Abit IX38 QuadGt taugt es was ?

KabaFit Erdbeer

Captain
hey leute,
wollte mich mal erkundigen ob folgendes board :
http://geizhals.at/deutschland/a286554.html

1. generell zu emfehlen ist
2. bald noch bei mehreren der großen shops gelistet sein wird und der preis in absehbarer zeit noch sinkt
3. schon mal getestet wurde oder ob ich wenigstens irgendwo mal technische details dazu kriegen kann.
4. gut zu bedienen ist
5. gute oc eigenschaften hat (was man nach dem vorgänger ja vermuten kann)
6. lohnenswert ist, in bezug auf pcie 2.0 und fsb 400 oder ob diese beiden details nur eine marketingmasche sind.

so, wenn ich darauf antworten bekommen würde, wäre mein wissenshunger erstmal gestillt :D

mfg
KabaFit Erdbeer ;)

PCI-E 2.0 ist kein Grund um 200€ für ein Mainboard auszugeben, wenn man nicht gerade Frameratejäger ist und von den meisten Gimmicks profitiert.

Das Layout ist ansich recht sauber, die SATA Ports sind seitlich und angewinkelt.
Wenn man die GPU oben positioniert, gehen keine PCI Slots verloren.
Ansonsten hat es natürlich Extras wie Firewire und das BIOS wird sicherlich gute Einstellmöglichkeiten bieten.

Ich würde keine 200€ für ein Mainbaord ausgeben und (zumindest jetzt) kein Board mit X38 kaufe.

Hast praktisch keine zur Zeit nutzbaren/sinvolle Vorteile.

Das IX38 dürfte aber wie von Abit gewohnt ein gutes BIOS zum OCen haben und macht auch sonst einen guten Eindruck.

Kauf dir lieber ein gutes und günstigeres P35er

das war auch eines der großen probleme, ich wusste halt nicht,ob der x38 im gegensatz zump35 neuerungen hat, die zwingend notwendig sind.
aber braucht man nicht in wenigen monaten pcie 2.0 ?
und schaffen die p35er einen 400er fsb?

Klar, mein E6600 läuft auch mit dem alten P965 auf 400MHz und wenn du Dir einige Oc Ergebnisse ansiehst, ist das keine große Sache.

Wozu sollte man in ein paar Monaten PCI-E 2.0 brauchen?
Die 8800GT passt beispielweise in den aktuellen Slot, außerdem wird das Potenzial der Bandbreite noch nicht ausgenutzt.

So viel Geld wirst Du wohl auch nicht haben, dass Du wegen ein paar noch ungenutzen Neuerungen solche Mengen für eine Platine aus dem Fenster wirfst.

ABIT MACHT KLASSE boards!

hab das AW9D-MAX ! mit nem alten 975x chipsatz aber sogar der schaft nen FSB von 400 ! und ist offizell für nen FSB von 333 ausgelegt.

das beste an allem sit aber das desgin die aufteilung und UGuru !

auf dem Mobo ist ein chip (Prozessor) dem man steuern kann und dieser kann eisntellungen am BIOS aus Windows raus machen, viele sagen mach nie aus windows raus was am BIOS ; mit uGuru ist das geschichte

man muss nicht hundert mal neu booten um was zu verstellen es geht einfach so !

ich kann es empfehlen aber nur wenn due sbrauchst sosnt reicht ein Abit IP35 !

ich dachte mit pcie 2.0 wäre es ähnlich wie mit lanes.
sprich dass man mit einer pcie 2.0 karte in einem 1er slot nicht so viel leistung hat. vgl
pcie 1 mit 4 lanes bremst neuere grafikkarten schon nennenswert im gegensatz zu pcie 1 x16

Ich sagte doch, dass das Potenzial der Bandbreite noch nicht genutzt wird.

Also einen FSB von 400 schaffen doch eigentlich fast alle P35er-Boards selbst mein AB9 macht das mit und das mit einem viel älteren Chipsatz.

jaja, schon klar.
das eben war auch mehr eine feststellung und keine anzweiflung deiner aussage ;)
ich hab ja gesagt ich dachte.....

