Abit IC-7 Max3 und Corsair Speicher

Big77

Ensign
hallo,

habe vor mir Speicher zuhollen undzwar die Corsair CMX256-3200C2 4 X 256 Ram !!!!

1. Werden die ohne Probleme auf dem Board laufen !!!

2. Sind die Speciher überhaupt gut ( sind schon teuer bei Minfactory ca. 89 Euro das Stück )

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich habe nur das IC7 Board aber denke mal das sich das nicht so sehr unterscheidet zum IC7 Max3.
Ich habe bei mir 2x512MB Cosair XMS 3500 CL2 laufen absolut ohne Probleme.
Laufen mit CL 2-2-3-2-5 bei 2,6V

Warum eigentlich 4x256Mb holen und nicht 2x512MB :confused_alt:

Hoffe konnte helfen

Mfg
Knuffi

Ich habe wie in meiner Signatur zu sehen ist die Corsair Twinx 3200LL

Und fahre sie Standart 2,6 Volt und die Timings 2-3-3-5-1 bei einem FSB von 215 Mhz ,sie würden auch die Timings 2-2-2-5-1 mitmachen nur der 875i Canterwood macht da leider Probleme (PAT) .

Zwar läuft das System ohne fehler im Oberfeläschlichem bereich aber im Hintergrund Produziert es mit zu scharfen speicher Timings Fehler habe dies sehr ausführlich mit dem Mem86 Test überprüft.

Ich kann dir den Speicher nur empfehlen. Und noch was kauf dir am besten 2*512 MB ist besser als 4*256 dadurch hast du dann vorteile beim Oc´en.

Am besten wenn es geht gleich PC 4000 kaufen und du kannst die bei PC3200 mit den scharfen Timings fahren. Also je nachdem was für dich am besten ist kommt halt immer drauf an welchen FSB du dir vorstellst oder brauchst ;)

moin
habe das selbe board und habe auch 4mal corsair pc3200 cl drauf bei 218mhz und
die timings sind 2-5-3-3-8.und die laufen bei mir ohne probleme.und so schlecht finde ich die zusammen stellung gar nicht wie das benchmark bei aida zeigt.speicher lesedurchsatz 4971mb/s,speicher schreibdurchsatz 1842mb/s.

mein system P4 3,2@3,5, vier mal 256mb corsair pc3200 c2 dualchannel,maxtor 80gb,western digital 40gb,sapphire radeon 9800pro,lite on 52 fach brenner,pioneer
dvd rw-dvr-106d :D

Dafür dass du übertaktet hast ist das aber wenig. Hab bei mir mit alles auf Standard Lesen 5090 und schreiben 1890 Mb/s.

Mein System:

Abit IC7-Max3, P4 3,0E, 2x512Mb Corsair PC433 @200Mhz(2-3-3-7), Hercules 9800pro

hi
also bin eigentlich ganz zufrieden damit.weis halt net ob es daran liegt das ich vier speicher module habe und du zwei. was für speicher hast du cl oder ll.
mfg c.

Bei einem FSB von 215 und die Timings 2-3-3-5-1 habe ich folgende ergebnisse bekommen.

Lesen : 5241
Schreiben : 1841

Ich denke es liegt an den vier Modulen die du benutzt. Ich habe das schon des öfteren gelesen.Mit ein grund dafür das er lieber zwei kaufen sollte.

Naja obwohl der unterschied eigentlich marginal ist.

Ich habe gleich nochmal bei 3920 Mhz getestet und hab folgenden ergebnisse erhalten.

*FSB 245 (5:4) 196 Ram Timings 2-3-3-5-1

Lesen : 5341
Schreiben : 1898

Zuletzt bearbeitet:
wieso 4 !!

Mein Computer Händler. Der Techniker der auch enorm Ahnung hat hat mir die empfholen und das deshalb das durch 4 x 256 mann bessere zugriffszeiten hat e.c.t ich schon auf jeden fall vorteilhafft wenn man mit 1024 MB klar kommt. Und vorallem sind die auch enorm teuer ca. 89 Euro das Stück also müssen die auch was wert sein !!!! Bei Tests auf jedenfall haben die super ergebnisse erziellt.

Übrigens was ist der unterschied zu PC4000 ?

danke

hi
und was ist jetzt besser 4 mal 256mb oder 2mal 512mb.
mfg c.
:watt:

Soso 4x 256MB hat bessere Zugriffszeiten als 2x 512 MB. Toller Händler :D
Also:

1. Wenn du 2x 512MB hast kannst später evtl. nochma 2x 512MB kaufen (Der Punkt ist wohl nicht so wichtig)
2. Je mehr Speichermodule verwendest, desto mehr Speicherfehler können entstehen (ich sage können, Intel Chipsätze sind da normalerweise recht robust und Gigabyte bietet sogar Boards mit 6 DIMMs an, aber ob die mit 6 Modulen auch stabil laufen?)
Mit mehr Modulen steigt der Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller scharfe Timings oder ein höherer FSB werden nicht mehr ohne weiteres möglich, bei A64 Systemen zB wird der Speichertakt ab 3 Modulen reduziert weil der Controller damit nicht mehr klarkommt.
3. Stromverbrauch dürfte auch noch geringfügig steigen :D

Würde mich nicht wundern wenn dein Händler nur seine 256MB Module loswerden will :D

Ich habe dazu extra kein kommentar mehr abgegeben. Weil der Händler ist der übermensch ;) mit total viel ahnung. Ist nicht Böse gemeint woher weisst du das dieser Mensch so viel ahnung hat ???

Der kann viel erzählen wenn der Tag lang ist !

Nur ein kleines Beispiel. Damals ist ein Kunde bei meinem Händler reingekommen und meinte seine Voodoo 5 passt nicht in sein Mainboard. Und es war damals so ich kann mich nicht mehr genau daran errinern aber die Voodoo 5 passte nicht in jeden AGP slot. So der Händler wollte dem Kunden das aber nicht glauben.

Sagt der Kunde kein Problem hab alles im Auto liegen. Gesagt getan der holt die Komponenten und los gehts der Händler hat da gestanden und mit viel Kraft versucht die V5 in das Mainboard zu drücken das konnte ich nicht mit ansehen bin dann dazwischen gegangen und hab ihm dann mal erklärt das es da doch sehr große unterschiede gibt mit den AGP steck plätzen.

Ich hab schon dinger erläbt ! Hammer ich sag nur Media Markt,Saturn ist sowieso das beste. Da hat niemand irgend einen plan. Ich mach das dann immer absichtlicht.Und Quak den Verkäufer dann so richtig mit abkürzungen zu bis der es komplett aufgibt. Hammer !!!
00000725.gif

Zuletzt bearbeitet:
@ Zock: Das bei Media Markt und Saturn ist standard, die haben mich halt mal aufgeklärt, das sie halt Verkäufer sind und keine Informatiker ;)
Besser noch ist aber Alternate, der grösste H****verein, den es gibt! Wollte der mir am Telefon (eine Stunde versucht durchzukommen, entweder belegt, keiner ging ran oder weggedrückt) erklären, das mein PC abstürzt, weil der Monitor ein kill Signal zu Graka schickt! Problem hab ich dann selber gelöst, waren 2 Kondensatoren kaputt!

Aber nur zurück zum Thema, kann mich nur anschliessen mit 2*512 MB, kommt jetzt darauf an ob du oc`en willst oder nicht!?

Zurück
Oben