Abit IP35 schafft nicht mal 350Mhz FSB?

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Also ich wollte mal herausfinden wie weit mein Board den FSB mitmacht, dass ich in etwa einschätzen kann wie weit ich meinen zukünftigen Q9450 ocen kann (ende des Jahres hol ich mir einen).

Der RAM geht bis auf unglaubliche 1000Mhz, ich weis zwar (noch) nicht ob der RAM damit 100% stable fährt, aber ziemlich. Auf jeden Fall macht der RAM einen FSB von 450 locker mit.

Beim Board dachte ich mir müsste es das auch tun, also hab ich bei meinem e2180 den Multi auf 6 gesenkt, und mal 350 Mhz FSB im BIOS eingestellt.
Nach dem Speichern im BIOS, erfolgt der Neustart, tja und dann startet er nicht mehr, Lüfter gehen an, aber Monitor bleibt aus, das wiederholt sich solange bis ich ihm den Strom wegnehme.
Wenn ich dann wieder neustarte, fährt er normal hoch, aber wenn ich dann zB mit CPU-Z nachschaue, hat das Board den FSB zurückgesetzt auf 200 Mhz, der Multi ist auf 6 geblieben. Dann hab ich nochmal ins Bios gesehen, und da stand noch immer 350Mhz...

Dann hab ich einfach mal mit dem Tool setFSB den FSB raufgehoben, auf 350Mhz darauf bekam ich einen schönen Freeze.

Das Ganze probierte ich auch bei 450 und 500 Mhz aus.

Also meine Frage, kann mein IP35 so schlecht sein, dass es nichtmal einen FSB von 350Mhz aushällt?

EDIT:
Ich hab auch schon andere Mutlis probiert.

EDIT2:
lol
Ich habe gerade meine CPU auf 3,5Ghz gequält, sprich 350x10.
Das heiß das Board hat auf einmal einen FSB von 350 mitgemacht.
Gleich danach hab cih mal den Multi auf 8 runtergestellt, also 350x8, siehe da er startet nicht mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze probierte ich auch bei 450 und 500 Mhz aus.

Schon mal daran gedacht, dass dein E2180 den "hohen" FSB nicht mitmacht (Thema FSB-Wall, FSB-Hole usw.)!?!?
Also arg viel mehr als 400MHz wird mit dem beim besten Willen nicht gehen!

Mal andere Bereiche (plus/minus 15) um die 350MHz versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Spannung anzufassen oder wie? Soll das ein Witz sein? Dir ist auch klar, dass ein E2180 einen standard FSB von 200MHz hat. Da sind 350Mhz schon ein sehr guter Wert!

Ich hab doch geschrieben dass ich einen Multi von 6 genommen hab.

Wieso sollte das Board 350x10 mitmachen aber 350x8 nicht?

@Mr.Zweig

Welche Spannungen den?

Dir sollte doch klar sein, dass wenn du die Frequenz (also den Takt) der CPU oder anderer Komponenten erhöhst, dass du gleichzeitig auch damit rechnen musst, dass die Komponenten auch mehr Strom ziehen als vorher! Also musst du die Spannung erhöhen um einen stabilen Bertieb zu gewährleisten! Bitte lies die erstmal die Grundlagen des Overclockings durch und sei froh, dass du nichts kaputt gemacht hast!

https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Siehst du Ren & Stimpy neben diesem Post? Ich seh im Moment so aus wie Ren, weil du so bist wie Stimpy!

Maximalspannung für die E2xxx Serie ist laut Intel 1.5 Volt. Mehr würde ich nicht machen, ausser du hast eine bessere Kühlung. Für den Dauerbetrieb würde ich mit Luftkühlung nicht höher als 1.4-1.45 Volt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts auf Auto stehe, die CPU bekommt 1,5V laut BIOS von mir (sag nicht das sei zu viel, das weis ich selber)
Für den Test 350x10 hab ich auf 1,6V gestellt, hab einmal 3DMark06 durchlaufen lassen und dann wieder neugestartet und die extrem hohe Spannung wieder auf 1,5V gestellt.

@Mr.Zweig
Hallo?
Habt ihr meinen ersten Post mal gelesen, es geht hier um mein Board und nicht um meine CPU, ich kenn mir sehr wohl mit OC aus.

Zuletzt bearbeitet:
1,6V, brennst du? =)
Was ist denn dein problem? Wie wärs denn mit 320 x 10? reicht doch auch?
mfg

@Kane60
Hast du meinen ersten Post durchgelsen? ich glaub nicht.

Also nochmal: Ich will nur schaun wieviel mein Board hergibt.

Ich weis das 1,6V viel sind, aber er hats überlebt, war ja nur kurz zum testen.

Sicha reichen 3,2Ghz, im Normalbetrieb hab ich auf 3Ghz getaktet, denn mehr bringt nur wenig bei dem kleinen Cache

Mit einem E21xx wirst du dein Board niemals ausreizen können! Der P35 sollte auf weit mehr als 400MHz kommen. 500MHz und mehr sind auch keine Seltenheit.

Fahr deinen E2180 auf einem stabilen und schnellen Setting und warte einfach bis der Quad kommt. Ein höherer Speichertakt bekoppelt an niedrige Latenzen ist überigens besser als nur mehr Takt. Weil wie du schon richtig erwähnt hast, der Prozessor durch den kleinen Cache ab 3GHz zusehens Daten in Arbeitsspeicher auslegen muss, da wie gesagt der kleine Cache limitiert. Ein optimaler Takt sind zum Beispiel 375x8 und Speichertakt auf 450 mit den Latenzen 4-4-4-12, sofern das dein Speicher mitmacht. So habe ich meinen E2160 jedenfalls laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst das die CPU nicht mehr als 350 mitmacht?

Ja, er läuft recht kühl auf 3Ghz mehr bringt nichts bei dem Ding.

Der Quad kommt erst Ende des Jahres (steht auch im 1.Post^^).
Ich werde ihn mir erst kaufen wenn ich weis das mein Board 450Mhz vertägt^^

Also du meinst das die CPU nicht mehr als 350 mitmacht?

Hab ich nie behauptet. Es gibt auch welche, die haben Ihre E21xx CPU auf 425MHz FSB mit nem Vcore von 1.4 Volt laufen. Da ist jede CPU unterschiedlich.

Ich würde dir jedenfalls raten, bei ausreichender Kühlung einen Dauerbetrieb bei nicht mehr als 1.45 Volt in Angriff zu nehmen und zu sehen, wieviel MHz FSB-Takt du bei dieser Spannung rausbekommst. Eine höhere CPU Spannung wirkt sich nicht nur negativ auf deine CPU, sondern auch auf die Spannungsversorgung, Abwärme, Stabilität und Lebenszeit des ganzen Boards aus!

Mehr als 3GHz lohnt sich wie du ja selber weißt nicht wirklich bei deiner CPU. Also lass es ruhig angehen, spar ein wenig Strom und erfreu dich an deinem kühlen und leistungsfähigen System!

Ob dein Board den FSB von 450Mhz gepaart mit einer Quad Quare CPU aushält (dein Board hat nur eine 4Phasen Spannungsversorgung) sei dahingestellt und wirst du wahrscheinlich erst rausfinden, wenn es soweit ist!

Sieht wohl so aus und 350 ist ja ausgehend von 200 nicht gerade wenig :).

Ja, ich hab ja auch bei 3Ghz so wenig wie nötig aber genug Spannung eingestellt (ich weis gerade nicht wieviel).

Mir gehts nur dazum, dass ich wenn ich mir dann den Q9450 kaufe, ihn mehr als 350Mhz FSB geben möchte. Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, hat der einen Multi von 8. 8x350= 2,8Ghz.

Ich wäre ziemlich angefressen wenn ich nicht mehr herausholen könnte.

Ich weis jede CPU ist anders, aber 400x8 ist beim Q9450 zu 90% sicher.

Wende einen Quad richtig "knüppel" willst , kauf dir einen Q6600 bzw. Q6700.
Mit einen 65nm Quad solltest du aufgrund des höheren Multis deine CPU auch weiter Takten können, als mit einen neuen 45nm Quad
Ich habe auch von einen e2180 auf einen Q6700 gewechselt....
Mit den e2180 waren mit meinen MSI P35 NEO2 FR MAXIMAL 440-450mhz Fsb drinne, und ich meine wirklich Maximal
(Spannungen : max,max,max , Vcore 1.75V...)
Und mit dem Quad schafft das Board sogar 500-510 Mhz FSB.... aber die Spannungswandler glühen und auf Stabilität kann ichs nicht testen , da mein Speicher nur 400er Corsair DHX ist.

Und wegen den 450 mhz FSB deines Boardes, eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben , aber es ist schon sehr wahrscheinlich , dass das Board doe 450 verträgt :}.

Falls du über einen "alten" Quad ins nachdenken kommst (so wie ich...) bedenke, dass du eine wirklich gute Kühlung brauchst.

Gruß Hendrik.

über einen Q6700 dachte ich auch schon nach, nur dachte ich mir dann wieder wieso was "veraltetes" kaufen.

Naja, ich bin mir fast sicher das Intel nochmal neuere Quad für den 775 Sockel rausbringen, vielleicht ist dann da was für mich dabei^^

Wieso was "neues" Kaufen , wenn es nicht wirklich leistungsfähiger ist , aber gut 100Euro mehr kostet?? :],
habe ich mir letzte Woche gedacht :)

....Und da ich die Zusage eines Q6700 @ 9x382 @1.33 +-0.02V (www.pctweaker.de) hatte, habe ich dann nicht mehr lange nachgedacht, da ich schon ca einen Monat auf Suche war :]

Zuletzt bearbeitet: (rs)
Ich kauf ihn mir ja frühestens in ende des Jahres, da kann noch viel kommen, ich denke dass es so ne Art Abspaltung vom Nehalem für den Sockel 775 geben wird.

@TOPIC
Wunder oh Wunder, keine Ahnung warum, aber auf einmal gehts so halbwegs.
Ich hab mit 333x6 gestartet, und hab jetzt langsam mit setFSB auf 400Mhz erhöht. Auch 350 hatte ich.
Das kann es ja nicht sein, dass es auf einmal geht??^^

schonmal dran gedacht den ramteiler einzustellen?! sehe in deinem sysprof das deine a-data rams auf 500mhz laufen. stell den ramteiler ma so ein das die wieder auf 400 laufen und probier dann nochma mit etwas mehr FSB!

keine Angst, hab se auf 1:1 stehen ;)

500Mhz hatte ich nur zum Testen was se her geben.

Zurück
Oben