Abit AV8 3rd Eye Bios Version

Destroyer_CH

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!
Da bald Weihnachten ist, habe ich mir schon ein paar neue Sachen bestellt.
Also da wären mal:

AMD Athlon 64 3500+ NC
Abit AV8 3rd Eye KT800Pro
2*512 MB Kingston HyperX CL2

Jetzt habe ich gehört, dass viele ein Problem beim Booten haben mit diesem Board.
Darum möcht ich mir zur Sicherheit schonmal eine neue Bios Version ziehen und diese auf eine Diskette rüberspielen, damit ich nachher gerüstet bin, falls etwas nicht klappen würde.
Beim AV8 3rd Eye ist die neuste Version die 1.7 (av817.exe) also von hier:

http://www2.abit.com.tw/page/de/dow...ON_SCREEN=AV8-3rd+Eye&pSOCKET_TYPE=Socket+939

Muss ich, falls etwas nicht korrekt funktionieren würde, gleich die 1.7 flashen oder muss ich eine ältere BIOS Version verwenden?
Mit freundlichen Grüssen, Destroyer

Hallo Destroyer,

als erstes wünsche ich dir das dein Nickname sich niemals auf
deinen Rechner auswirkt. ;) Und nun zu deiner Frage.

Nein, du mußt nicht eine andere Version draufspielen sondern
nur die neuste, die beinhaltet alle Neuerungen und Verbesserungen
der alten Biosupdates. Nachzulesen auf der Biosdownloadpage von
Abit, gleich zu Anfang.

Zitat:

"Sie brauchten nicht nacheinander mit jedem neueren BIOS zu aktualisieren,
aktualisieren sie einfach nur mit dem neustem BIOS, es beinhaltet alle
vorherigen Verbesserungen."

Also zieh dir die neuste spiel sie dir auf Diskkette und dann harre der Dinge
die da kommen. Das einzige Problem was ich mit der ersten Version des Bios
fürs Abit AV8 3Eye hatte, war, dass es die Temperatur für meine CPU falsch
angegeben hat.

MfG

LuckydieLuke

Neu angemeldet, und gleich so eine schnelle und vorallem nette Antwort! :)
Ich glaub hier gefällts mir :)
THX aber ich hab sowas mit BIOS Update etc noch nie gemacht??
Ich muss dann einfach die Diskette einlegen und dann als First Boot Device "Floppy" auswählen?
Komme ich überhaupt soweit, damit ich noch ins BIOS gelange?
Mit freundlichen Grüssen, Destroyer

Kommt ganz drauf an in welcher Verfassung das Mainboard ist. :D
Nein, also wenn's das erstmal nicht gehen sollte, bzw. garkein Bild bekommst dann würde ich als erstes mal ein ClearCMOS versuche, wie das geht steht im Handbuch vom Board.

Zum Flashvorgang: Wie du schon richtig erkannt hast must du nur in BIOS als erstes Bootlaufwerk "Floppy" einstellen.
Danach wenn er von der Diskette gebootet hat gibt es meißt eine Datei mit der Dateiendung ".bat", die du aus dem entpackten Ordner des BIOS-Update auf die Diskette kopiert hast.
Das einfach ausführen und bissl warten.

Was ist dieses ClearCMOS genau?
Und kann es sein dass ich es gar nicht bis zum BIOS schaffe?
Oder kommt man immer so weit?
Gruss Destroyer

:)

Also,

ich glaube Qut-Clan meint damit den Jumper (Schalter) bzw.
die Kontaktstellung die auf deinem Mainboard genau für diesen
Zweck verbaut ist. Wenn nichts mehr geht, oder man falsche
Eintellungen vorgenommen hat, dann kann man damit das Bios,
soweit ich weiß, wieder zurückstellen. Also auch, das standartmäßig
das Floppy Laufwerk als erstes booten, wenn der Jumper auf Clear
steht.

Finden tust du das ganze in deinem Handbuch (AV8 USER'S MANUAL)
Kapitel 2 Seite 7 (2-7).

MfG

LuckydieLuke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den PC für meine Freundin fertig gemacht, ja das Weihnachtsgeschenk! :D

Auf dem Abit AV8-3rd Eye Standardmässig BIOSversion 1.6, aber aus irgendeinem Grund will er nicht das 1.7 BIOS draufspielen, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Schaue selbstverständlich auch bem 3rd Eye und nicht beim normalen AV8, bekomme aber wie gesagt nicht Version 1.7 draufgespielt, und da hat sich ja mal viel getan! :) :(

@shadow
hast dus mit dem uguru eigenen flashmenu probiert oder über diskette?

bei mir funzt das uguru flashmenu spitze abgesehn davon, daß das downloaden nicht funzt :/

mfg kai

Beides, sagt mir immer angeblich falsches File...

