Abit IC7 MAX3 startet nicht mehr

Dope4you

Commander
Hallo

Mein Board startet nach Erhöhung des FSB auf 230 nicht mehr. Ich muß Bios per Jumper wieder zurück setzten und dannach läuft es wieder. der V-Core ist meines erachtens etwas niedrig : 1,49 Volt. Kann es sein das ich den V Core anheben muß wenn ich auf dem Board OC möchte. Ich hab bei 220 keine Probleme und 225 hat es auch schon gemacht. Nur jetzt hab ich das Problem das es beim Bios hängt. Erst erscheint noch das Intel Zeichen aber ab da ist dann Schluß. Hat jemand selbige Erfahrungen beim IC7MAx3 gehabt?

Temperatur und alle anderen Werte sind OK. Dürfte der VCore sein oder?

Es kann einfach sein das die CPU oder deine Rams den Takt einfach nicht mehr mitmachen, das kenn ich von meiner CPU, sie verkraftet den Takt von 230 MHz FSB auch nicht mehr, nun fahr ich mit 220 MHz FSB bzw. 3520 MHz. :(

Vielleicht ist es auch der Speicher? Dessen Spannung? Timings? PCI/AGP gelockt? VCore beim P4 bitte nicht zu sehr erhöhen...

Spannung Speicher ist 2,8V (Herstellerangabe) Timings sind 2,5 3-3-8

Bei der Speicherspannung soll Abit ja Schwankungen haben, stimmt das?

AGP/PCI gelockt 66.66/33.33

Das stimmt bei dem Abit IC7-MAX3 ab 2,9Vdimm!

Vielleicht hast du jedoch schon eine überarbeitete Version des MAX3? :)

Hi

Ist im Bios der AGP/PCI auf FIX gestellt ?
Edit....habs gelesen....

Ist nämlich komisch das es mit 225Mhz läuft und mit 230Mhz nichtmal bootet !

Oder mal die Speichertimings auf 2,5-4-4-7 stellen.
2,8V würde ich lassen.Denn ab 2,9V fällt die VTT Spannung wieder zurück auf 1,25V. Also wie normal bei 2,5v .

Oder doch mal die Vcore auf 1,6volt stellen.Da sollte noch jeder Kühler für ausreichen.
ups...hast ja ne Wakü.
Na dann auf 1,6V ! :D

ich nochmal:

Oder die Twinmos twister taugen nix ! :mad:
Die hatte ich nämlich auch mal für ein IC7 bestellt.(DDR500 2x 512Mb)
Liefen nur bis ~220Mhz stabil.Also fast so wie bei dir.
Auch mit 3-4-4-8 war nix zu machen.

Vielleicht doch mal die Vdimm auf 2,9 oder 3 Volt antesten !?

Gruß Cyberbernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo again :)

Ich krieg die KRIESE :(

Hab noch mal OC probiert, dann ging garnix mehr. Windows meldete fehlende Dateien, reperatur war nicht möglich. Hab jetzt das Ganze XP neu installiert. Kann es sein das beim Raid was Probleme gemacht hat ? Irgendwo war der Wurm drin. Hab jetzt die Platten erstmal "Normal" installiert. Aber es dürfte ein OC im Bios doch keine Dateien zerstören. Für Ideen würd ich DANKBAR sein, was kann da passiert sein?

Hi
Was heißt denn du hast OC versucht ?

Noch mal die 230Mhz fsb probiert ?

Wenn der PC beim booten oder später in Windows einfach einen reset macht...da kann schon mal was auf der Strecke bleiben....

Ein Raid ist da vielleicht noch anfälliger für ?Weil die Daten gleich auf 2 HDDs verteilt werden...?

Hat du mal versucht ob der 5:4 Teiler was bringt ?
Und oder mal mit 3Volt probiert ?

An der CPU sollte es ncht liegen...sind dann ja gerademal 3450Mhz.

Gruß Cyberbernd

Hallo

hab 225 probiert. Also eigentlich ein Wert der locker drin sein muß. Den AGP/PCI hab ich gefixt, RAM bei 2,8 und CPU bei 1,523(Orginal niedrigste Einstellung) laut Bios hat der V-Core aber nur 1,43 V was ja etwas zu tief sein dürfte. Beimn starten blieb das Windows hängen (Nix ging mehr), nach einem Reset wurde Fehlerprüfung gemacht und es sind Dateien beschädigt gewesen. Reperatur war nicht möglich. Hab jetzt ohne Raid installiert und werde es jetzt nochmal testen.

Hi

Na dann stell doch einfach die vcore auf 1,6 Volt.

Ist doch voll im grünen Bereich. :)

Sind die 1,43Volt ohne Last ? Das wäre dann wirklich wenig.

3,5 ~ 3,6ghz sollten mit einem 3.0 immer drin sein.

Gruß Cyberbernd

Die 1,43 sind im Bios und jetzt im Abittool, also ohne Last. (Schwankt etwas 1,43-1,47). Ich find den Wert auch sehr niedrig. Nur würd mich interessieren wie genau die Tools den Wert angeben. Weil ich Heute eigentlich keine Lust habe CPU zu grillen ;) nur weil so ein Tool den Wert zu niedrig anzeigt. (Bei der Temp gibt es ja auch Schwankungen-wie ist das bei den Spannungen?)

Hi

Also auf DOS oder im Bios ist es nicht idle !
Eher so 70~80 % last.

