Abit A8V + AMD64 3200+ WI Bootet nicht

pbh

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bräuchte bitte schnell hilfe bei meinem folgendem problem:

Ich stelle gerade 3 Systeme zusammen, die spätestens dienstag in betrieb gehen sollten.
Folgende Komponenten hab ich verwendet:

Abit AV8 Via K8T800Pro Sockel 939
AMD64 3200+ Sockel 939 Winchester
2x512 MB Corsair CMX DDR400 CL2
BeQuiet! 400W Netzteil
Sapphire Radeon 9800 Pro

Die Systeme sind bereits fertig zusammengesetzt, doch leider fahren sie nicht hoch.
Anstattdessen bleibt der bildschirm schwarz, und es ertönt eine beep ton sequenz (hoch - tief - hoch - tief usw); normalerweise ein CPU fehler.
Aber da es bei allen 3 systemen das selbe problem ist, kann ich das eher ausschließen.

Jedoch zeigt die digital anzeige auf dem MB keinen POST Code an, der auf einen fehler hinweist.

Ich hoffe jemand hat einen rat für dieses problem

grüße
pbh

Ja das liegt daran, dass auf den Boards offensichtlich noch ältere BIOS-Versoinen drauf sind, die die Winchester-CPU nicht erkennen.

Du brauchst daher eine Newcastle-CPU, um den PC hochfahren zu können und das neueste BIOS zu flashen. Dann wird der Winchester korrekt erkannt.

Oder du lässt das vom Händler machen. ;)

Tja, User1024 hat eindeutig Recht. Sieht man ja schon daran, dass der Fehler bei allen 3 Boards auftaucht. Kann also keine defekte Einzelkomponente sein.

Ganz vielleicht könnte es auch der RAM sein. Corsair wird zwar gut unterstützt, aber gerade die 939er-Boards sind allesamt ziemlich speicherempfindlich. Vielleicht mag das A8V gerade den Speicher nicht. Ich glaubs aber eher nicht...

Schonmal bei Abit auf der Homepage nachgeguckt, ab wann die Boards den Winchester unterstützen ?

Kurze Erklärung: Es gab zunächst Prozessoren für den Socket, welcher in einer anderen Strukturgröße gefertigt wurden. Die Winchester-Prozessoren sind kleiner gebaut und braucen weniger Strom. Wenn das Board noch aus der Zeit stammen, als die Winchester-Prozessoren noch nicht existierten, unterstützen sie diese auch noch nicht. Erst durch ein Bios-Update wird diese Unterstützung aktiviert.

-> Bei einem Händler um die Ecke nachfragen, ob die als Serviceleistung die Bios (se ???) auf den neusten stand bringen könnten.

cu, sloven

Corsair Speicher wird vom Board unterstützt das liegt am alten Bios. Aber ich denke wenn du gleich 3 Systeme gekauft hast dann wird der Händler wohl ein Biosupdate machen. Wenn nicht hilft wie User1024 schon sagt nur eine Newcastle CPU mit der du dann ein Update machen kannst.

Danke für die schnellen antworten,

Leider, habe ich die Komponenten einzeln über einen internetversandhandel bestellt (www.e-bug.at), deshalb würde das zurückschicken zu zeitaufwändig sein, und ich denke nicht dass die mir einen Newcastle CPU leihweise schicken.

Und in meinem näheren umkreis wüsste ich leider auch keinen der diesen cpu hat.

Aber ich werd morgen mal zu einem händler um die ecke gehen, mal schauen was sich da machen lässt...

grüße phb

Ja zurückschicken an e-bug solltest du nicht falls du den PC im nächsten Monat brauchst. Ich hab das nämlich gemacht und hab dann ne Mail bekommen das e-bug für die Reklamation einen Monat Bearbeitungszeit braucht.
Am einfachsten wärs wohl du würdest neue Bios Chips bei www.biosflash.com bestellen. Das würde 13€ pro Chip kosten (Nachnahmezahlung) aber damit wäre das Problem gelöst falls du nicht von deinem Händler geholfen bekommst.

