Gigabyte RTX 2060 Gaming OC Pro vs. Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PcFuchs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
98
Hallöchen liebe Leute,

ich wurde bereits in einem anderen Thema bezüglich der Entscheidung zwischen einer RTX 2060 und einer RX 5700 XT sehr gut beraten.
Mein aktueller Wissensstand ist also:
-der VRAM der RTX 2060 ist nur bedingt ausreichend
-die Leistung der RX 5700 XT ist allgemein besser
-AMD hat nach wie vor massive Treiberprobleme

Ich stehe nun also vor der Entscheidung welche Karte es werden soll. Ich habe die Modelle von Gigabyte im Auge, da diese sowohl eine sehr gute Kühlung als auch super Lautstärkeentwicklung haben. Vor allem das Design der Karten sagt mir und meinem Gehäuse mit Sichtfenster zu. ;D Preislich sind beide Karten nahezu identisch.

Wie lautet also eure Einschätzung? Ich möchte mich ungerne mit schrecklichen Treibern rumquälen und im GraKa-Bios rumpfuschen (zumal ich auf dem Gebiet noch kaum Erfahrung habe). Allerdings gibt es ja auch genug Leute ohne Probleme mit der RX. Ist es das Risiko wert? Oder sollte ich zur NVDIA Karte greifen, die zwar problemlos läuft, aber bei der ich eventuell nach dem Kauf bereits Details reduzieren muss um auf angenehme FPS-Zahlen zu kommen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.
 
Die 2060 ist generell nicht zu emofehlen, wenn nvidia dann ab 2060S.
Der Großteil der Treiberprobleme der 5700 sollten eigentlich langsam ausgeräumt sein. Solange man keien schrottigen Karten kauft z.B. von Asus dann sollten die Navikarten eigentlich Ok sein.
Wie bei allen Karten heißt es Testberichte studieren und nach Qualität des Kühlkonzeptes kaufen.
 
was hast du denn grade an einer Grafikkarte ?

Was für ein System genau , vorallem welches Netzteil ?
 
@TRIPLE.M Aktuell besitze ich eine Asus GTX 970 Strix. Die Leistung finde ich auch gar nicht so verkehrt. Aber langsam wird es Zeit für ein Upgrade. Dazu einen i5-6600k mit H170 pro gaming Board (soll auch in naher Zukunft ein Upgrade erhalten).
Mein Netzteil dürfte mit dem bequiet! Dark Power Pro 550 Watt wohl kein Problem darstellen. ;D
 
PcFuchs schrieb:
ich wurde bereits in einem anderen Thema bezüglich der Entscheidung zwischen einer RTX 2060 und einer RX 5700 XT sehr gut beraten.
und warum führst du den nicht weiter und eröffnest einen neuen thread mit der sinngemäß selben frage?

https://www.computerbase.de/forum/t...einen-nachfolger.1942016/page-2#post-24071484

PcFuchs schrieb:
der Entscheidung zwischen einer RTX 2060 und einer RX 5700 XT
das ist keine entscheidung, sondern eine frage bei der die antwort schon klar ist. wenn du die RX 5700 XT vergleichen willst kommst du eher zu einer 2060S bzw 2070 oder je nach spiel auch in richtung 2070 S. Die 2060 ist alt und nutzlos. Für FHD @60hz nimmt man in der Regel eine 1660S und für mehr bist du bei einer 2070 (S) bzw 5700 XT.

Wenn der TE seinen urspünglichen Thread wieder aufgenommen hätte, wären solche fragen:

TRIPLE.M schrieb:
was hast du denn grade an einer Grafikkarte ?

Was für ein System genau , vorallem welches Netzteil ?
übeflüssig, denn dort steht alles und dort wurde auch bereits eine kaufberatung durchgeführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
in deinem fall tendiere ich (schweren herzens) zu einer 2060super .... da wenn die 5700xt (der treiber) zickt müssen wir wieder helfen ;)
 
@Jasmin83 Ich bin nicht davon ausgegangen, dass in dem "alten" Thread noch antworten zu erwarten sind. Schließlich ist dieser ja in der Themeliste um einiges nach unten gerutscht. Deshalb der neue Beitrag an dieser Stelle.
Hier ging es mir eher nocheinmal darum ein paar neue Erfahrungen über die AMD-Treiber zu hören.
Denn in dem "alten" Thread waren die meisten (3-4 Antwortende) klar pro AMD.
 
die selbe frage kann man auch in dem alten thread stellen, dann rutscht der wieder nach ganz oben.

Wenn im alten Thread sowieso schon Pro AMD geraten wurde, wird hier auch nichts anderes bei rauskommen, denn die selben leute und Meinungen werden sich auch bis heute nicht geändert haben.

Das macht diesen Thread doppelt sinnlos. Treiberprobleme oder keine Treiberprobleme löst dann im Zweifel auch die Suchfunktion. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Valdorian
Ich bin sicher, zusammen mit den bisherigen Antworten aus diesem und dem alten Thread kann dort mit Erfolg fortgesetzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben