Abit IP35 Pro vs. Gigabyte GA-P35-DS4

Child

Commander
Ich hab vor demnächst von meinem So939 A64 3500+ mit 1 GB RAM auf ein Intel Sys mit C2D zu wechseln. Ursprünglich war mal geplant nur die CPU und den RAM aufzurüsten, aber das hab ich mittlerweile verworfen, weil die So939 CPUs nicht mehr wirklich gut verfügbar sind - da wärs dann nurn X2 4200+ geworden, was mir einfach zu wenig Unterschied ist.

Als Grafikkarte werkelt mittlerweile ne 8800 GTS 320 im Rechner.

In der Auswahl als Mainboard befinden sich die im Titel erwähnten "IP35 Pro" von Abit und das "GA-P35-DS4" von Gigabyte. Preislich sind beide Boards ja ziemlich auf einer Höhe.

Momentan tendiere ich eher zu dem Abit, unter anderm wegen der Möglichkeit Lüfter direkt über das Board steuern zu können (so wie bei meinem Abit AN8 Ultra) - die Frage is, obs sowas auch beim Gigabyte gibt? Vom Layout und der Leistung her sind beide Boards ja im Grunde sehr ähnlich.

Bis jetzt hab ich Mainboards immer so in der Preisklasse um 100€ gekauft - das hier wäre also schon n kleiner Sprung ;) Deshalb wären natürlich die beiden kleineren Varianten der Boards uU interessant: IP35 und P35-DS3 - wo liegt denn genau der Unterschied zu den teureren? Das IP35 hat meine ich nicht die Möglichkeit der umfangreichen Lüftersteuerung (uGuru-Tech).

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit beiden Boards?

Die Gigabyte Boards haben eine 1A Lüftersteuerung,
allerdings wäre für dich vielleicht das ABit IP35-E oder IP35 interessanter,
da diese eigentlich identische Funktionen besitzen und sich nur in der Heatpipe (und glaube ein wenig in der Ausstattung) unterscheiden.

Das IP35-E kostet sogar nur 75€ oder so.

Für genaue Erfahrungen zum IP35-E kannst du mal selloutkingz hier aus dem Forum fragen,
der hatte dieses Board und war begeistert ;)

Das P35-DS3 hat im vergleich zum DS4 keine so aufbrausende Heatpipe,
unterstützt kein RAID und hat glaube kein eSATA.

mfG

Hatte vorher das P35-S3 von Gigabyte und habe mir heute das P35-DS4 gekauft.

Die Heatpipe ist total klasse von dem DS4, alles bleibt schön kühl, auch der SATA-Chip der normal unter der GTS/GTX (Graka) liegt und so ziemlich heiss wird.

Mein q6600 läuft mit FSB400 bei 3,2ghz ohne VCore-Erhöhung absolut stabil.

Hatte vorher Probleme überhaupt auf 3ghz stabil zu kommen, deswegen der Boardwechsel.

Dabei lag es nicht am Board, sondern am Speicher! Beim DS4 braucht man halt keinen Lüfter um das Board anzublasen bei erhöhtem VCore und FSB.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei Abit hat das kleine glaube ich keine uGuru unterstützung und weniger Ausstattung .

DS3 -DS4= Kein FW , Keine Heatpipe ,Ich9 stattICH9R , heißt2x Raid 0und1 ,nicht 8x .Ocentechnisch sind die gleichen werte erreichbar ,Bio`s sind gleich, nur beim DS4 kannste die
Spannungen noch höher treiber .z.B. Speicher über 2,5V ,also eigentlich irreale Werte .

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meinem DFI die SPeicherspannung bis 3V und die CPU bis 2V treiben - DAS ist irreal :D

Mit dem Abit IP35-E lassen sich aber eigentlich auch 500Mhz FSB erreichen.

mfG

3,35V gehen bei mir :)

selloutkingz hat aber ein neues board und ist auch von dem gigabyte angetan, genau wie ich, daher wäre das auch meine empfehlung. P35 DS3P und du hast alles was du brauchst ;)

selloutkingz ist von beiden Boards sehr angetan und hätte,
wenn da nicht ein Super Tauschangebot gewesen wär immernoch das Abit ;)

mfG

Solltest, egal welches board du nimmst aber aufpassen des der Cpu Kühler da dann auch draufpasst, da solls bei einigen Heatpipes ja ziemlich eng werden wenn der kühler sehr groß wird.

Scythe Infinity geht auf P35-DS4 , folglich auch auf dem andern.

Soviel kann ich schonmal sagen.

mfG

Ich war mit dem Unterschied vom A64 3200+ zum X2 4200+ ganz schön zufrieden.
Verstehe deine Aussage ned ganz :rolleyes: Gute Besserung :D:evillol::lol:

Zum Thema - wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst, sitzt mein besagter X2 auf einem GigaByte Board.
Und nach dem Board wird nur noch GigaByte bei mir im Gehäuse verbaut werden. Bestes Board was mir
bis jetzt über den Weg gelaufen ist - kann mich deshalb schwer zu einem neuen System durchringen :lol:
Mehr kann ich dir beim besten Willen ned sagen... :cool_alt:

PS: auf jeden Fall das GigaByte... - denn ich persönlich war mit ABIT eher unzufrieden...

Zurück
Oben