Der freundliche Händler um die Ecke sollte aber auch für weniger als 39€ weiterhelfen können. Wenn du sagst du bräuchtest mal ein NewCastle zum flashen sagt der glaub ich nicht nein. Gibts ihm noch 15€ dann dürfte er zufrieden sein. Natürlich musst du dort flashen, das du die CPU mit nach Hause bekommst glaub ich eher weniger. ;)

Ich glaube mal gelesen zu haben, wenn du nur einen RAM-Rigel in den Slot 4 steckst, kommst du ins Bios... und kannst auch flashen. Probier mal, sonst schick es zurück!

Sorry, wenn die Frage schon in irgendeinem anderen Thread beantwortet wurde:

Ab welcher Bios-Version/Revision sind den Winchester-CPUs auf dem Abit AV8 lauffähig bzw. ab wann wurden diese ausgeliefert?
Ich hab u.A. bei Mindfactory nachgefragt ob die schon die aktuellsten Boards auf Lager haben aber die haben da keinen blassen Schimmer von Technik :rolleyes:

Und ich peil auch nicht so ganz wie das mit Bios-Chips für Winchester-Unterstützung aussieht, warum/wieso soll man da einen neuen aufsetzen wenn ein simples Bios-Flashen reicht?

Manche haben sicher schon gemerkt, dass viele Händler auch ein AV8 1.5 listen. Dieses hat das BIOS 1.5 und damit laufen auch Winchester CPUs, dieser Thread wäre durch vorige Benutzung der Suchfunktion allerdings unnütz gewesen.

Den BIOS-Chip brauchst du wenn du keinen Newcastle hast, da sonst keine Möglichekit hast das BIOS zu flashen ^^

sommerwiewinter schrieb:
Ich glaube mal gelesen zu haben, wenn du nur einen RAM-Rigel in den Slot 4 steckst, kommst du ins Bios... und kannst auch flashen. Probier mal, sonst schick es zurück!

Stimmt leider beim Abit Board nicht. Bei allen anderen Boards geht es so viel ich weiß auf irgend eine Art außer beim Abit.
Du brauchst da die Biosversion 1.5 sonst ist nix zu machen.

@Darky-kun
Einen neuen Bios Chip musst du nur einsetzen wenn du keine Möglichkeit hast ein Update zu machen. Wenn du keine Newcastle oder Clawhammer CPU bekommen kannst und auch keinen Händler findest der ein Update macht und du niemanden kennst der ne passende CPU hat bleibt dir nix anderes übrig als nen neuen Chip zu bestellen.

So, hab heute den ganzen tag rumtelefoniert, bin aber leider zu keinem ergebnis gekommen.

Alle 3 Hardware shops haben eine Newcastle cpu für sockel 939 zur zeit nicht lagernd...sehr ärgerlich :(

Ich habe auch bei e-bug angerufen und denen mal dampf gemacht, jedoch hat die dame am telefon
1.) nicht die geringste ahnung von der materie gehabt, und
2.) hat sie gleich gesagt dass das MB zurückschicken und die anschließende bearbeitung sicher länger dauern wird.

Doch gerade ist mir noch eine idee eingefallen:
Und zwar:

Kann ich denn als privatkäufer nicht einfach einen newcastle cpu bestellen, das bios damit flashen
und im zuge des 14-tägigen wiederrufrechts das produkt grundlos wieder zurücksenden???
Natürlich unter verwendung des boxed kühlers und des standart wärmeleitpads..
Den wenn das funktionieren würde, wäre das nicht nur die schnellste möglichkeit (1 tag lieferzeit) sondern auch eine günstige, da ich dann maximal 10€ für das säubern der cpu bezahle.

Diese frage hat jetzt leider nur mehr weitläufig was mit meinem thread zu tun,
ich hoffe aber dass man sie mir trotzdem beantworten kann.

grüße
pbh

P.S.
kann ich leider auch nicht bestätigen :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn als privatkäufer nicht einfach einen newcastle cpu bestellen, das bios damit flashen
und im zuge des 14-tägigen wiederrufrechts das produkt grundlos wieder zurücksenden???
Ja das geht, nur e-bug ist ja für seinen schlechten Kundenservice sowie Nichtbeachtung von Verbraucherrehct berüchtigt, also da wäre ich vorsichtig...

Hi!

