ABIT AV8 ... mal wieder

kaBOOOM

Newbie
hallo erstmal,
wäre es nicht wichtig und ausergewöhlich hätte ich keinen neuen THREAD aufgemacht! Ich hab mich auch schon zu meinem Problem ordentlich durchs forum gewühlt!

Wie auch schon bei anderen mit dem Abit Av8 beleibt bei mir der Bildschirm schwarz!!!
System:
Winchester 3000+
Abit Av8 rev1.1 (BIOS auf 1.9 dank ABIT support und 1 Woche wartezeit!)
Kingmaxx Hardcore series DDR 500 (2x 512MB - 1+2 DIMM)
ne alte NVidia 5200 (zum testen)

Hab schon ziemlich viel ausprobiert; 4-pol 12V Stecker natürlich auch, doch aufm Bildschirm will einfach nix kommen und auch das nervtötende peipsen ist da, wobei das aber eher mit dem Lüfter zu tun hat

habs auch schon hier versucht klick
doch bis jetzt will mein system bei minimalkonfiguration (CPU+FAN +RAM) nicht booten :mad:

Re: ABIT AV8 ... mal wieder :mad:

Hallo

Nimm mal einen Ram-riegel raus und du wirst sehen es funktioniert, zumindest war es bei mir so!

Gruß Hardbiker :sex:

hi hardbiker,

in welchen dimm solch ich den den einzelnen Ram reinmachen ... bei mir hats bis jetzt auch damit nicht funktioniert ... habe aber noch nicht alle 4 ausprobiert

Hallo also du nimmst entweder Dimm 1 oder Dimm 3 bei mir hat es nur im Dimm 3 funktioniert! Der Dualchannel funktioniert nur bei Dimm 3+4 hab keine Ahnung wieso!
Am besten wäre auch wenn du einen DDR400 Riegel hättest, kannst dann später die DDR500 reinstecken!
Probier´s einfach aus!
Laß was hören.

Hardbiker :daumen:

das mit dem austauschen der RAM positionen hat mir bis jetzt auch nichts gebracht .... bildschirm belibt immer noch schwarz ... vll funtzt wenn ich mal n anderes netzteil probiere obwohl mein jetztiges mit 500 Watt eigentlich genug Power haben müsste :mad:

@ kaBooom

Bei mir passierte neulich das gleiche, nur dass es die ganze Zeit Alarm Töne kam, deswegen habe ich neulich das Motherboard eingeschickt.
Bin echt entäuscht von der Abit AV8, dabei hat der Abit NF7-S Super diensta geleistet bei denn alten Sockel A!

Die Rams Dual Channel funktionierten auch bei mir auf Dimm 1 und 2, ich besitze Corsair TwinX 4000Pro alias DDR500 (2x 512MB) und die gingen sehr gut.
Kann also nicht an dem liegen, hab die Ram getestet mit DDR400, und das ging immer noch nicht seit ich das problem auch habe.
Andere GraKa brachte auch nix.

Weis nur nicht ob es jetzt an der CPU oder MoBo liegt, aber eins von dem!
Oder was auch noch möglich wäre wäre das NT, allerdings zweifle ich daran.

jo bin mitlerweile ziemlich der selben meinung wie Projekt-X ...

Ich glaube auch das es bei mir nur noch am Prozzi oder am Mobo liegen kann das der Bildschirm schwarz beliebt, denn nämlich alles andere habe ich schon gewechselt und getestet.
Und ich werde wahrscheinlich beides Prozzi und Mobo einschicken und die Leute vom Support sollen das mal durchchecken obs vll kaputt ist und dann reparieren oder umtauschen gegen ein neues ...

sag mal bescheid wenn bei dir mit dem einschicken geklappt hat ... würde mich nämlich auch mal interessieren ...!

auf den Kingmax DDR500 sind hynix d5 druff ...

doch leider hab ich keinen kollegen der n sokel 939 board oder CPU hat deswegen werd ichs warscheinlich einschicken müssen ... :heul:

Gibt jetzt mal wieder ein neues BIOS Version 2.0 auf der Abit Seite

Mal testen vielleicht bringt es dir was wenn du es bei einem Freund oder Händler schaffst es upzudaten

hast du denn lüfter angeschlossen?

Bei mir gibts nur Alarmtöne, da ich keine "normalen" Lüfter besitze (Wasserkühlung). Nach jedem Biosupdate muss ich erstmal zwei normale lüfter dranklemmen, damit der PC überhaupt hochfährt und ich im Bios die Lüfterüberwachung abschalten kann. Erst danach kann ich die WK anstöpseln.

