Abit AV8 3rd Eye BIOS Update

Destroyer_CH

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Gestern habe ich einen Thread ersteller, in welchem ich mich über die Temperatur geäussert habe.
Entweder bin ich blind, denn ich finde den nicht mehr, nichteinmal über die Suche.
Auf jeden Fall beträgt die CPU Temperatur viel zu hohe 60Grad.
Obwohl der PC 10 Stunden ausgeschaltet war beträgt die Temp. unmittelbar nach dem Einschalten angeblich 60 Grad. Kann ja wohl nicht sein....
Also wollte ich fragen ob sich das eventuell mit einem BIOS Update erledigt?!
Mein System:

AMD Athlon 64 3500+ NC
Abit AV8 3rd Eye K8T800 Pro
2*512MB Kingston HyperX PC3200
Asus V9999GT

Es gibt ja dieses sogenannte FlashMenu von Abit, welches mit auf der CD war.
Dies ermöglich direkt im Windows das BIOS auf die neuste Version zu bringen.
Nun die Frage: Was muss ich beachten? Kann ich das einfach so flashen?
Mit freundlichen Grüssen, Destroyer

Die Temperaturen werden jetzt näher am DIE gemessen und deshalb steigt und fällt die Anzeige auch schneller als das z.B. früher beim Athlon XP der Fall war. Deshalb können die 60 Grad schon sein wenn der Prozessor gleich ziemlich stark belastet wird.
Ein Biosupdate wird da wohl keine Veränderung bringen. Ich hatte bisher bei dem Board mit jeder Biosversion die selben Temperaturen. :)

Zu dem Tool gibt es nichts besonderes zu beachten. Einfach die passende Datei runterladen, entpacken und dann im Tool den Ort angeben wo die Datei liegt.
Dann kannst du glaub ich noch auswählen ob du nach dem Update die Biosdefault laden willst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip am Rande: Wenn du deinen Nick anklickst und die Option "Finde mehr Beiträge von Destroyer_CH" auswählst, findest du auch den Thread, den du suchst. ;)

=Dax= schrieb:
Die Temperaturen werden jetzt näher am DIE gemessen und deshalb steigt und fällt die Anzeige auch schneller als das z.B. früher beim Athlon XP der Fall war. Deshalb können die 60 Grad schon sein wenn der Prozessor gleich ziemlich stark belastet wird.
Ein Biosupdate wird da wohl keine Veränderung bringen. Ich hatte bisher bei dem Board mit jeder Biosversion die selben Temperaturen. :)

Zu dem Tool gibt es nichts besonderes zu beachten. Einfach die passende Datei runterladen, entpacken und dann im Tool den Ort angeben wo die Datei liegt.
Dann kannst du glaub ich noch auswählen ob du nach dem Update die Biosdefault laden willst oder nicht.

Ja schon, aber deine CPU ist im Ruhestand 39 Grad, meine angeblich 60!!! :(

Hast du Cool'n'Quiet aktiviert? Wenn nicht würde das die Temperatur teilweise erklären wäre aber immernoch zu hoch.
Hast du Gehäuselüfter? Ansonsten staut sich die warme Luft im Gehäuse und dann kann der Prozessor sehr schnell 60Grad erreichen.
Was hast du denn unter Last für Temperaturen?

Ich hab mir mal den anderen Thread durchgelesen. Den hat wahrscheinlich ein Mod in den Sammelthread verschoben. :)

Die Temperaturen stehen im Bios soweit ich weiß oben im Guru Menü. Du musst da dann nur noch mit dem -> durchdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Cool n'Quiet ist nicht aktiviert!
Ich habe ein sehr gutes Gehäuse mit insgesamt 4 Gehäuselüftern.
Diese sind auf höchste Stufe aufgedreht.
Hinzu kommt noch das gute Netzteil von Tagan, welches auch zu einer guten Kühlung betragen sollte.
Also für genug Lüftung ist gesorgt!
Die Gehäusetemperatur ist im Vergleich zu vorhin, als ich noch den P4 hatte, um 2 Grad angestiegen.

Destroyer_CH schrieb:
Hinzu kommt noch das gute Netzteil von Tagan, welches auch zu einer guten Kühlung betragen sollte.

Gerade das Netzteil von Tagan trägt eher zur Temperaturerhöhung bei als zur Kühlung. Weil die Lüfter sehr langsam drehen, dafür ist es wirklich äußerst leise.

Tip: Cool & Quiet aktivieren, dann hast auch im idle ca. 40 Grad (je nach Kühler).

Und wie sieht es dann in Spielen aus?
Dann ist Cool & Quiet aber nicht mehr aktiviert oder?
Gruss Destroyer

Cool & Quiet bleibt auch bei Last aktiviert, es wird halt nur nix runtergetaktet und Lüfter drehen dann auch nicht langsamer wegen der hohen Auslastung.

Und was bewirkt dann dieses Cool & Quiet?
Ich dachte da wird der Prozessor runtergetaktet und bleibt somit kühler.
Was ist dann das genau?

Der Prozessor wird je nach Leistungsbedarf runtergetaktet, hast du 0% Auslastung natürlich ganz, hast du 100% Auslastung dann gar nicht. Genau so verhält sich auch die Lüftersteuerung.

Ok aber wenn ich spiele, dann wird das als 100% Auslastung verstanden oder?
Nicht dass ich dann weniger Leistung habe beim Spielen.
Wenn ich spiele dann ist der Takt wieder auf Standard, richtig?

ja genau, bei spielen hast du dann die volle geschwindigkeit.

und wenn du nicht gerade shooter spielst, wird deine cpu auch mal während des spiels, wenn es grade wenig zu rechnen gibt, mal kurz runtergetaktet. merk ich zum beispiel bei sportspielen, wenn ich da im menü bin und dann das spiel beende, ist die temperatur nur ganz knapp oder gleich der idle-temperatur.

Und wie aktiviert man dieses Cool & Quiet?
Kann ich das einfach so im BIOS auf "Enabled" stellen?
Oder muss ich im Windows noch irgendwelche Einstellungen durchführen?
Mit freundlichen Grüssen, Destroyer

Problem gelöst... hab ein neues BIOS draufgespielt.
Et voila! CPU Temperatur beträgt gerade mal 40 Grad :)
Gruss Destroyer

DANKE AN ALLE DIE SO TATKRÄFTIG GEPOSTET HABEN!!! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts)
Zurück
Oben