ABit Fatal1ty AN8 SLi > massig Probleme

machinehead001

Cadet 1st Year
hallöchen allerseits!

habe ein (oder auch mehrere) Problem/e!
ich besitze ein ABit Fatal1ty AN8 SLi mainboard und bekomme das system nicht stabil!
habe schon alles auf auto stehen, aber das system bootet dann nur, wenn ich am anfang im bios F1 drücke.
da steht dann "system is running in fail-save-state" dann hab ich die möglichkeit
F1 > für weiter (dann bootet er) oder halt ins bios zu gehen!
ich hab schon alles umgestellt und wieder zurückgestellt und trotzdem geht nix!
das neuste bios update hab ich auch gezogen und draufgemacht, hat sich aber leider nix verbessert oder getan! :pcangry:

verbaut sind:
athlon toledo 4400+ x2
club 3d geforce 7950gx2
sonic-passiv-tower
2 dvd laufwerke
2 wd festplatten (über ide)
enermax liberty 550W
und 3 120mm gehäuselüfter
MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400) CL2,5 3-3-7 1T

im mom hab ich es so laufen, dass ich am anfang F1 drücken muss, also im fail-save-state, da andere einstellungen zum gleichen ergenbnis führen! habe wirklich alles auf auto, spannung, ram, ht, cpu!
trotzdem alles instabil, man läuft er, mal nicht, dann stürtzt er von jetzt auf gleich ab!!!

hat von euch einer ne ahnung, woran das liegen könnte?
bin über jede hilfe dankbar!:D
mfg

Hi, also wenn du dich hier mal durchliest, dass liest du, dass diese Fehlermeldung autaucht, wenn du Fetsplatten und Cd/DvD Laufwerke an einen IDE Strang anschließt. Also versuche, alle CD Rom an einen IDE Kanal und alle Festplatten an einen. Und vor allem, was ich immer empfehle, Jumper auf Cable Select (CS), dann ist es egal, was du wo reinsteckst, und es wird immer zu 99% laufen. Gibt du aber feste werte mit Master und Slave und tauscht mal festplatten oder halt Ide Stränge, dann kannst sein, dass es eben nimma funst, Versuchs mal, und meld dich dann wieder

danke für den link....;)
steht ja einiges nützliches bei!
ich hatte schon vorher alle cd/dvd an einem ide und die platten auch! hab aber deinen rat befolgt und alle drives auf cable select gejumpert. hat sich nix getan.

dieser file-safe-state besteht/kommt immer noch! :mad:
hab heut nacht ma im bios alles neu eingestellt (ram, HT usw....) dann 3 std. prey gezockt UND er ist NICHT abgekackt!:)
naja wolln wir ma hoffen, dass dieser zustand so bleibt.
trotzdem hab ich jetzt immer noch das prob mit diesem beschi++enen file-safe-state! noch einer ne idee?

ich würde evt im bios mal nachschauen, ob du da was einstellen kannst (so optionen wie SMART, die man einschalten kann aber auch nicht braucht), Einfahc mal rumprobiere, nur nicht irgendwelche Taktungen ändern, wenn man keine Ahnung hat, kann des schief gehen. Aber ich denke mal, dass es eine Bios Einstellung ist, und nicht unbedingt ein fehler. Zeigt denn Windos in der Ereingisanzeige was an? Da stehen eigentlich immer fehler, wenn der Rechner abstürzt

naja ich glaub ma das lag an meinen zu stark eingestellten ram timings.....
aber als ich alles auf auto stehen hatte, is er ja auch abgestützt!
hab auch schon wirklich alles ausprobiert, aber leider immer das gleiche ergenbnis.
langsam is es nen bissl nervig immer am anfang im bios F1 zu drücken...

danke an woogie,
hab eben mal ne message hingeschickt, mal schauen was kommt.
hat sonst nicht einer auch dieses board und hatte diesen felher auch mal?
kann wirklich jede hilfe gebrauchen! danke schonmal im vorraus!

hab ne antwort vom abit-team bekommen! anscheinend kommt das board net mit der graka zurecht! werd dieses board dann verkaufen und mir das Abit AN8 32-X holen!

