Abit AV8/ Bringt selsamen Piepton

NooBody

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3
Guten Morgen Leute,

ich weiss, dass es schon einen riesen Thread zu dem Thema gibt, aber ich find da nicht die lösung zu meinem Problem, sollte ich etwas übersehen haben, schon mal sorry im Vorraus.

Mein Problem iss Folgendes:
Abends lief mein PC noch einwandfrei, ich hab ihn dann ganz normal runtergefahren. Als ich ihn am nächsten Tag an machte brachte er mir den Postcode: 9C und beepte 1 lang 3 mal kurz und es leuchtet eine rote LED. Dann geht er aus und zeigt postcode 9F.

Ich habe dann nachgelesen was der Beepton bedeutet, ich weiss nicht genau die Version des Awardbios die sich auf dem Mainboard befindet. Aber laut den beiden neueren Versionen ist es entwerder die Tastatur oder die Grafikkarte, habe beide getauscht, es ist immer das gleiche.

Könnt ihr mir helfen? Meine Rechnerkonfiguration:

Athlon64 3000+ (Ich glaub Winchester)
Abit AV8 ThirdEye (Bios war auf neuste version geflasht)
Leadtek GeForce 6600GT
Soundblaster Audigy 2 ZS
2x 512 Kingston ValueRAM
Coba 400W Silent Netzteil
Samsung HD160JJ SATA Fesplatte
Floppy
Brenner
DVD-ROM

Danke schon mal im Voraus! NooBody!!
 
Hi!

Eine universelle Lösung für Dein Problem kann ich Dir leider jetzt nicht anbieten. Die Post-Codes sind leider undokumentiert. Aufgrund der Bezifferung deuten diese auf die "Power Off Sequence" hin. Genau das passiert ja auch. Das d. rote LED leuchtet, ist auch normal. Hier wird nur die Stromversorgung vom MB angezeigt.

Die Beepcodes deuten auf ein Problem mit der Grafikkarte und/oder dem Speicher hin. Hier würde ich zunächst auch einmal ansetzen. Die Grafikkarte hast Du ja schon getauscht. Dementsprechend vll. mal versuchen, mit nur einem Speicherriegel zu starten und diesen ggf. gg. den einen zweiten auszutauschen.

Einen CMOS-Reset würde ich auch einfach mal probieren (nicht vergessen das System zuvor vom Strom zu trennen).

Grüsse
 
hm ich würde auch eher auf den ram tippen, versuch es einfach mal mit einem modul in anderen steckplätzen, wenn das nicht hilft versuch mal anderen ram zum testen zu bekommen ! mdt zum beispiel läuft traumhaft !
 
So also danke schon mal für die Antwort, also das was ihr vorgeschlagen habt, hatte ich auch schon gemacht, also RAM mal einen Ram Riegel raus dann gegen anderen getausch, auch mal in ner anderen Bank, genauso wie das CMOS Reset, alles schon getestet.

Was mich halt so irritiert iss das am abend davor noch alles prima lief ich mein der PC iss jetzt auch schon n gutes Jahr alt.

Halt vielleicht das Netzteil einen Knacks, das der PC ausgeht sobald zuviel Strom benötigt wird? Hab nämlich mal irgendwo so was gelesen, bei jemanden der ein ähnliches Problem hatte. Bei dem lags zum schluss am Netzteil. Wobei ich mir das ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann.

Was bedeutet denn: NET PC: Build SYSID Structure, das kommt nämlich bevor er piept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst Du einen Bootscreen? Hast Du irgendetwas übertaktet? Drehen die Lüfter an? Check hier vor allem mal CPU & Graka.

Weiter würde ich das System mal mit einer Minimalkonfiguration starten. Einfach mal die optischen Laufwerke abklemmen und die Audigy raus nehmen. Zur Not auch mal die HDD ab, letztlich gehts ja drum die Kiste überhaupt wieder zum laufen zu bewegen.

Riecht denn das Netzteil komisch?
 
Zurück
Oben