Abit AV8 Bootproblem

Op0s!T

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.253
MoBo Bootproblem

Hi Boardies,
es ist mal wieder zeit dass ich euch mit nem problem füttere;)

also mein problem tritt seit ca. 1 1/2 wochen auf. es ist volgendermaßen ganz schnell
beschrieben: also sobald ich den rechner ausschalte und dann wieder neu starten möchte
piept das boar und fährt wieder runter bevors am bios angelangt ist. es hilft nur ein cmos
clear um den rechner wieder hochfahren zu können. hab schon versucht die bios versionen
1.7, 2.4 und 2.6 zu installieren um das problem zu beheben. und auch eine neue
MB-batterie hab ich schon versucht. hmm...naja das erste mal aufgetreten ist das ganze
eigtentlich aus heiterem himmel. hatte zwar zuvor das bios auf version 2.4 gebracht aber
danach lief der rechner noch tage lang ohne probleme. der rechner war bis zu dem
zeitpunkt noch übertaktet aber daran wirds nicht gelegen haben dass der rechner auf
einmal voll verrückt spielt. (da hätte ja ein cmos clear geholfen). der rechner läuft nach dem
start dann auch ganz normal und stabil. auch bei Abit EQ hab ich die Biossicherheiten und
shutdown optionen ausgeschaltet. ich hab also keine ahnung woran es noch liegen kann.
aber vlt hat ja einer von euch noch einen geistesblitz der mir helfen kann.

System:
Abit AV8 Bios 1.7
AMD Athlon 64 3500+ "Winchester"
Corsaire TwinX 1024-3200XL Pro
Be Quiet 450Watt Colorline
sollte alles wichtige sein

ach ja bevor ich es vergesse. wenn der rechner dann beim starten wieder abkackt wird
auf der anzeige 9F angezeigt. es allerdings so dass dieser ja aufgetreten ist bei den
problemen zur zeit als der Winchester neu raus kam. allerdings ist dies nur bis zur bios
versin 1.6 gewesen. also irgendwie versteh ich das ganze auch nicht. und wie bekannt ist
steht auch in der manual des MoBo nichts über 9F drin.

Op0s!T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo,

mal ne Frage, du hast zwar die Bios Batterie gewechselt, aber haste die auch
mal so 10-15 min wirklich raus gelassen? Falls nicht probier das mal aus!
Habe da mit 9F noch was wages im Hinterkopf;)

Gruß
Max
 
hmmm...ok gute idee. hab ich nicht dran gedacht, werde ich mal versuchen pber nacht
wenn der rechner mal nicht läuft;)

/EDIT
auch das hat nichts gebracht. ahb die batterie über nacht draußen gelassen und natürlich
den strom auch ausgeschaltet. aber das problem tritt trotzdem noch nach jedem neustart
auf. muss dann halt immer cmos clear machen damit der rechner hochfährt. aber beim
nächsten neustart kackt er dann wieder ab beim hochfahren. immer vor dem bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben