Abit AV8 + Fehlermeldung 7C?

pistolpete

Cadet 1st Year
Abit AV8 + Fehlermeldung 7f

Hallo,

habe vor ein paar tagen auch das Abit AV8 + AMD Wichester CPU 3000+ erhalten. Ich habe mir gleich noch bei Bios-Fix ein neues Bios bestellt(1.5). Habe den auch orddentlich eingebaut, nur wenn ich jetzt den recher starte erkennt er zwar die CPU doch dann bleibt er bei dieser Meldung hängen:

"CMOS Checksum error - Defaults loaded. F1 oder DEL drücken. (So ind der Art halt)

Leider kann ich auf der Tastatur keinen Knopf drücken. Es geht nichts. Als wäre sie tot. Habe auch schon eine andere tastatur ausprobiert. Geht auch nicht.

CMOS Reset hab ich gemacht. Batterie auch rausgenommen. Nichts geht.

Bitte um dringende Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mach dich bitte mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Du wurdest hier bereits drauf hingewiesen.
Versuchs mal mit einem CMOS-Clear. Wie das geht steht im Handbuch vom Mainboard.

hab ich auch schon versucht. Nichts geht. Ich kann die Tastatur nicht aktivieren um DEL oder F1 zu drücken.

Das kam bei mir beim ersten Start auch aber nachdem ich Reset gedrückt hab gings.

Kleiner Nachtrag.

Die Medlung heist nicht 7c, sondern 7F. Laut Handbuch bedeutet das:

-Switch backk to text mode if full screen logo is supported.
-If errors occour, report errors and wait for keys.
-If no error occur or F1 key is pressed to continue: Clear EPA or customization logo.

Was hat das zu bedeuten?

Was muss ich tun damit du die Regeln ließt? Doppelpostings sind hier genauso unerwünscht. :rolleyes:
Wenn du ne USB-Tastatur hast, versuchs mal mit einer PS2-Tastatur.

Was denn für ein Doppelposting?. Ich hab hier ein riesen problem, so sieht´s aus.

Wo hast du das Board gekauft und wann? Hast du die neueste Biosversion drauf? Der Winchester wird auf diesem Board erst ab Version 1.5 unterstützt.
Bei mir kam bei der alten Biosversion der Fehlercode 9.0 aber vielleicht kann da ja auch ein anderer kommen.

edit:
Ok ich hab grad gesehen das du ein neues Bios hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Green mamba

ich verstehe echt manchmal net wieso du (ich hoffe ich kann dich dutsen) immer irgendein Problem hast wenn die Leute irgendwas reinschreiben.
Wenn man ein Problem hat und nicht fündig wird dann schreibt man halt rein und es heisst noch lange net das wenn es Abit AV8 heisst das es auch gleich immer ein und das selbe Problem ist.
Nix gegen dich aber ich blick das net.

Da geb ich dir recht manchmal sind zu viele Regel und SuFu Verweise.

@pistolpete
Hast du das Problem gelöst oder hast du aufgegeben?

hi also ich hab auch den fehler 7F
un ivh hab mir mal des deutsche handbuch runtergeladen

da steht drin:

7F
Schaltet zurück zum Textmodus, wenn ein Vollbildschirm-Logo unterstützt wird.
-Wenn Fehler auftreten, dann berichtet es Fehler und wartet auf Eingaben
-Wenn kein Fehler auftritt oder die F1-Taste gedrückt wird:
Löscht EPA oder das individuelle Logo.

ich weis zwar net was des jetzt so genau heißt aber vll hilft des weiter
wenn ja dann teilt es mir bitte auch mit

Zurück
Oben