Heftige Probleme mit Asus a8n-e und AMD64 3200+

p3p3

Lt. Junior Grade
Hallo Fourm.
Bin neu hier, aber ich habe euer Forum schon nach meinen Probleme durchsucht.
Ich habe mir gestern neue Hardware gekauft:
Asus A8NE, AMD64 3200+, OCZ pc3200 1gb CL2 Speicher und ne Gecube x850pro.

Nun zu meinen Problemen:
Ich kann kein HL2 starten.Er sagt das hl2.exe ein Problem festgestellt hat.Aquamark läft bis zu grossen Explosion und danach schwarzer bildschirm.3d Mark03 starte nicht mal.Counter Strike Source geht bis zum Daten werden geladen Bildschirm und springt dann ins windows wieder...
Ich habe WinXP mit SP2 und fast allen Updates.
GRafikkartentreiber benutze ich die 5.9 mit ccc

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei den folgenden Problemen helfen könnt, da ich von nem P4 System auf AMD umgestiegen bin.

Danke euch schonmal

p3p3

Ich habe gestern ein neues System aufgesetzt.Daran sollte es also nicht liegen.
Auch directx 9.0c ist drauf.
Woran kann es noch liegen??

Die ganzen treiber hab ich erstmal von der Asus CD genommen...

NOchwas vergessen: Habe eine SATA und eine IDE Platte. Das System ist auf der SATA platte installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist dein netzteil ??? 460watt bei deinem system sollten es mindenstens sein
sind deine temperaturen ok????
hast du die neuste direct x version installiert ???

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst den aktuellsten Chipsatztreiber (wichtig: vom Chipsatzhersteller direkt) sowie das neuste Bios vom Internet herunterladen müssen. Ebenfalls musst du noch den CPU Treiber von der AMD Homepage herunterladen.

Netzteil ist ein 450W beQuiet! .
Directx ist auch die neueste Version.

Könntest du mir den Link schicken wo ich den Chipsatztreiber herbekomme?Welches ist die Aktuellste Version?

Und muss ich wirklich ein BiosUpdate machen? Ich schrecke davor immer zurück, weil ein Kumpel sich mit nem P4C800E Deluxe das Bios per Update im Win das board kaputt gemacht hat.

immer wieder dieses sch.........s ASUS:mad:

man sollte echt ein Forum nur für die aufmachen:rolleyes:

ich hatte ein A8v und auch die selben probleme!
alles was vorher lief, machte dort nur probs

sound verzerrt, spiele wollten nicht starten
---.exe hat ein Problem festgestellt (bei fast jeder Anwendung)

Asus steht auf meinem Index für usergefährdende Hardware:evillol:

@Joe_Armstrong
Sorry, aber nur weil du vielleicht zu blöd bist dein System richtig zu installieren musst du hier nicht den Dicken machen und alles auf Asus schieben. Den Mist kannst du echt für dich behalten.

@p3p3
Chipsatztreiber bekommst du bei NVidia.
http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70_de.html
6.70 ist auch der neuste.

Edit:
Und das mit dem 470W Netzteil mindestens ist ja auch mit das lächerlichste was ich je gehört habe^^ 350W von einem Markenhersteller reichen hier völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, BIOS-Update würde ich erst mal nicht machen...

Stürzt der Rechner nur im 3D-Bereich ab?

- Teste mal den Speicher mit MemTest oder Prime

- führ mal eine DX-Diagnose durch: Start -> Ausführen -> dxdiag / Return

Edit: ja, ein gutes 350 W NT reicht dicke, RIO (siehe Sig) zieht beim 3DMark03 oced gerade mal 220 W aus der Steckdose, nicht oced 180 W...;)

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
@Joe_Armstrong
Sorry, aber nur weil du vielleicht zu blöd bist dein System richtig zu installieren musst du hier nicht den Dicken machen und alles auf Asus schieben. Den Mist kannst du echt für dich behalten.

Edit:
Und das mit dem 470W Netzteil mindestens ist ja auch mit das lächerlichste was ich je gehört habe^^ 350W von einem Markenhersteller reichen hier völlig.

na halt mal den Ball flach...