Naja, werd mich dann morgen wohl doch noch genauer mit der Materie befassen, das SLi System muss dann noch ein wenig warten... ;)

hast du zur sicherheit das file erneut runtergeladen?
hatte das prob beim bios von meinem alten teac brenner. da war das file defekt
neu runtergeladen und dann hat es gefunzt.

mfg kai

Denkt ihr denn, dass ich Probleme haben werde?
Habe gelesen, dass der 3500+ nur mit Winchester-Kern Probleme beim Booten hat.
Meiner ist aber Newscastle also sollte ich eigentlich keine Probleme haben?
Wenn ja dann habt ihr was von CMOS geredet. Muss da der PC laufen oder wie funktioniert das? Ansonsten kann ich auch noch eine neue BIOS-Version installieren. Habe aber diesbezüglich auch gehört dass die 1.7 Version noch nicht ganz ausgereift ist und man lieber die 1.6 Version nehmen soll?! Mit freundlichen Grüssen, Destroyer

Wäre froh wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte :)
Gruss Destroyer

Destroyer_CH schrieb:
Denkt ihr denn, dass ich Probleme haben werde?
Habe gelesen, dass der 3500+ nur mit Winchester-Kern Probleme beim Booten hat.
Meiner ist aber Newscastle also sollte ich eigentlich keine Probleme haben?
Wenn ja dann habt ihr was von CMOS geredet. Muss da der PC laufen oder wie funktioniert das? Ansonsten kann ich auch noch eine neue BIOS-Version installieren. Habe aber diesbezüglich auch gehört dass die 1.7 Version noch nicht ganz ausgereift ist und man lieber die 1.6 Version nehmen soll?! Mit freundlichen Grüssen, Destroyer

naja, ich hab auf meinem board standartmäßig schon die 1.7 (sprich av817) oben und kann da nix von unausgereiftheit erkennen, meine cpu ist ebenfalls ein 3500+ newcastle und die combo funktioniert von der ersten minute an anstandslos. denke also nicht das die 1.7 version schaden wurde.

fg

Achso ok dann muss ich mir einfach die Datei saugen und dann selber auswählen oder wie?
Sorry wenn ich nochmal Frage aber um Dual Channel zu betreiben muss ich entweder DIMM 1+2 oder DIMM 3+4 verwenden richtig? Und muss ich nach einem BIOS dieses CMOS machen oder ist das nicht nötig? Wenn doch, wie geht das?

ja für dualchannel solltest du entweder 1+2 oder 3+4 besetzen, sind ja sogar schön farbig gekennzeichnet.

und wie genau clearCMOS geht, steht im handbuch. musst nur nen jumper um/ausstecken.

Achja bei einem AMD 64 3500+ Boxed muss man keine Wärmeleitpaste auftragen richtig?
Denn dabei war keine und ich habe gehört, dass die Aufgabe der Wärmeleitpaste die Wärmeleitplatte (?) übernommen wird?!

Destroyer_CH schrieb:
Achja bei einem AMD 64 3500+ Boxed muss man keine Wärmeleitpaste auftragen richtig?
Denn dabei war keine und ich habe gehört, dass die Aufgabe der Wärmeleitpaste die Wärmeleitplatte (?) übernommen wird?!

wlp kannst du auftragen, jedoch is beim boxed kühler sowieso irgendwas auf der platte oben, ich kanns ned definieren - is für mich ein mix aus wärmeleitpaste und wärmeleitpad.

fg

Also muss ich nichts zusätzlich auftragen!?
Sehe gerade, hast praktisch das selbe System wie ich!
Lief beim ersten Mal alles gut mit dem Newcastle oder wollte er nicht booten?
Achja ist diese sogenannte "Guru Station" kabellos?
Und wie kann man bei Nethands Bilder einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein du musst nicht. Könnte aber ein paar Grad bringen. Aber wenn du keine Temperaturprobleme hast kannst du es lassen.
Das 3rd Eye ist nicht kabellos. Das wird am Mainboard angeschlossen und dann an einem Schlitz für ne PCI Karte rausgeführt. Das Kabel ist leider etwas zu kurz. Ich hab wenn ich den PC nach vorne geholt hab schon ein paar mal das 3rd Eye runtergerissen. :rolleyes:

Zurück
Oben