Abit AV8 - Umsteigen auf RAID - Treiber o.Ä. notwendig?

Tyler_D

Lieutenant
Moin!

Ich möchte zu meiner vorhandenen 150 GB Raptor eine zweite dazukaufen und sie als RAID 0 betreiben.
Brauche ich dafür extra Treiber? Beim Mainboard waren welche dabei, aber bei aktuellen Betriebssystem sollten die ja schon integriert sein?
Kann ich die Treiber integrieren, BEVOR ich auf RAID umstelle?

Lohnt sich RAID bei mir überhaupt, da der Controller ja nur über PCI angebunden ist und damit nur 100 MB/s schafft?

Warum möchtest Du den PCI-Controller für Raid verwenden? Benutze doch den VIA-Controller, der nativ in der Southbridge integriert ist. Stelle dazu im Bios den SATA-Modus auf Raid und konfiguriere mit dem Controller-Menü Dein Array. Schließlich, wenn Du Windows neu auf das Array installierst benötigst Du die VIA-Treiber, die Du bei viaarena.com herunterladen kannst ...

rumpel01 schrieb:
Warum möchtest Du den PCI-Controller für Raid verwenden? Benutze doch den VIA-Controller, der nativ in der Southbridge integriert ist. Stelle dazu im Bios den SATA-Modus auf Raid und konfiguriere mit dem Controller-Menü Dein Array. Schließlich, wenn Du Windows neu auf das Array installierst benötigst Du die VIA-Treiber, die Du bei viaarena.com herunterladen kannst ...

Ich wollte schon den Onboard VIA Controller verwenden, aber dachte der ist per PCI angebunden... sicher dass der direkt (wie denn genau, wie heisst das Interface) angebunden ist.
Und wie bekomme ich die VIA Treiber beim Setup installiert? Ich hab kein Diskettenlaufwerk!
Funktioniert das auch per DVD oder USB-Stick? Oder kann man das vorher integrieren?

Nein, Dein Board hat die VT8237-Southbridge, die nativ über zwei SATA-Anschlüsse verfügt. M.W. hat Dein Baord aber noch zwei zusätzliche Promise-SATA-Ports, die über PCI angebunden sind. Achte darauf.

Bei Windows XP musst Du die Treiber per Diskette einbinden, bei Vista nicht, da geht das auch mit einem USB-Stick/CD ...

Es hat nur zwei SATA Ports (VIA RAID), die sind dann wohl "direkt" angeschlossen.

Somit "muss" ich quasi auf Vista umsteigen oder den Treiber irgendwie in die XP Setup-Dateien wurschteln....
Wobei ich die Sache nicht ganz verstehe: Wenn ich vom RAID booten kann, brauch ich doch eigentlich keine speziellen Treiber dafür...

Naja, danke für die Aufklärung bezüglich der Anbindung der SATA-Ports!

Naja, Du brauchst schon die Treiber, da Windows XP vorher das Raid-Array nicht erkennen kann.

Ansonsten: ein Diskettenlaufwerk kostet um die Ecke 5 Euro ...

Hi!
Entweder ein Diskettenlaufwerk besorgen (auch sehr vorteilhaft zum BIOS flashen!) oder die Treiber mit nlite in die Windows-CD integrieren.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Hi!
Entweder ein Diskettenlaufwerk besorgen (auch sehr vorteilhaft zum BIOS flashen!) oder die Treiber mit nlite in die Windows-CD integrieren.

Gruß, Andy

Das BIOS kann man seit ein paar Jahren problemlos mit Windows-Tools flashen. Die Zeiten, in denen man ein "reines" DOS von Diskette booten musste, sind zum Glück vorbei.
Die Treiber werde ich wahrscheinlich integrieren, nLite scheint ja recht brauchbar zu sein.

Naja, bin halt bekennender DOS-Flasher. Ist mir irgendwie sicherer.;)
Aber stimmt schon, nlite ist echt ganz praktisch. Allein schon, wie gut man damit Windows "entschlacken" kann... :cool_alt:
So einen Textmode-Treiber zu integrieren ist zwar ein bisschen Gefrickel, aber es gibt ja jede Menge Anleitungen bei german-nlite.de.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Naja, bin halt bekennender DOS-Flasher. Ist mir irgendwie sicherer.;)
Aber stimmt schon, nlite ist echt ganz praktisch. Allein schon, wie gut man damit Windows "entschlacken" kann... :cool_alt:
So einen Textmode-Treiber zu integrieren ist zwar ein bisschen Gefrickel, aber es gibt ja jede Menge Anleitungen bei german-nlite.de.

Gruß, Andy

Anfangs war ich auch skeptisch bzgl. des Windows-flashens. Aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat (MB BIOS, Brenner Firmware, DVD Firmware) ist es kein Ding mehr.

Das nLite ist ja recht einfach, hab schon ein Image erstellt... jetzt brauch ich nur noch nen Rohling bzw. ich muss schaun ob ich das CD Image irgendwie auf ne DVD-RAM bekomme...
Und dann muss das Ganze noch funktionieren wenn die Platte da ist :)

Bedenken solltest Du, alle Daten von der Platte sind weg, wenn Du sie im Raid laufen lassen möchtest, also sichern.

Zurück
Oben