Also der Gesetzgeber hat ein 14-tägiges Rückgaberecht beim Versandhandel eingerichtet, jedoch hat dieses auch Einschränkungen. Es ist dazu gedacht, sich einen Artikel anzuschauen und diesen ggf. bei nichtgefallen im Original Zustand zurück zu schicken. Es geht ja nicht, dass sich jeder irgendetwas bestellt, es 14 Tage nutzt und dann zurück gibt.

Das Problem bei Deiner CPU wird sein, dass man einen Abdruck des Wärmeleitpads erkennen wird.

Ich würde an Deiner Stelle bei eBug richtig Dampf machen. Sie hätten dich ja darauf hinweisen können, dass die CPU nicht damit läuft. Notfalls mal den Vorgesetzten verlangen, falls die keine Ahnung haben. Ansonsten vom Kauf zurücktreten und das Dein Geld zurück verlangen.

ludieku schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle bei eBug richtig Dampf machen. Sie hätten dich ja darauf hinweisen können, dass die CPU nicht damit läuft. Notfalls mal den Vorgesetzten verlangen, falls die keine Ahnung haben. Ansonsten vom Kauf zurücktreten und das Dein Geld zurück verlangen.

@ ludieku

Ich weiß ja nicht ob du schon mal bei Ebug bestellt hast, aber sowas zeigt bei ebug kaum Wirkung, das geht denen eher am A. vorbei.

Niemand bei e-bug hat behauptet oder garantiert dass CPU und Board miteinander harmonieren. Genauso kann ich mir ein Sockel754-Board und eine S939-CPU in den Warenkorb legen. Warum auch nicht? Muss ich immer alle Komponenten für ein einziges System kaufen?
Ich wette, wenn Sie mit solchen Systemchecks anfangen würde, wärst du der erste der sich aufregen würde, warum sie dem Kunden in den Einkaufswagen pfuschen und einem vorschreiben wollen, was man kauft. ;)

Ja auf den Service bei E-Bug würde ich mich nicht verlassen da hab ich schon meine Erfahrungen gemacht. :(
Bestell am besten bei Alternate die haben nen sehr guten Service und der Aufpreis is in deinem Fall ja nebensächlich, wenn du eh zurückschickst.

Würde man ins detail gehen, dann wäre es schon ein fall fürs konsumentenschutzgesetz,
da die bestellte ware nicht den erwartungen entspricht, mit denen sie beworben wurde.
Sprich, für das MB: "Unterstützt AMD Athlon 64 / Athlon 64 939-pol. Prozessor"
Hier wird weder ein hinweis auf die erforderliche Bios Version noch auf einem prozessor kern gegeben!
Dasselbe beim prozessor...

Aber ich werde wahrscheinlich das Risiko eingehen müssen mit dem prozessor, da die zeit wirklich drängt.
Der pc hätte eben morgen schon in betrieb gehen sollen und die arbeit steht jetzt für den einen mitarbeiter,
weil kein ersatz system zur verfügung steht :(

Um den neuen kühler unbenützt erscheinen zu lassen, könnt ich ja einen von denen verwenden, die ich jetzt schon habe.

Und für den prozessor: Welche WLP würde am leichtesten zum entfernen gehen,

- Arctic Silver 3,
- Silicon oder
- Wärmeleitpads ?

Oder soll ich überhaupt für den kurzen einsatz wlp verwenden, da der cpu (zumindest lt. AMD anleitung) nicht zwingend eine solche erfordert?

Bei überhitzung schalten doch AMD64 systeme automatisch ab oder (siehe Toms hardware guide, die bei laufendem betrieb den Kühler entfernen...)?

danke nochmals für eure hilfe
pbh

P.S. @=dax=: normalerweise bestell ich immer bei www.e-tec.at ,
bin da schon jahrelanger kunde und sehr zufrieden mit dem kundenservice,
mich hat es eben nur zum kauf bei e-bug bewegt, weil die gerade alle teile lagernd
gehabt haben die ich brauchte, hoffe das wird mir jetzt nicht zum verhängnis :(

Zuletzt bearbeitet:
bitte helft mir noch wenn es geht bzw so gut es geht, da ich heute noch eine entscheidung treffen muss...

danke
pbh

(es tut mir leid wenn ich stress mache, aber mein vater dreht mir bald den hals um :( )

Zurück
Oben