Abit IC7-G "Peformance Mode"

Christoph

Lustsklave der Frauen
Hallo Forum!

Weiß einer von euch was es mit dem "Performance Mode" in den Advanced Chipset-Features des Bios des Abit IC7-G auf sich hat? Sobald ich diesen aktiviere, will mein System auch in der langsamten Einstellung (Fast - Turbo - Ultra) nicht mehr laufen! Ich hab 2x256MB GeIL DDR400 Dual-Channel-Kit - also am Ram wirds wohl eher weniger liegen....

mfg

carti

Hi,
also ich würde dir liebendgern helfen, aber ich habe LEIDER nicht dieses Mainboard und den anderen wird es ähnlich gehen, da das Mobo ja doch "noch" recht neu ist ;)
Ich kann dir also bei deinem Problem nicht weiterhelfen, auf alle Fälle solltest du versuchen mit Abit Kotakt aufzunehemn, denn in den FAQ steht auch noch nichts zu deinem Problem. Es könnte auch am Arbeitsspeicher liegen, aber da musst du am besten jemand von Abit fragen :S
Ich hab mal bei Abit nachgesehn : http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/Contacts.jsp

Da ich mir aber auch ein Canterwood holen möchte und vielleicht auch das von Abit würde ich ganz gerne wissen wie viel du ingesamt für das Mobo etc ausgegeben hast und wie dein erster Eindruck ist.

Also ich habe für das Abit IC7 (ich kann auf Gigabit-Lan des IC7-G verzichten) 160 Euro gezahlt und ich muss zugeben, dass es sich gelohnt hat. Die Overclocking-Einstellungen sind ein Traum und beinhalten so gut wie alles nur Erdenkbare (z.B. FSB bis 412Mhz, selbst bestimmbarer AGP/PCI-Takt - also nicht nur firxed -, AGP- und DIMM-Spannungsänderungen, vcore bis 1,85V etc.). Auch das Hardwaremonitoring ist beeindruckend. Man wird förmlich von Werten erschlagen :)
Aufpassen musst du nur mit deinem Ram, da ich das Board nicht zum dual-channel-Betrieb mit einem double-sided und einem single-sided Modul überreden konnte. Ansonsten topp. Mehr kannst du noch hier lesen: http://www.hardocp.com/article.html?art=NDY5
Ich wollte mir zur Einführung der "kleinen" 800Mhz-P4's dann einen 2400er oder einen 2600er kaufen. Aber wohl eher den 2400er, da z.B. die oben genannte Website aus einem Retail-Modell dieser CPU ohne WaKü 3,4Ghz rausgeholt hat :)

Update:
Mittlerweile denke ich, dass dieser Performance Mode wohl nichts anderes als der "Schalter" für PAT ist und das kann mit meiner CPU ja laut Spezifikation gar nicht funktionieren. Laut Intel läuft PAT ja nur auf 800Mhz-Systemen...

mfg

carti

------------------------------------------------
mein Systen:
P4 2000A@2666, Abit IC7, 2x256MB GeIL DDR 433, WD 80Gb 8MB, GeForce 4 Ti4200-8x

Zuletzt bearbeitet:
könntest du sogar recht sein und wenn du im Bios keinen weiteren Eintrag zur Performence Acceleration Technologie findest .
Beim Ram wollte ich dann sowie so gleich 2 mit einmal kaufen :D

Also genau sagen kann ich Dir das auch nicht hab mein system imo so laufen Ram Timinigs auf 232-5-1 und den GameA. auf F1 naja bin zufrieden damit leuft alles stabil nächste woche kommt ein SLK 900 ins haus mal sehen was dann noch so geht !

Also, wenn du Übertaktest kannst den Performance Mode selbst mit besten Ram vergessen. Dieser Performance Mode erhöht die Ramgeschwindikeit weiter in dem es spezielle Optionen verbessert (abit hat nicht rausgerückt welche) die sehr wahrscheinlich nicht im Bios manuel eingestellt werden können.

Du wirst erkennen, dass es sich auf den Ram bezieht, in dem du dein System mal nicht übertaktest. Dann den Performance Mode auf auto stellst und kurz mal z.B. Aida Memtest durchlaufen lässt, dann stellst das mal um auf das nächsthöhere etc... Am Schluss wirst du rausfinden, dass du bei F1 einiges mehr an GB beim Ram durch die Leitung schicken kannst, als es bei auto ist *g*. Findest dazu übrigens im englischen Forum von Abit genug Informationen.

Zurück
Oben