abit fatal1ty an8 sli bootet nicht hilfe!

frank4142

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
13
habe schon einiges versucht aber komme nicht weiter ist board def. ?

habe das board mit guru
geforce7600
512 mb ram infineon der geht auf amderen board
4800 64 x2 2x 1012 cache

geht bis 8.3 wenn ich atx 2 (4 er stecker) drauf habe
dabei gehen sämtliche led`s kurz an
danach ist schluss nach 4 sec 2 mal piepen 1 x lang e1 x kurz

wenn ich den 4ér stecker ab mache bootet er bis 8.e. fehlermeldung ist dann das der lüfter nicht schnell genug läuft das stimmt auch denn er fängt nicht an zu laufen hab den lüfter woanders ran gesteckt da läuft er

weiss nicht mehr weiter :-(

wer kann mir helfen ?
 
Als allererstes mal: DONT PANIC! Nehm dir Zeit und beantworte zunächst die nachfolgenden Fragen:

1. Ist das Board neu?
2. Hat es schonmal funktioniert? Falls ja: was ist seitdem gemacht worden/passiert und 3. Seit wann geht es nicht mehr?
4. schonmal andere komponenten ausprobiert?
5. siehst du ein Bild am Monitor?
6. "geht bis 8.3": was ist 8.3? wo ließt du das ab? was steht dazu in der anleitung?
"geht bis 8.e": was ist 8.e? wo ließt du das ab? was steht dazu in der anleitung?
7. "2 mal piepen 1 x lang e1 x kurz" : was steht in der Mainboardanleitung über diese Pieptonfolge?
8. "4er stecker": meinst du den 4er stecker vom netzteil, der 2 gelbe und 2 schwarze kabel hat?

dass der lüfter bei cpu fan stromversorgung nicht angeht heißt nicht, dass es da kaputt ist, sondern nur, dass da noch der strom nicht "hingeleitet" wurde. d.h. ich entnehme daraus, dass die cpu noch nicht "angemacht" wurde.
und nochmals: DONT PANIC!

Gruß, ProfNuke
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die mühe schon eimmal

1. Ist das Board neu?

ja es ist neu

2. Hat es schonmal funktioniert? Falls ja: was ist seitdem gemacht worden/passiert und 3. Seit wann geht es nicht mehr?

leider noch nicht hat noch nicht einmal funktioniert:-(

4. schonmal andere komponenten ausprobiert?

ja speicher habe ich schon 2 andere ausprobiert leider auch ohne erfolg
graka eine pci karte die bekommt erst strom dann geht sie sofort wieder aus
netzteile schon 2 andere ein 380 watt und 2 550 watt ( gehen alle mit nen anderen board)


5. siehst du ein Bild am Monitor?

nein noch nicht einmal was gesehen

6. "geht bis 8.3": was ist 8.3? wo ließt du das ab? was steht dazu in der anleitung?
"geht bis 8.e": was ist 8.e? wo ließt du das ab? was steht dazu in der anleitung?

im display auf dem board

Fatal1ty AN8 & AN8 Series
POST Code Definition G-5
AC2003 POST Code Definition:
POST
(hexadezimal) Beschreibung
Hochfahren
8.1. Starten der Hochfahr-Sequenz
8.2. ATX Netzteil aktivieren
8.3. ATX Netzteil betriebsbereit
8.4. DDR Spannung bereit
8.5. Setup PWM für CPU Innenspannung
8.6. Bestätigen von PWM für CPU Innenspannung
8.7. Prüfen der CPU Innenspannung
8.8. CPU Innenspannung bereit
8.9. Taktgeber IC
8.A. North Bridge Chipset Spannung bereit
8.B. AGP Spannung bereit
8.C. 3VDUAL Spannung bereit
8.D. VDDA 2.5V Spannung bereit
8.D. GMCHVTT Spannung bereit
8.E. Prüfen der CPU Lüftergeschwindigkeit
8.F. Gesamte Stromversorgung bereit
9.0. uGuru Initialisierungsprozess beendet
AWARD BIOS übernimmt Hochfahren
Herunterfahren
9.1. Starten der Herunterfahr-Sequenz
9.2. Gesamte Stromversorgung freigeben
9.3. Freigabe des Einschaltsignales (Power On)
9.4. LDT Bus Stromversorgung freigeben
9.5. PWM für CPU Innenspannung freigeben
9.6. CPU Innenspannung freigeben
9.7. Prüfen der CPU Innenspannung
9.8. Freigabe des ATX-Netzteils
9.9. Herunterfahr-Sequenz beendet
Andere
F.0. Tasten-Reset
F.1. SoftMenu-Reset
F.2. Hochfahr-Sequenz Timeout
F.3. Herunterfahr-Sequenz Timeout
Anmerkung: Der Dezimalpunkt leuchtet, wenn AC2003 POST Aktion ausgeführt wird.