Sieht du auch an der CPU Temp.

CPU hat 1,525 V default oder ?

1,47V im Bios wäre beim max 3 ok.

1,43 V mit Vollast auch.

Was willst denn grillen....? :p ....1,6Volt sind noch eher wenig fürs NW OC.
Liegt dann real eh nur bei 1,56..mit Last 1,5x Volt.

1,725 Volt wären so das oberste Limit.

Wenn du Zuhause einen Porsche stehen hast und rumjammerst das du damit noch nie über 200kmh gefahren bist weil du dich nicht traust mal Gas zu geben.. :D Nur mal so als Vergleich. ;)

Gruß Cyberbernd

Hab jetzt etwas getestet, V-Core jetzt auf 1,55 ist im Windows Tool dann 1,49 V RAM sind bei 2,8 V im Bios im Windowstool 2,74. Bin jetzt bei 223 FSB alles läuft bis jetzt ganz normal. Werte laut Sisandra auch gut. Werd jetzt wieder auf die "Magische 225 " gehen, 2 FSB dürften ja wirklich nicht der Unterschied von Laufen und Totaler Crash sein.

Dope4you

Der Vergleich mit dem Porsche ist gut, aber wenn du erst vor 2 Wochen ne Reperaturrechnung über 3000 Euro gekriegt hast weil dein Turbolader nen Abgang gemacht hat, würdest du auch etwas behutsamer sein ;) Sonst hab ich auch das Motto:

Ist die Straße naß Fuß vom Gas, ist die Straße trocken drauf den Socken :)

EDIT

Nein, keine Chance 225 ist die Grenze :( Hab V-Core auf 1,6 Ram auf 2,9 und FSB 225 AGP/PCI Fixed und Bios startet nicht mehr. Erst am Netzschalter abschalten, und nach 1 min komm ich wieder ins Bios. Schade, dachte das Abit so gut zu OC sein würde, aber da war ja sogar das ASUS besser.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Und die Speichertimings hattest du auf 3-4-4-8 ?

Und dann mal mit 5:4 Teiler ?

Ich würde fast wetten das es am Speicher liegt !

An Board oder CPU kann es kaum liegen. fsb 225Mhz ist doch nix.....

Ist der Gameaccelerator auf AUTO ?

Cyberbernd

Cyberbernd schrieb:
Hi

Und die Speichertimings hattest du auf 3-4-4-8 ?

Und dann mal mit 5:4 Teiler ?

Ich würde fast wetten das es am Speicher liegt !

An Board oder CPU kann es kaum liegen. fsb 225Mhz ist doch nix.....

Ist der Gameaccelerator auf AUTO ?

Cyberbernd

Speicher 2,5 3-3-7
Teiler war FIX (5:4 werd ich testen)
Gameaccelerator war auto

Also normalerweise stellt man erstmal alles auf super langsam wenn man die CPU OC will.

Außer du weißt 100% das z.b. der Speicher locker mit 260Mhz fsb und Timings x-x-x läuft.

Wenn der PC dann abschmiert weißt du wenigstens genau jetzt ist die CPU schuld.

Mhz am Limit oder noch zu wenig Vcore.
Wenn du dann das maximum der CPu weißt kannst du wieder den Speicher auf 1:1 und oder die Timings verbessern.

Anders bekommst du nie ein stabiles System.Du weißt ja sonst nie genau woran es gelegen hat wenn der PC abschmiert.

Und vor allem ruhig mal 2 Tage den Rechner mit einer Einstellung laufen lassen.
Um sicher zu gehen.

Gruß Cyberbernd

CYBERBERND WILLST DU MICH HEIRATEN ! Du bist echt GUT ;)

Es klappt, bin jetzt bei 230 FSB und 5:4 Teiler, Speicher bei 3 4-4-8 und VCore bei 1,575 (Laut Tool im Windows 1,5V) und er läuft ohne Mucken an :)

Ist also der Speicher das Problem gewesen. Werd jetzt noch etwas rumprobieren und schauen wo ich noch etwas verbessern kann. Aber er ist schon mal gestartet und das macht Hoffnung.

Dope4you

Dope4you schrieb:
CYBERBERND WILLST DU MICH HEIRATEN ! Du bist echt GUT ;)

Dope4you

:eek:
Ich werde drüber nachdenken.... :D
.
.
.
.
.
Jetzt schnell die Tür verriegeln und verstecken. *g*

Gruß Cyberbernd

Hat sich erledigt, meine Frau ist dagegen das du bei uns einziehst :)

Klappt jetzt super mit dem FSB solange der Speicher so "zahm" ist hab ich keine Probleme. Werd jetzt ein paar Tage die Stabilität prüfen und dann den Speicher langsam etwas anziehen.

Was mir auffällt ist das meine Temp sich nicht verändert, egal wie hoch ich den FSB drehe, da ich erst seit kurzem Besitzer einer Wakü bin, ist das Neu für mich. Wird die Temp. jetzt nicht mehr wie zu Lüfterzeiten so stark schwanken? Es sind mal gerade 3 Grad was 20 FSB mehr ausmachen- komme maximum auf 51 Grad.

Dope4you

ja das is der vorteil an einer wakü super zum oc. :D hab sogar von luft auf wakü 10 grad gut gemacht und das bei gleichen takt. man is das :cool_alt: .

Zurück
Oben