WhatsApp Android auf iOS übertragen - hat's jemand wirklich geschafft?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen iPhone 11 Pro gegönnt und finde es bisher super.
Bin neu noch in der iPhone-Welt und da fehlen mir schon einige Android Features aber ich komme langsam klar.

Was mich aber mega stört ist, dass ich meine WhatsApp Nachrichten nicht übertragen kann.
Habe schon viel gegoogelt und einiges gefunden aber nirgendwo einen echten Beweis gesehen, dass es wirklich geklappt hat.
Habe aber schon gelesen, dass es Spyware ist und einfach nicht geht.

Mir ist es egal ob es die 20-30€ kostet. Wenn's funktioniert dann zahle ich's ja.
Ich habe halt über 1M Nachrichten und da sind schon einige wichtige dabei.
Bilder habe ja sowieso gesichert und das wäre weniger schlimm, aber wenn die Bilder an den Nachrichten auch dabei wären wie sie sind, wäre das super.

Hat das jemand schon ausprobiert?

Hier ein paar Links:

Das alles sieht mir irgendwie nach einem Fake aus, deshalb möchte ich hier fragen.

Danke und schönen Sonntag noch.

LG
Tom
 
Also ich habe damals backuptrans genutzt. Hat auch alles soweit ganz gut funktioniert, zumindest hats die Chatverläufe mitgenommen. Die Bilder aber nicht, wobei ich nicht weiß, ob das mein Fehler war.
 
Soweit mir bekannt ist, ist das...wenn überhaupt...nur recht unfertig möglich, da Whatsapp die Backups in die jeweiligen Clouds speichert:

iPhone --> iCloud
Android --> Google Cloud
Windows Phone (damals mal) --> One Drive

An sich wäre das für dich jetzt die beste Gelegenheit (gewesen), ein richtig sauberes Whatsapp auf dem neuen Telefon zu haben. Die einzelnen Chat-Räume / Chat-Gruppen bleiben doch erhalten.

Mal ehrlich, wie oft hast du dir geschriebene Sachen von Leute von vor 8 Monaten in den letzten 3 Wochen angeguckt?

Meist hat man da doch eh irgendwelche Bilder, Memes, etc. drin, die nach 3x angucken eh nicht mehr witzig sind.

Wirklich wichtige Dinge, z.B. für das Studium, etc. sollte man eh nicht nur im Whatsapp Chat lassen, sondern schnellstmöglich übertragen.

Ist zwar keine direkte Hilfestellung, aber trotzdem meine Meinung, die zum Thema passt.
 
iGameKudan schrieb:
Also ich habe damals backuptrans genutzt. Hat auch alles soweit ganz gut funktioniert, zumindest hats die Chatverläufe mitgenommen. Die Bilder aber nicht, wobei ich nicht weiß, ob das mein Fehler war.
Was, echt?! Dann muss ich anscheinend doch nicht unbedingt wieder auf Android switchen..
Gab's da irgendwelche Besonderheiten oder so etwas, was man beachten müsste?
Ich gehe davon aus, dass das rüberkopiert wird/wurde, sodass man im gleichen Chat weiter chatten kann oder?
Super und danke für die Rückmeldung.

@Ltcrusher ,
danke für Deine Antwort.
Ja, du hast schon recht, dass die Nachrichten eher "unwichtig" sind, aber irgendwie würde mir das ganze fehlen.
Ja, sind schon Memes, Bilder, paar wichtige Sachen aber irgendwie.. Keine Ahnung, vielleicht bin nur ich ja so.. :-)
Gruppen sind da, das ist richtig und ich suche wirklich selten im Chatverlauf aber naja, ich fände es super wenn's irgendwie klappen könnte.


---
Falls sonst jemand auch Erfahrung hat, bitte berichten und danke!
 
Ähm, soweit ich es in Erinnerung habe, hat Backuptrans erst quasi den Chatverlauf vom Android-Smartphone auf den PC gebackupt und im Anschluss die Daten aufs iPhone übertragen. Da gibts sicherlich auch ne Option Bilder mitzukopieren... Aber die Textchats kamen bei mir auf jeden Fall problemlos mit. Man konnte dann aufm iPhone in WhatsApp ganz normal weiterchatten. Natürlich hat auch ein iCloud-Backup mit den rüberkopierten Verläufen funktioniert.