7. "2 mal piepen 1 x lang e1 x kurz" : was steht in der Mainboardanleitung über diese Pieptonfolge?

leider steht dazu nichts drin im handbuch

8. "4er stecker": meinst du den 4er stecker vom netzteil, der 2 gelbe und 2 schwarze kabel hat?

ja den meine ich wenn ich den ran stecke geht er nur bis 8.3.


dass der lüfter bei cpu fan stromversorgung nicht angeht heißt nicht, dass es da kaputt ist, sondern nur, dass da noch der strom nicht "hingeleitet" wurde. d.h. ich entnehme daraus, dass die cpu noch nicht "angemacht" wurde.
und nochmals: DONT PANIC!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
habe an abit geschrieben die meinten

Der Code 8.3. ist die vorstufe vom Code 9F.
9F bezeichnet eine ungenügende oder instabiele Stromversorgung in der Startphase des Systems.

Obwohl vielleicht ihr Netzteil ein hohe Wattzahl bzw. Leistung als Ausgabe verspricht, hat es zumindestet den Anschein, dass es beim start bzw. der Initialisieringsphase von Prozessor, Chipsatz ,Speicher und Grafik ein ungenügende oder instabiele Spannungs/ bzw. Leistungszufuhr bietet.

Dabei gehen wir jedoch davon aus das Sie beide (alle 3 (bei Crossfire und SLI Motherboards) ATX StromAnschlüsse auf dem Motherboard mit dem Netzteil(mit mindesten 420W bei SLI oder Crossfire(boards) mindestens 500W) (wie im Handuch beschrieben) verbunden haben.

(Bitte bedenken sie dass sogar Markennetzteile nur ein Effizienz von 81% erreichen und bei vielen Netzteilen(Herstellern) nicht die mögliche Leistung im Dauerbetrieb sondern die höchste kuzzeitige Leistung als Wert angegeben wird. Zuletzt möchten wir sie darauf hinweisen daß MarkenNetzteile ihr Geld wert sind und diese Qualität entsprechend kostet. Es gibt einige Hersteller die ihre Netzteile(die (sehr) viel Leistung versprechen) für einen Spottpreis verkaufen aber das Problem nicht aus der Welt schaffen. Ein guter richtwert ist ein Preis von mindestens +- 90,- Euro für ein +- 470 W Netzteil). Bei zweiefeln. beraten wir sie gerne zu ihrer Wahl eines Netzteils. Bitte sehen diesen letzen TekstAbschnitt als Beratung an und nicht als Kritik.)
 
wo sie (abit) recht haben, haben sie recht, aber:

geforce7600
512 mb ram infineon der geht auf amderen board
4800 64 x2 2x 1012 cache

verbraucht nun wirklich nicht viel! Ich habe ein uralt billig netzteil (300watt) @gf76gs @1gb @3700+ @A8N-SLI-SE

und das läuft ohne probleme!


außerdem hast du ein 550watt netzteil ausprobiert und ich denke, auch wenn es vielleicht keine markenware ist....350 watt sollte es stabil auf jedenfall schaffen. das würde ich denen auch mal schreiben.

was ich mir viel eher vorstellen kann, dass deine CPU vom Bios noch nicht unterstützt wird (bzw. Probleme verursacht). Lösung wäre hier: alte cpu rein, bios update, alte cpu raus, neue cpu rein. daher könnten auch die pieptöne kommen (kurz lang = cpu fehler (glaub ich zumindest)).

außerdem hast du kein SLI oder CROSSFIRE, da du hier nur von einer karte schreibst.
Schau bitte nach, ob deine Grafikkarte einen extra stromanschluss besitzt.
Schau bitte nach, ob auf deinem Board (siehe Handbuch) alle Stromanschlüsse gesetzt sind: d.h. 12volt leitung (=4er stecker). ATX Anschluss und evtl. EZ Stecker (neben dem PCI-E Stecker auf dem Board, das ist ein "normaler" 4 Poliger Stromanschluss mit den Farben: Rot, schwarz, schwarz, Gelb).
Schau bitte nach, ob auf deinem Board der clear-CMOS Jumper nicht ausversehen gesetzt ist.
Resette dein bios: Entweder via clear-cmos-jumper oder Batterie raus, stromkabel weg, power knopf drücken, 10 sekunden warten, batterie rein, stromkabel dran.
Bitte setze deinen RAM riegel einmal auf jeden der vermutlich 3 möglichen Bänke und schau ob er startet.


viel erfolg!

