punkt bestimmt den NC (welcher bei jedem Studiengang vorhanden ist, bei dem mehr Bewerber als Plätze für Bewerber vorhanden sind, da sonst ja alle einen Platz bekommen würden und so es keine "grenz Note" gibt)

Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
falsch
der NC ist die schlechteste Abiturdurchschnittsnote der nach nach ABI-Noten aufgenommenen Personen.
Also ein Numerus Clausus ist kein festgelegter Wert.
)

Sorry, was DU schreibst ist falsch.

Was ich angegeben habe, das sind nämlich schlicht und einfach die Zulassungsbestimmungen der TU Darmstadt :D . Nachzulesen hier.

Eignungsgespräch: hier mal ne Aufstellung, auf was so Wert gelegt werden könnte (als Beispiel wieder Darmstadt :D )

Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus#NC-Werte schrieb:
Numerus-clausus-Werte - oder besser: der „Zulassungsrang“ - werden nicht festgelegt, weder vom Land noch von der Hochschule. Sie ergeben sich vielmehr in jedem Verfahren neu auf Grund der aktuellen Voraussetzungen der einzelnen Bewerberinnen und Bewerber. Eine Zulassungsgrenze (Zulassungsrang) drückt aus, welche Note (in der Regel Abiturdurchschnittsnote) oder wie viele Wartesemester (Zeiten ohne Einschreibung seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung) die letzte zugelassene Person aufweist.

www.studium-ratgeber.de/nc.php schrieb:
Wie Abi-Schnitt und NC zusammenhängen

Der NC ergibt sich aus der Konkurrenz der Studienbewerber um die vorhandenen Studienplätze und wird jedes Semester neu ermittelt. Je mehr Interessenten ein Fach studieren wollen und je geringer die Zahl der verfügbaren Studienplätze, umso höher liegt der NC. Der Numerus Clausus setzt damit der starken Nachfrage nach beliebten Fächern ein Limit.

also bitte

wahrscheinlich beziehen sich die links auf die 60% mit der Eine Hochschule/Uni ihre Plätze selber verteilen kann

Zuletzt bearbeitet:
Du willst es einfach nicht kapieren!

Ich habe die Anforderung der TU Darmstadt angegeben, und sonst nichts!!!

Und da kannst du 1000mal mit deinem NC ankommen, das nützt NICHTS!!!

Mittlerweile haben die meisten Hochschulen ihre eigenen Bestimmungen!

Ein NC ist die Abiturnote mit dem der letzte Bewerber noch direkt reingekommen ist.

liegt man innerhalb des NC ist die wahrscheinlichkeit hoch das man auch sofort einen studienplatz bekommt.
Der NC ist aber kein fester Wert, er könnte in dem aktuellen Jahr höher oder niedriger ausfallen.

Tuetensuppe wiederspricht dir doch garnicht?!

Erstmal vielen Dank für euere Kommentare. Ich werde mich einfach stark anstrengen die 3Jahre und dann wenn ich einen guten Durchschnitt habe, stehen mir (fast) alle Türen offen!!

Streng dich bitte extrem an!
Ich habe in diesem ersten Halbjahr der 12. geschlampt und nur ca. 100 Punkte geholt.
Mein Ziel ist der Schnitt 2,0, dafür brauche ich 660 Punkte, wenn ichs recht im Kopf habe...... also muss das Abi es reißen, damit kann man sich hochkatapultieren.

Jo, hab ich auch vor ;)

Zurück
Oben