Frage mich nicht wie das jetzt genau ablief, das ist schon knappe zwei Jahre her. :D

Einzige Besonderheit die ich dir nennen kann: Es ist eine OneTime-Aktivierung - willst du das Tool irgendwann mal auf einem anderen PC oder einem neuen Windows nutzen (bspw. nach einer Neuinstallation) musst du erst den Key wieder zur Aktivierung beim Support freischalten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuchemnitz
Als meine Partnerin 2017 auf ihr iPhone 8 gewechselt ist hatten wir die gleiche Thematik.
Wir haben damals Backuptrans genutzt, da hat das aber auch nur so halb gut funktioniert.

Die Verläufe waren zu 70% da aber sämtliche Dateien sind halt verloren bzw werden nicht übertragen - haben allerdings die kostenfreie Variante genutzt, kann mit der kostenpflichtigen besser sein.
 
Dies ist der einfachste Weg, den ich kenne

Gehen Sie zu "Einstellungen> Chats> Chat-Backup", um WhatsApp-Nachrichten auf dem Android-Handy zu sichern.

Deinstallieren Sie WhatsApp auf Ihrem Android-Handy und installieren Sie diese App auf Ihrem iPhone.

Verwenden Sie dieselbe Telefonnummer, um sich für ein WhatsApp-Konto auf dem iPhone anzumelden.

Nach der Registrierung werden Sie aufgefordert, "Nachrichtensicherung gefunden" zu klicken. Klicken Sie auf "Wiederherstellen", um die WhatsApp-Daten zu übertragen.
 
Also Backuptrans hat funktioniert. Ich dachte dass ich das auch hier schon gemeldet habe.

Man kauft sich die Anwendung für 20€ und schließt alles an. Alles ist bei denen dokumentiert und man bekommt ja auch jede Menge Meldungen in der Anwendung wenn das etwas fehlt wie bspw. USB Debugging, WhatsApp deinstallieren, etc.

Und dann wartet man ab und kopiert das ganze.
bei mir waren es ca. 600.000 Nachrichten, darunter Bilder, Sprachnachrichten, Videos, etc.
Alles wurde richtig übernommen mit Zeitstempel etc. Die Bilder sind ja nur in Chats und nicht in Galerie zu sehen, sind ja aber sowieso in Cloud gesichert.

Das einzige was am Anfang nicht geklappt hat war Backup auf iCloud. Ich musste 1 Monat iCloud Erweiterung kaufen damit alles hochgeladen und gesichert wird. Danach was alles i.O.

Bei Bedarf kann ich auch weitere Fragen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nani8ot
grabowashion schrieb:
Ich musste 1 Monat iCloud Erweiterung kaufen damit alles hochgeladen und gesichert wird.

ich vermute mal weil du die 5GB gesprengt hast. Guck mal nach wie viel Platz WA in der Cloud belegt.
 
knoxxi schrieb:
ich vermute mal weil du die 5GB gesprengt hast. Guck mal nach wie viel Platz WA in der Cloud belegt.
Ich war darunter exklusiv Videos. Mit Videos war ich bei 6,4GB. Habe also versucht ohne Videos und das hat auch nicht geklappt, obwohl das "nur" 3,8GB waren.
Sonst war nichts gesichert und das habe ich extra geprüft. Vielleicht wirds bei anderen anders sein aber wichtig ist, dass es funktioniert.
wenn man schon 20€ für die Anwendung zahlen konnte, kann man ja noch 1€ Apple gönnen.
 
Raniyah schrieb:
Dies ist der einfachste Weg, den ich
Nur das er nicht geht, wenn man von Android zu iPhone oder umgekehrt wechselt, da nun mal unter Android Google Drive als cloud zur Sicherung verwendet wird und unter iOS halt iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und grabowashion
Zurück
Oben