PS: vergesse nicht, das board könnte natürlich auch schon ab werk defekt sein, obwohl eher selten.
PPS: Mein NMC-7VAX lief damals (2000) nicht mit meinem 800MHz AMD CPU, weil es die Boardrevision 3 war, dieser prozessor aber erst ab revision 4 unterstützt wurde. sowas sollte man also auch in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x lang, 2x kurz ist normalerweise ein Grafikkarten Problem. Hast du die SLI Terminatorkarte im 2. PCIe Slot drin (bzw die entsprechende Maßnahme zum deaktivieren des SLI Modes hardwareseitig)? Wenn nicht ist es gut möglich, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
John Doe schrieb:
1x lang, 2x kurz ist normalerweise ein Grafikkarten Problem. Hast du die SLI Terminatorkarte im 2. PCIe Slot drin (bzw die entsprechende Maßnahme zum deaktivieren des SLI Modes hardwareseitig)? Wenn nicht ist es gut möglich, dass es daran liegt.

naja, er schreibt 1x lang 1x kurz....aber genau, man hat ja 2 pci-e steckplätze. also drauf achten dass es im richtigen ist ;)
 
die version ist die 3 laut anzeige

soll die neuste sein die da drauf ist

speicher an nen anderen platz auch versucht

sli bridge nochmal kontrolliert

graka eine pci versucht geht auch nicht

wenn ich den 4 poligen stecker raus nehme dann geht er bis 8.7. aber kein lüfter geht an

ez ist auch gesetzt

leider hab ich kein anderen cpu für das board

ist das boar evtl doch def?


:-´(
 
also das klingt mir jetzt aber verdammt nach board defekt....ps: viele boards starten nicht, wenn der 12v (4pol) nicht drin ist. aber das hier ist echt der hammer. lass dich von deinem händler / hersteller nicht unterkriegen! Hier kannst du nichts mehr machen, außer (wenn du eine hättest) eine andere CPU probieren. wobei ich mir jetzt schon ziemlich sicher bin, dass das ebenfalls nicht funktionieren wird.

ahhh, moment mal. nein, nicht unbedingt. probiere unbedingt anderen RAM! kann wirklich gut sein, dass dein board genau diesen speicher (und wenns nur an der revision des speichers liegt) nicht annimmt! Das hatte ich bei mir mit genau einem Speichermodul einmal. War übrigens ein sau teures Markenmodul.

Scheitert dieser Test auch, tausch es um. Behaupte einfach es sei defekt, lass dich dann davon nicht abbringen. Sag dein Kumpel ist Profi. Er hat alles Sachgemäß eingebaut, bla bla bla. ihr habt alle komponenten getestet, auch andere, bla bla bla. läuft nicht.

Händler/Hersteller neigen manchmal dazu die Ware nicht wieder zurücknehmen zu wollen (ist nämlich (zumindest manchmal) ein minus in der kasse *g*).

Beispiel (und ich bin da kein einzelfall!): Hatte ne defekte cpu bekommen. auf 4 boards getestet, ohne erfolg. (amd 32bit 3200+ barton). cpu eingeschickt. cpu mit abgebrochener ecke des CPUkerns zurückbekommen und einem schreiben in dem stand: "CPU geht, habens getestet".
So, hier hatte ich glück! Ich konnte die Cpu aufgrund der (seitens hersteller) abgebrochenen ecke wieder zurückgeben und hab mein geld wiederbekommen. Glück gehabt! Wäre die cpu von Com**ch (will ja niemanden schlecht machen, deshalb **) nicht beschädigt worden hätte ich ein elendiges hin und her gehabt! Du musst also so professionell wie nur möglich auftreten und wenn die irgendwas fragen, ob dies oder jenes schon getestet wurde (meist schwachsinniges zeugs um dich aufs eis zu locken): "Ja, mein kumpel hat alles getestet". Und: wichtig: gib bei der reklamation an, dass das board noch kein einziges mal funktioniert hat. es war also noch nie in betrieb!

Wäre nett, wenn du a) nach dem ramtest nochmal bescheid gibst und b) vor,während und nach dem Umtausch :)

Viel Glück! Du wirst es brauchen.
Gruß, ProfNuke
 
Ja habe ein anderen nochmal getest ein 256 er der geht leider auch nicht also ist das board def na dann werd ich mich mal ran machen den lieferanten das wieder auf zu drücken muss er es denn tauschen ? hätte da board gerne gehabt er hat noch welche auf lager werd auf jedenfall weiter berichten ! nach der hilfe

ps die cpu ist doch ok oder ?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
frank4142 schrieb:
muss er es denn tauschen ?

ps die cpu ist doch ok oder ?

ja, er muss es tauschen, du hast ein recht drauf! Im notfall such ich dir sogar die Paragraphen raus. außerdem hat man ja noch den lieben verbraucherschutz *g*

ob die cpu ok ist kann ich nicht sagen...hast du sie denn schon irgendwo anders getestet? wenn das nämlich alles neue komponenten sind kanns natürlich auch an der cpu liegen (was ich aufgrund der boardfehlermeldung nicht glaube)
 
nee konnte nirgens anders ausprobieren auch bei anderen nicht haben alle anderen sockel <grrr>
habe ihn schon angeschrieben wegen tausch muss er ja <fg>

na man darf den humor nicht verlieren auch wenn es ärgerlich ist
 
so hab mit händler kontakt aufgenommen soll ich zurückschicken und wenn board def. ist wird sofort ersatz geliefert :-)

das hört sich doch schon mal gut an :-)

scheint ein guter zu sein :) ;)
 
Zurück
Oben