Das ist so, als würdest Du mit einem Trabi über eine Autobahn fahren, auf der 250 kmh zugelassen ist.

gut dann wäre die sache gegessen.
dann ständen nun folgende kandidaten zur auswahl :
abit ip 35 oder ip35 pro
asus p5k oder p5k-e wifi
msi p35 neo2 fr
falls noch gute vorschläge, immer her damit.

Das Pro würde ich streichen, weil es zu wenige Unterschiede gegenüber dem IP35 hat und das einfach P5K sollte wegen dem mittelprächtigen Layout auch weg.
Den Rest kann man empfehlen.

Also das Board ist momentan echt mein Favorit. Die digitale Spannungsversorgung klingt interessant - und endlich die Möglichkeit, zwei GPUs mit jeweils 16 Lanes voll anzubinden. Und wahnsinnig teuer ist es auch nicht mehr. Nur schade, dass ATI seit langem so mit den GPUs hinterherhinkt. Wenn hier zwei günstige 8800 GT draufpassen würden.... aber das ist ja nur mit dem dummen NForce-Chipset möglich. :rolleyes:

Mit der 3870 hinkt die Firma nicht mehr hinterher.
Und wenn man unbedingt einen CF Verbund machen möchte, ist das damit ok.

Naja, unbedingt muss das nicht sein. Für mich spricht eigentlich viel gegen einen Crossfire-Verbund: Zu hoher Stromverbrauch, zu viel Abwärme, zu schlechte Unterstützung in Spielen, zu laut wahrscheinlich auch noch, wenn ich an die letzten Propeller von ATI denke. Die einzige Karte, bei der ich mir das vorstellen könnte, wäre die kommende 8800 GTS, die ja mit nem besseren Kühler bestückt ist als die 8800 GT. Aber auch hier wäre ich wohl zu geizig - und die Mainboards mit Nforce-Chipsatz sind für mich indiskutabel.

Allein die "Möglichkeit", sowas einzusetzen, finde ich aber attraktiv. Aber dann mit SLI und nicht mit Crossfire. Die letzten ATIs die ich hatte, haben mir nicht sonderlich gut gefallen. Die neuen 8800er haben aber für mich das Potenzial, so'n Renner zu werden wie damals die 4400Ti. Nicht zu teuer vor allem. Und wenn man mit nem Verbund der Karten richtig was reißen kann und zusammen nicht mehr zahlt als rund 400 Euro, dann komm' ich echt ins Grübeln. :D

Aber so wie ich mich kenne, hole ich mir das Abit-Board, packe ne 8800er drauf und wenn die Karte in anderthalb Jahren wieder zu langsam ist, hole ich mir ne neue.

mmh, es scheint aber so zu sein, dass crossfire im moment noch etwas besser funktioniert als sli, von daher wären 2 hd 3870 auf einem x38 quad gt schon ein leckerbissen...:vernaschen:

Hehehehe... und das ist ja gerade die Krux. Wenn man aufrüstet, will man das Beste zum Preis. Das Abit-Board scheint mir eine echte Perle zu sein. Und die 8800 GT sowie die kommende "neue" 8800 GTS werden absolute Preis-Leistungs-Kracher sein, die erstere ist der 3870 jetzt schon voraus, die zweite wird es noch deutlicher sein.

Dummerweise passen das Board und die Karten im Verbund nicht zusammen. Es ist zum Schreien. :rolleyes:

Ich werde wohl das Board nehmen und eine 8800 GTS draufpacken. Und wenn ich '08 nen neuen Monitor für HD kaufe, hoffe ich, das ATI was passendes für mich im Angebot hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht früher ne Möglichkeit gemoddete treiber für sli zu benutzen?
Also statt Crossfire auf dem Teil(habs mir auch schon bestellt..) zwei 88er zu betreiben?
Und wen ja wo gibbs solche Treiber?

ja, schon.
aber die treiber sind der letzte, uralte dreck und die performance kommt nie an die, ungemoddeter treiber ran.
ich würde mir an deiner stelle entweder eine 8800gt, eine 8800gts refresh, eine hd3870 oder 2 hd3870 holen

Zurück
Oben