Abit IC7 MAX3 <-> Twinmos RAM

Soll ich für den nächsten Memtest Single- oder Dual-Channel machen?
 
Dual...133(266) Taktung...Timings von mir aus wie du gesagt hast...und diese Game-Optionen halt.

Es gibt nur zwei Varianten: entweder deine Hardware-Kombo mag warum-auch-immer eine komische Option wie bei den Game-Options da nicht - oder etwas ist kaputt. Wobei ich da eher auf das Mobo tippe, denn zwei defekte RAM-Riegel sind eher unwahrscheinlich.
 
sorry, dass ich so blöde war: na klar immer nur synchron und immer nur dual-channel. wozu hat man sonst so ein board/system?

grüße also


(und alles auf "auto" muß das fehlerfrei funzen. (habe hier ein abit ai7 für den p42,4c, das hat anscheinend dieselben wie oben geschilderten bios-einstellmöglichkeiten: auf "turbo" schon wird es u.u. kritisch mit schärferen timings, aber @200mhz fsb als "default", nicht @133.))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schildkroete

Die letzte Möglichkeit, sofern Du die noch nicht probiert hast, wären die Slots 2+4. :cool_alt:
 
da war noch was:

"Das Abit IS7-G machte zuletzt Probleme mit dem Overclocking. Mit einer neuen Biosversion und der totalen Deaktivierung des Game Accelerators ist es uns gelungen, das Board endlich zu übertakten - und mit über 260 Mhz leistete es sich dabei auch eine gute Performance. Weitere Probleme hatte das von uns bereits mit einem Award gekürte Board nicht."

quelle:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000042

evtl. könnte man ja auch auf dem max das mal versuchen.

noch mehr erfahrungen:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000044&p=17

scheint, da ist was kaputt, den angeblich ist bei dem board ja alles ok mit den speichern, neuestes bios vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich hab jetzt mal wieder getestet:

CAS Latency Time: 3
Act to Precharge Delay: 8
DRAM RAS# to CAS# Delay: 4
DRAM RAS# to Precharge: 4

Spannung: 2.6V

Game Accelerator: Auto
- Refresh Cycle Time: Normal
- Read Delay (tRD): Auto
- Read Delay Adjust (tRDA): Disabled
- Command Per Clock (CPC): Disabled

FSB : DRAM = 1:1

Memtest sagt:

Single-Channel: 347 errors
Dual-Channel: 4543 errors
 
Slot 2+4 hab ich auch schonmal versucht, es kamen jedoch die gleichen Fehler.
 
Board tauschen...was nicht geht, geht nicht. Mein Latein ist auf jeden Fall erschöpft ;).
 
Wenn der Freund, dem ich 2x256MB Samung PC2100 CL2.5 Speicher ausgeliehen habe, endlich wieder aus dem Urlaub zurück kommt, kann ich den soeben genannten Speicher zum testen verwenden. Dann kann ich endlich herausfinden, ob das Board oder der Speicher im Arsch ist.
 
Zurück
Oben