350W ist echt net viel, soll wohl glühen bei ihm??
und hast du ein Asus Board? Ich sehe keins:evillol:

ich glaub nicht, daß ich zu doof bin:cool_alt:
habe dieses Jahr schon 5 PCs zusammengebaut und mein System locker 20mal neugemacht
ich kann nur das Board einbauen und Windows installieren,
dazu noch treiber
aber wenn trotz korrekter Hardware und Bios Updates usw. es nicht hinhaut und bei anderen Marken schon -
hat für mich ASUS die Schuld

schau dich mal imForum um wie oft jemand ASUS als Prob hat

so fertig *grr*

STFU-Sucker schrieb:
@Joe_Armstrong

mit dieser Aussage glänzt du auch nicht gerade durch Fachwissen. Allein für das A8V-Deluxe gibts hier im Forum nen mehrseitigen Sammelthread...willst du denen allen unterstellen, sie seien zu blöd zum konfigurieren?

auch das macht dich nicht gerade zum Experten...jeder mit nem bisschen Ahnung weiß, das Wattangaben allein genau gar nichts aussagen. Wichtig sind einzig und allein die Werte für die stromkritischen 5 bzw. 12-Volt-Leitungen sowie die CombiniedPower. Und das bedeutet: Du kannst mit nem 350Watt-Netzteil genauso auf die Schnauze fallen wie mit nem 500er.

@P3P3

fang mal klein an...teste dein System mit ner BootCD/DVD, darauf packst du memtest86 bzw. Prime. Teste erstmal die Grundstabilität. Als Fehlerursache kommen neben dem Netzteil auch noch RAM und BIOS-Einstellungen in Frage. Ob dein System auf IDE oder SATA läuft, ist erstmal Nebensache.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Asus mehr weil das DFI seinerseits sehr in war als alles mit PCIe anfing. Vorher hatte ich ein A8V und war sehr zufrieden damit. Davor hatte und habe ich zum Teil noch Asus P4C800 Deluxe, A7V8X, A7N8X-E dlx und A7V266-EX. In meinem Server arbeitete recht lange einA7M266-D Dual Sockel A. Diverse P2/P3 Boards liegen auchnoch hier rum.

Jeder Boardhersteller hat abundzu mal ein Tief, oder jede Serie hat mal ihre Macken. Nur hat Asus eine genausogrosse Feherstatistik wie die anderen Hersteller. Dass sehr viele Threads zu Asusboards vorhanden sind erklärt sich aber ganz einfach damit, dass Asus einfach weltgrösster Mobo Hersteller ist und wesentlich mehr Bords in den Umlauf bringt als andere Hersteller. Fertig. So einfach ist das.

Btw. Ich meine auch ein wenig von der Materie zu verstehen. In unserem Betrieb zeichnen rund 50-60 Leute an Rechnern die alle Asusboards haben. Das einzige was bei uns häufig kaputt geht sind Netzteile. Ich bin jetzt seit ca. 4 Jahren für die Hardware mitzuständig. Hab noch kein Board in der RMA gehabt.

Ende der Dikussion und zurück zum Topic.

Joa. Bau ruhig 600W Netzteile in deine Rechner rein. :lol:

Mess mal den Verbrauch unter Last :rolleyes:
tom_justforyou schrieb:
auch das macht dich nicht gerade zum Experten...jeder mit nem bisschen Ahnung weiß, das Wattangaben allein genau gar nichts aussagen. Wichtig sind einzig und allein die Werte für die stromkritischen 5 bzw. 12-Volt-Leitungen sowie die CombiniedPower. Und das bedeutet: Du kannst mit nem 350Watt-Netzteil genauso auf die Schnauze fallen wie mit nem 500er.
Hier war von einem Markenhersteller die Rede. Für mich Enermax,OCZ,Tagan etc. Die haben alle genug Power auf +5V und +12V
(Combined Power errechnet sich übrigens aus 3,3 und 5V)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin begeistert von der positiven resonanz, wollte aber keinen streit entfachen :freak:

Da ich leider nur isdn hab, lädt der treiber nun erstmal ne weile.Reicht es den einfach nur drüber zu installieren oder den alten treiber erst deinstallieren? Glaube sind totale noobfragen, aber ich hab keine erfahrung mit amd systemen bzw. nvidia.
Das netzteil reicht doch fuer meinen aus oder?

Im Bios hab ich noch nciht viel eingestellt, weil sich das an der vielfalt sehr vom p4c800e deluxe unterscheidet.
Irgendwelche tips zum Bios??

