@ Ruby - ja das Gigabyte wäre auch interessant, hatte es auch in die engere Auswahl gezogen - nur die Verfügbarkeit ....

- Die wollen es wohl einfach nicht rausrücken. Schon seit über einem Monat bei Geizhals gelistet, aber gelegentlich dort aufgeführte Liefertermine ständig verschoben. -
Und so schrottig find ich den nForce 520 gar nicht ( eher schon 550/570/590 ) - insbesondere unter dem Gesichtspunkt Stromverbrauch. 30 W weniger Verbrauch im Vergleich zu einem nForce 550, immerhin noch 10 W weniger als der xPress 3200 vom MSI K9A Platinum.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748
Sicher dürfte der 690g da nicht schlechter sein ( gegen den sag ich ja auch nichts ) - nur, die Auswahl an Boards die man auch tatsächlich bekommen kann ( und nicht nur einen zum Sankt Nimmerleinstag verschobenen Liefertermin haben ) ist halt doch recht bescheiden. Neben dem ASUS ( wo mich diverse BIOS Probleme abschreckten, die einige im Forumluxx Forum damit hatten ) - fällt mir da eigentlich nur noch das von MSI ein, und das ist extrem minimalistisch ausgestattet ...
Abgesehen davon
Das Asus-Board kostet ja auch nur 60€, hat eine bessere Ausstattung
Was besser ist, hängt auch immer vom eigenen Bedarf ab. Die Onboard Grafik ist gut ( die beste derzeit erhältliche ) keine Frage - aber wenn man eh eine GraKa einbauen will unnütz. Wenn man stattdessen eher Erweiterungsslots haben möchte ( + 1 PCI und + 1 PCIe ) ?
So - und nu zeig mal deine ganzen besseren 60€ Alternativen mit den Erweiterungsslots - aber bitte keine " frißt im Schnitt mehr Strom als die CPU" Boards ( a la nForce 550/570/590 ) - sowas käme mir jedenfalls nicht in den Rechner

( gleiches gilt für historische Museumsstücke, wo man nicht so genau weiß, wann der Support ausläuft ... )