Abit av8-3rd eye und ram fsb?

scame221

Cadet 1st Year
hi! hab des abit av8 3.eye und g.skill PC4400 (550Mhz) ram...
nur wie zum henker komm ichn da auf mehr als nur 200Mhz im dualchannel??? ich kann ja nur die dämlichen 400Mhz einstellen :S ich weiss das ich dazu aufjedenfall die cpu mit pbertakten muss, aber dafür hab ich mir ja extra n winchester 3000 reingeschmissen :D kann mir wer helfen????

Re: Abit av8-3rd eye und ram fsb?!?!?!

1.Hau den AGP/PCI Fix rein
2. Hau die Sapnnung auf 1,55 Volt hoch
3. Stelle den Ram auf 200 mhz ein
4. HTT-Link auf 4x oder 800 Mhz stellen
5. HTT auf 210, 220 bis 270 Mhz hochstellen.
Jetzt übertaktest du CPU und Speicher.

Hi,
du musst im Bios den FSB anheben
den HTT Link auf min. 4 runterstellen
den Rams genug Saft geben,
auch Cpu Spannung bei Bedarf auf 1.5-1.55 anheben, nachbedarf halt!
eventuell Multi runter um den Takt der Cpu anzugleichen
joa aber das steht auch schon XXXX Threads :rolleyes:
SuFu nächste mal benutzten danke :)
der Max

ähm?? die kiste läuft ja im mom. auf 2,25Ghz und das immer noch mit 1,4V ich will eigentlcih nur wissen wo ich den RAM fsb eisntellen kann oder wodurch der beeinflusst wird, weil ich gern meinen 550Mhz ram auf 550Mhz laufen lassen würd :D

nachtrag: ich kann im bios ja den ram nur auf 166, 233, 333 und 400 stellen... aber der will einfach nich über 200Mhz gehen.... :S

Wenn der Speicher mit 550Mhz laufe soll, muss die CPU bei 2475 Mhz laufen.
Erhöhe die Vcore und takte weiter.
Der Speicher muss im bios als 200 MHZ Speicher eingestellt werden

also nochma langsam.... ich weiss schon wie ich die kiste übertakt, aaaaber, ich möchte wissen wie ich den ram hochschraub... daaaaaa meine cpu ja aschon übertaktet läuft und immer noch nur mit den standart 400Mhz läuft. deswegen ist ja des übertakten im mom. für mich sinnlos höher zu gehen wenn der ram nicht mitgeht!?!? ich hab nun 2250Mhz auf der CPU und der ram eiert trotzdem noch als 400Mhz rum^^ wie kann das sein muss ich des erst einstellen???

die 166/233/333/400 geben eigentlich nur den teiler an von systemtakt zu ram-fsb

bei 400 laufen die speicher bei einem standard-systemtakt von 200Mhz (9*200=1800Mhz) mit 400 Mhz, wenn du da jetzt den systemtakt auf 250Mhz anhebst, wird sich auch der ram auf 500Mhz hochtakten bzw. dann auch die cpu auf 9*250=2250

wenn du jetzt auf 333 oder noch niedriger stellst, änder sich der ram-teiler, das heißt bei einem standardtakt-systemtakt von 200mhz laufen die rams auf 333er FSB.
die einstellung ist zum beispiel sinnvoll, wenn man nur ddr400-ram hat, aber trotzdem übertakten möchtest.

ja, thx habs eben auch grad mit cpu-z gesehen... hab vorher cbid zum auslesen der FSB genommen und da zeigter immer noch 200 an... warum auch immer^^ THX! :D

lese doch mal den Speichertakt mit CPU-Z aus, wenn du die Einstellung 400 (200) im Bios mit deiner Übertakteten CPU hast.
Auch wenn du übertaktest belibt im BIOS die 200 Mhz stehen

@ scame221: http://learn.to/cooldown ! :D :)

Willkommen auf ComputerBase, aber an Deinem Posting-Stil solltest Du noch etwas arbeiten. ;)