Hi, ich kram mal das Thema wieder raus da ich nach einen Hardwareupdate ein ähnliches Problem habe.

Mein System

Athlon64 3800+
ABit Fatal1ty AN8 SLi (neustes Bios)
2x 1024 MB MDT RAM
Gigabyte X1900XT 512 MB
Creatvie Audigy
Bequiet Dark Power Pro 430W
2x Samsung 250GB SP2504C (S-ATA) -> Nvidia RAID 0
Samsung SP1614N (IDE)
LG DVD-RAM 4160B
WIndows XP Pro SP2

So.... die beiden S-ATA platten sowie das Netzteil sind neu (hatte vorher ein 400er von Bequiet, hatte aber einen defekt am lüfter)

Wenn ich nun den PC starte, kommt immer die Meldung:

"system is running in fail-save-state"
(muss dann F1 drücken oder ins bios gehen)

Bios batterie ist es nicht, die habe ich schon gewechselt, ohne erfolg.
Und das zweite Problem ist nun das ich nicht mehr richtig booten kann, ich habe Windows Xp Auf dem Raid 0 Neu installiert, wenn ich nun im BIOS die Bootreiehenfolge auf :
1.HDD -> 2. CD stelle kann ich nicht mehr botten, er versucht immer von CD zu booten, ist keine XP CD eingelegt soll ich diese einlegen, wenn ich die XP cd im laufwerk lasse, aber nicht setup starte dann wird windows auf dem RAID ganz normal gestartet, hab keine Idee mehr was es sein kann. PS: vor dem RAID hatte ich weder die Fehlermeldung noch probleme beim booten, weiss nicht mehr weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
Ok..... scheint niemand mir aus meine aussichtslose situation helfen zu können, daher überlege ich mir nun ein anderes Mainboard (warscheinlich ASUS) zuzulegen, welches auch einen Nforce4 chipsatz inkl sata raid hat (vom NV chipsatz, kein fremdcontroller).

Nun meine Frage dazu, gelingt es mir mein Raid 0 dann weiter zu nutzen oder ist die warscheinligkeit eher gering das es klappt (bei gleichen chipsatz)?

Das klingt in der Tat nach einem Bios-Problem, für das ich leider auch keine Erklärung habe. Hat denn der Abit-Support Dir nicht helfen können?

Und leicht erhältliche nforce4-Boards gibt es kaum noch, das wäre fast Glücks- oder Ebaysache. Schau Dir mal dieses an: http://geizhals.at/deutschland/a173230.html. Verfügbar sind aber noch die Platinen mit dem sehr guten Ati xpress 3200-Chipsatz:

http://geizhals.at/deutschland/a195598.html

http://geizhals.at/deutschland/a186662.html

Aber das gäbe sicher Probleme mit Deinem Raid ...

Zuletzt bearbeitet:
halo4@SETI[CB] schrieb:
hab die letzten 3 Nforce treiber probiert, überall das gleiche :(

Stell mal die RAM Timings erst auf AUTO, dann auf MANUELL, dann siehst du was aus dem SPD ausgelesen wird, dann stell die Timings (vor allem 1T/2T) manuell so wies dein Speicher braucht.

kannst ruhig auf 2T stellen, das macht ca. 0.5% Leistungsminus.....

Oder mach doch n Screen von den Timings.

ÄHM momnent mal hast du Übertaktet? Was sagt der POST-Code (Die LED aufm Board....Zhalen)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hatte das problem auch beim a8n32sli-deluxe von asus.

konnte raid nur installieren wen die boot reihenfolge lautet cdoder diskette an erster stelle und dann vom raid. musste bei der installation auch den neusten treiber per f6 einbinden.

jetzt gehts

Zurück
Oben