Danke euch Forum

Wie lange sollte Prime laufen im Windows??Oder einfach wie beschrieben davon booten?
Habe Eben dxdiag die tests gemacht.Alles erfolgreich

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das Aquamark Problem ist bekannt. Du musst da erst noch eine Datei ersetzen. Ich hab die dir mal gezipt angehängt. Einfach mit der in deinem Aquamark Ordner austauschen. Dann dürfte der Aquamark auch wieder durchlaufen ;)

Die Treiber kannst du einfach drüberinstallieren. Ich hatte damit noch nie Probleme. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, deinstalliere die alten halt früher.

Dein Netzteil reicht locker aus. Keine Angst.

Um inkompatibilitäten oder mögliche Ramdefekte auszuschliessen solltest du wenn möglich mal Memtest für ca. 3-3,5 Stunden laufen lassen. Dann hat der Test um die 10 Durchläufe gemacht und man kann dann schon ganz gut abschätzen, ob der Ram irgendwo Probleme macht.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
runterladen->entpacken->leere Diskette ins Laufwerk->doppelklicken auf install.
Dann booten von Diskette einstellen. Memtest sollte dann starten.

Bioseinstellungen solltest du vielleicht erst vornehmen, wenn die Kiste ordentlich läuft.

Anhänge

So das Aquamark Problem wurde echt gelöst durch die datei.Leieben Dank STFU-Sucker.
Hab dort einen wert von knapp 60000 erzielt.Ordentlich denke ich. Nur 3dmark o3 lässt sich auch nciht starten.
Da irgendne idee?gibt es dort spezeille benchmarks fuer die 64er CPU´s??

Also es gibt keine speziellen Benchmarks für die A64. Wenn du möchtest kannst du dich ja mal in unseren SuperPi Benchmark Threads umgucken. Damit kann man recht gut die Performance eines Systems ermitteln.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-superpi-ergebnisse-1-2-post-beachten.114596/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-superpi-ergebnisse-32m.118501/
Da findest du auch Links und Anleitungen, wie genau gebencht wird. Eine Rangliste gibt es auch.

Hast du den 3DMark schonmal neuinstalliert? Patch auf Version v360 hast du auch installiert?

Neu installiert ja, aber den Patch nicht.dann wird das problem wohl auch gelöst sein denke ich...
Bleiben noch die Probleme mit HL2 und css.
Das komische ist auch, das Battlefield2 ohne mucken läuft.Nur bei NFSU2 hab ich pixel auf dem Boden...
Weiss aber gerade nciht wie das wegging.Wird aber nur nen Grafischer einstellungsfehler sein denke ich mal

@STFU-Sucker

Du hast vielleicht eine Art mit anderen Leuten umzugehen, Du solltest dich etwas zügeln in deiner Ausdrucksweise und etwas höflicher auftreten. Etwas Reflektion würde Dir gut tun.

@ Topic allgemein

Es ist doch erstaunlich, wie Asus in letzter Zeit die Foren in negativer Weise füllt,
es scheint doch Qualitätsprobleme zu geben, es sind nicht mehr Einzelfälle,
das letzte System, das ich auf einem Asus A8N-E aufgebaut habe, lief sehr problematisch und
erst nach einer Wocher Arbeit läuft es rund.

@ Pepe

Ich würde vorschlagen, sich nächstes Mal nicht so ein No-Name-Zeugs wie GeCube zu holen,
denn so spart man eindeutig an der falschen Stelle. Ich glaube die 20-30€ Unterschied zu Sapphire
sind doch durch die Probleme mehr als aufgewogen, im negativen Sinne natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegebenermassen ist meine Ausdrucksweise manchmal recht rüde. Aber wer einfach nur mist schreibt, der muss auch damit rechnen, dass er mal kontra bekommt. Ich finde ein Forum ist dazu da etwas wissenswertes über sein Problem zu erfahren. Leider müssen einige Personen hier immer wieder ihre Persönliche Meinung loswerden, die absolut nichts zur Sache beiträgt. Recht schade.
Leider passiert mir das auch manchmal. Meistens versuche ich aber dann wieder zum Topic zurückzukehren. Sollten wir hier jetzt besser auch tun.

Wer noch weiter mit mir dikuttieren will kann mich ja gerne per PM kontaktieren.

Zurück
Oben