MFG MJ

lüfter hab ich dran ... istn Zalman 7700 Cu und ist mit Fanmate2 voll aufgedreht
und ob ein weiteres BIOS-update nun vll doch endlich zum erfolg ... mal sehn

hmmm hab jetzt herausgefunden das mein Mobo ein Phoenix bzw ein Award BIOS hat.
Laut Beepcode - tabelle (guckst du hier) lässt der hohe- bzw tiefesound in Abfolge (Polizeisirene!) auf eine defekte CPU zurückschließen :( :

award BIOS schrieb:
Award Bios Tonfolge

einmal kurz
Power On Self Test erfolgreich

einmal lang
DRAM Fehler

einmal lang, zweimal kurz
Grafikkartenfehler

einmal lang, dreimal kurz
Bis Revision 1.6: EGA-Fehler, ab R. 3.03 Tastaturkontrollerfehler, ab R. 4.5 Grafikkartenfehler

zweimal kurz
Fehler wird auf dem Bildschirm angezeigt und kann mit F1 ignorieriert werden bzw. sollte behoben werden

Dauerton
Speicher- oder Grafiksystemfehler

hoher Ton / tiefer Ton abwechselnd
CPU Fehler

muss jetzt mal testen obs wirklich an der CPU liegt ... hab leider keinen Kollegen dern Sokel 939 hat und muss jetzt mal das ding zurückschicken, weil da noch garantie druff ist und deswegen bis auf PORto kostenlos ist ...

ich meld mich dann nochmal ...
MfG kaBOOOM

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach BIOS Update auch mal Pipestöne nachdem ich die SPannung höher gestellt habe (Bei DDRRAM) habe dann die BeepControl für DRAM abgeschaltet

Hab ja auch ein Abit AV8 und einen 3000+ Winchester zuhause und warte noch auf meine 2 neuen S-ata Platten um das System einzubauen!

Aber lol jetzt will ich es wissn und steck einfach mal meine alte Seagate 40GB HDD drann!

So ich schreib euch dann wie es bei mir ergangen ist!

:king:

Ist zwar total unnötig aber....

MFG Manu

Hi!

Hab soeben versucht ein ABIT AV8 (Rev 1.1) + 3000+ Winchester + 9700pro +
2x 512mb corsair + 40GB Seagate zu booten!

LooL
Ging nicht!
Display blieb schwarz und nichts tat sich
Mainboardanzeige: 9C <-- ist in der Betriebsanleitung nicht vorhanden?

naja hab aber nicht lange herumprobiert!
Da ich die 64er Plattform erst einbaue wenn ich meine 2 neuen S-ATA Plattn habe...

MFG Manu

Hallo habe fast identisches System wie Stuermchen nur ich hab ne 120ér S-ATA von Seagate drann und 2x512 MDT .Aber auch ne 9700 pro und den Wini3000+.Habe null Probleme beim installieren gehabt.Auch sonst mit dem Board kein Problem läuft stabil auf 2450MHz.Ich glaub kaum das das mit dem schwarzen Bild was mit der Platte zu tun hat wenn das mit der nicht läuft dann mit den S-Ata Platten auch nicht. :freak:

Ich hoffe mal das das teil mit den 2 Seagate Plattn dann läuft!

Aber ich hab ja beim board weder einen Jumper noch sonnst was kontrolliert!
Aber trotzdem irgendwie komisch...
Bild bleibt schwarz und Lüfter geht nach etwa 10sec aus...

Naja nach 2 Versuchen hab ichs aber auch wieder gelassen :lol:

In 1-2 Wochen dann läuft das Board aber da bin ich mir sicher :king:

@osman1904
Ein super System haste auserdem :D :D :D

MFG Manu

@Stuermchen
Setze vorher den Jumper vom Cmos bitte mal um bevor du das board einbaust und nimm auch die Batterie raus.Dann bist du auf der sicheren Seite .Wobei ich mir es nicht vorstellen kann obs dann läuft.Will dir ja keine Angst machen aber sehe der Sache Skeptisch entgegen.
Achso mein P4 System wird jetzt ausgetauscht gegen A64 3000+@2600MHz-Gigabyte 6600GT Turbo Forces mit Passiv Kühlung-Abit AX-8-2x512 A-Data Vitesta PC4000-Coolermaster Hyper 48.
Öfter mal was neues :evillol:

Ach was ich hab noch alles zum laufen gebracht zwar weis ich manchmal nicht wie aber irgendwie klappst dann doch immer :king:
Und wenns nicht geht weis ich ja das es das mainboard ist :evillol:

MFG Manu

Zurück
Oben