Ciao, Tiguar

lol jo thx :D
achja und ratet den leuten mit ner winchester cpu bitte net sofort die V-core zu erhöhen, da die ziemlich schnell gebraten werden, da 0,09 bauweise und nich 0.12 und da 1,6V bei 0.09 bauweise wie 2V bei 0.12 bauweise sin, finger weg von der v-core ihr toaster! :D

Zuletzt bearbeitet:
scame221 schrieb:
lol jo thx :D
achja und ratet den leuten mit ner winchester cpu bitte net sofort die V-core zu erhöhen, da die ziemlich schnell gebraten werden, da 0,09 bauweise und nich 0.12 und da 1,6V bei 0.09 bauweise wie 2V bei 0.12 bauweise sin, finger weg von der v-core ihr toaster! :D

Du hast in deinen Übrigen Threads bewiesen, das du nicht sehr viel Ahnung hast!
Alle Tipps von Crux sowie von mir, führen dazu, das du anstatt 400 MHz "FSB" ,
500 oder sonst ein wert an "FSB" hast! Dazu kommt das die letzte Bauweiße 0.13µ war
und nicht 0.12µ :rolleyes: Deine letzte Ausage sei mal dahin gestellt! Dazu kann ich nichts sagen, nur das es auch leute gibt die einen Winni haben und 1.6 Volt brauchen um zB 2400
mhz zuerreichen! Meinen alten Winni habe ich sogar mit 1.75 volt betrieben und ran sogar
bei 2800 Mhz :p es kommt halt auf die Cpu an und kann nicht so pauschal formuliert werden, wie du es getan hast! Nichts desto trotz bleib Cb treu und poste fleißig :)
mfG
Maxi
Nicht ganz so persönlich nehmen :freaky:

10% sind immer ohne Probleme möglich an Steigerung der Vcore.
Also bei 1,4 sind das dann 1,55 Volt.
Und das läuft wirklich ohne Probleme seit Generationen so mit der 10 % Regel.

also meiner läuft problemlos mit 1,4V auf 2,475 Ghz... hab ma nen interessanten thread gelesen über den winni und der V-core und da warn echt leute dabei die derp ahnung von dem allen hatten und sich sogar mit der CPU architektur und so auskannten und daher auch nachweisen konnten warum mans eben lassen sollte die vcore anzuschrauben... man will ja auch das die cpu lang lebt, oder? :) aber bin ganz froh das ich bei mir nix verändern musst :)
achja @ al!en da hab ich mich halt vertan mit den 0.12 ;) mag ja auch ma vorkommen, aber du darfst mir gern ma verraten welche anderen threads von mir beweissen das ich nich viel ahnung hab ;) mich würd nämlich ma brennend interessieren welche andren threads ich in der zeit die ich jetzt schon hier bin so aufgemacht hab :D

Zuletzt bearbeitet:
ja gut- gehen wir mal davon aus die Enwickeln die CPU so, das sie ohne Übertaktung 10 Jahre durchhält.
Wenn du jetzt die vcore um 10% erhöhst verliert er vielleicht ein Jahr. Im Extremfall villeicht bei fascher Kühlung 50%. Aber 5 Jahre will ich eh nicht einen 3600+ oder so haben wenn es dann schon 7000+ oder was weis ich gibt.
außerdem bekommt man dann schon für wenig Geld low-budget CPU's die schneller sind als er 3 Jahre alte Athlon 64

also mir macht es nichts aus...

jo, aber ich verkauf eigentlich nie alte sachen weil mir der wertverlust einfach zu groß und da sammelt sich dann auch so einiges und man kann dann alte peripherie z.B. als server verwenden, da haste dann im endeffekt mehr von

Ich meinte Posts :daumen:
1:1 ;)
jetzt sind wa wieder dicke ok :kiss :streicheln:
Ich sehe es ähnlich wie crux!
Aber wenn du dein Oc-Ziel mit Standart V-Core ereichst,
dann sei froh :)
mfG
der Max

najo sin ma dicke :D wollt ja eigentlich nur n bissl meine zeit vertreiben :D

joa, bin auch verdammt froh das des mit der standart Vcore alles so gut läuft :D und bin noch glücklicher drüber das ich nu 2 gute rechner hab :D

Zurück
Oben