ABIT AV8 - keine Command Rate einstellbar ?

honkbaer

Ensign
Hallo !

Da ich mein System (Abit AV8 S939 & A64 3700+ & 2x MDT 512 MB) aufrüsten wollte hab ich mir jetzt noch 2x MDT 512 besorgt.
Allerdings muss ich wegen der Stabilität die Command Rate auf 2T umstellen.
Dummerweise gibt es diese Option im BIOS gar nicht ?
Ich hab schon gegoogled und bin auch nicht schlauer geworden.

Wie soll ich das denn ohne diese Option überhaupt zum Laufen bekommen ?!

zu Hilf !

danke schonmal

Hi!

Doch, ein Blick ins Handbuch offenbart folgendes ganz klar:

Advanced Chipset Features -> DRAM Configuration -> DRAM Timing Selectable auf manual -> DRAM Command Rate auf 2T stellen ... ;)

Klar geht das!
Ich tippe mal auf eine alte BIOS Version, update mal auf 27 oder 28, dann sollte es gehen.
Hast du schon eine aktuelle Version, nehme ich an, dass du den Speicher auf "Auto" gestellt hast. Versuchs mit "Manual" und es wird gehen.
Übrigens wirst du den Speicher auch nicht mit DDR400 betreiben können, sondern nur mit DDR333 (beide mal natürlich mit 2T)! Ich würde hier nix auf "Auto" einstellen, sondern DDR333, 2T und die Latencies entsprechend der RAM-Timings manuell einstellen.

Selbiges Handbuch hab ich vor mir liegen.

Und mein Bios offenbart ganz klar: Command Rate Einstellung ist nicht da.

Allerdings hab ich jetzt nochmal nach den Bios updates geguckt (hab nur das 2t-aktuellste Bios)
und was steht da beim neuesten Bios:

-Support DRAM Command Rate adjusting function for ADA3700DKA5CF and ADA4000DKA5CF.

toll -.-

Jetzt mach ich maln Update

@über mir: Nein das geht auf 400 MHz, da ich 2x 1 Rank Module drin hab und jetzt noch 2x 2 Rank reinmach. Und mit 6 Rank gesamt läuft das auf 400 MHz.

Danke trotzdem

Also ich bin mir sicher, dass mal die Command Rate auch bei älteren BIOS-Versionen einstellen konnte!
BTW: Glückspilz mit dem 1-Rank! Ich hab vier 2-Rank Module und muss mit DDR333 auskommen :(

Ja ging ja auch.

Nur scheinbar nicht mit Athlon 64 3700+ sowie 4000+

bei anderen Prozessoren ging das scheinbar.

So, BIOS ist jetzt auf 28 (aktuellste version) und schwupps ist der Menüpunkt da.

Zurück
Oben