Abit AN52 - Hat's jemand schon?

shaze

Ensign
Huhu,

seit kurzem ist ja das neue Abit AN52 Mainboard mit dem nForce 520 Chip für AM2 raus.
Hat's jemand schon und kann irgendwas zu dem Teil sagen? Hab bisher noch keine Reviews / Tests gefunden, wie lange dauert's noch bis es die ersten gibt?

Der nForce 520 Chipsatz is ja richtig interessant nur Asrock passt mir nicht ganz :freak:

Gruß

shaze

das Abit AN52 kostet aber auch nur 60€ ;)

@ Ruby - nun ja, das kann man so nicht pauschalisieren, es hängt auch immer von den Bedürfnissen des Anwenders ab. Wenn du mal genauer hin schaust, wirst du feststellen, daß das ASUS ein mATX Board mit 2 PCI Slots ist, wo hingegen das ABIT mit Erweiterungsslots besser ausgestattet ist ( 3 mal PCI, 2 mal PCIe 1x )

RubyRhod schrieb:
shaze... bitte! Ist es denn so schwer kurz bei Geizhals zu gucken?
Asus M2A-MV MIT HDMI circa 65€ ohne HDMI circa 55€
Der nForce 520 ist nun wirklich keine Konkurrenz. in kaum einer Hinsicht..

ich versteh den Bezug nicht ganz... ich hab nach einem Review von einem AN52 gefragt, was hat es dann mit dem Asus teil zu tun?

naja man sollte immer verglchen. Also von der Ausstattung her ist das ASUS mit HDMI viel besser, weil die risecard nicht nur hdmi, sondern auch s-video, sp/dif koax und component unterstützt. getoppt wird das nur vom sapphire 690g board, das aber kaum zu haben ist und auch ein bischen teurer ist.

@shaze:
Ich bezog mich hierauf:
shaze schrieb:
das Abit AN52 kostet aber auch nur 60€ ;)
Das Asus-Board kostet ja auch nur 60€, hat eine bessere Ausstattung UND ist dank int. Grafik sparsamer - und wenn es eine standard-Graka sein soll, stimmt beim RS690 aka AMD 690V/G sogar noch die Leistung!

@MRM:
Oh - du brauchst den 690V/G in Full-Size-ATX?
Bittesehr.
Wenn nun der Spruch "und was ist, wenn ich 3 PCI-Karten habe?" kommt, dann kann ich nur erwidern, dass dann immernoch niemand auf die Idee kommen sollte, sich den nun wirklich schrottigen nForce 520 zu holen. Auch für 60€ gibt es da bessere Alternativen.

Also IMO ist der nForce520 ja ne ganz nette Idee, aber die Boards müssten 10-15€ günstiger sein, damit das Teil auch als Low-Budget-Chipsatz durchgeht - SO ist er für seine Leistung viel zu teuer. (100er Lan.. keine Grafik [mal von diesem ganzen HDMI-Schnickschnack ganz zu schweigen!])

@ Ruby - ja das Gigabyte wäre auch interessant, hatte es auch in die engere Auswahl gezogen - nur die Verfügbarkeit ....:rolleyes: - Die wollen es wohl einfach nicht rausrücken. Schon seit über einem Monat bei Geizhals gelistet, aber gelegentlich dort aufgeführte Liefertermine ständig verschoben. -

Und so schrottig find ich den nForce 520 gar nicht ( eher schon 550/570/590 ) - insbesondere unter dem Gesichtspunkt Stromverbrauch. 30 W weniger Verbrauch im Vergleich zu einem nForce 550, immerhin noch 10 W weniger als der xPress 3200 vom MSI K9A Platinum.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748

Sicher dürfte der 690g da nicht schlechter sein ( gegen den sag ich ja auch nichts ) - nur, die Auswahl an Boards die man auch tatsächlich bekommen kann ( und nicht nur einen zum Sankt Nimmerleinstag verschobenen Liefertermin haben ) ist halt doch recht bescheiden. Neben dem ASUS ( wo mich diverse BIOS Probleme abschreckten, die einige im Forumluxx Forum damit hatten ) - fällt mir da eigentlich nur noch das von MSI ein, und das ist extrem minimalistisch ausgestattet ...

Abgesehen davon

Das Asus-Board kostet ja auch nur 60€, hat eine bessere Ausstattung

Was besser ist, hängt auch immer vom eigenen Bedarf ab. Die Onboard Grafik ist gut ( die beste derzeit erhältliche ) keine Frage - aber wenn man eh eine GraKa einbauen will unnütz. Wenn man stattdessen eher Erweiterungsslots haben möchte ( + 1 PCI und + 1 PCIe ) ?

So - und nu zeig mal deine ganzen besseren 60€ Alternativen mit den Erweiterungsslots - aber bitte keine " frißt im Schnitt mehr Strom als die CPU" Boards ( a la nForce 550/570/590 ) - sowas käme mir jedenfalls nicht in den Rechner :) ( gleiches gilt für historische Museumsstücke, wo man nicht so genau weiß, wann der Support ausläuft ... )

Zurück
Oben