Abit IX48-GT3

Tryxel

Cadet 3rd Year
Hallo!

Es ist an der Zeit den PC aufzurüsten. Am besten fängt man da ja mit einem vernünftigen Mainboard an. Bis jetzt hatte ich immer Mainboards von Asus und bin damit auch ganz gut gefahren. Doch wenn ich mir so die Preise von den aktuellen Boards mit X48-Chipsätzen anschaue... Ins Auge ist mir so das Abit IX48-GT3 gefallen. Es macht einen hochwertigen Eindruck. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Board oder mit dem Hersteller Abit an sich gemacht?

also ich würde mir kein abit mehr kaufen da die pleite sind, und somit der support flach fällt(wenn ich mich nicht ganz irre)
außerdem brauchst du nur dann einen x48 chipsatz wenn du cf machen willst, für alles anderer reicht ein p45 chipsatz aus,

hier in der ideale gaming pc faq kannst du perfekt ispirieren

Das mit Abit habe ich auch gehört. Allerdings nicht, das die pleite sind, sondern einfach die Produktion von Mainboards einstellen. Alles andere machen die weiter.

Was meinst Du aber mit "cf"?

mit cf meine ich crossfire, also zwei ati karten koppeln,
der hauptunterschied zwischen p45 und x48 sind die doppelte anzahl pcie lanes, ansonsten vll ein paar usb und sata mehr,
aber ein p45 reicht für alles und hat weniger verlustleistung

Also wenn schon, denn schon : Crossfire bedeutet nicht einfach zwei Karten koppeln, sondern zwei ATI-Karten koppeln... ;) Nur das cf die Abkürzung für Crossfire ist, wusste ich nicht. Normalerweise denkt man zuerst an Compact Flash wenn man cf hört. Aber egal.

Also ich habe nicht vor ein Crossfire- oder SLI-System aufzubauen. Letzteres ist ja aufgrund des dafür notwendigen Nforce Chipsatzes mit der damit verbundenen Anfälligkeit ausgeschlossen. In das System wird eine Nvidia Quadro FX eingebaut. Nicht alle User hier sind Gamer... ;) DDR3 und Vista64 sind die Hauptkriterien. Am Anfang habe ich mich auf das Asus P5E64 WS fokusiert. Doch der Preis von ca. 300.- Euro schreckt mich schon ab, zumal ich das Abit-Board für die Hälfte bekommen würde.

ich weiß das cf für ati karten ist, steht auch da

wenn du eh nvidia verbaust dann reicht erstrecht ein p45 chipsatz, aber wenn du einen arbeitspc willst, warum dann keinen core i7?

Nun, ein wenig muss ich auch aufs Geld schauen. Meine Spekulation war, das wenn jetzt die Sockel 1366er Boards und die Core i7 CPUs auf den Markt kommen, die vorherigen Boards günstiger werden. Bis jetzt lässt sich dieser Trend aber so gut wie gar nicht beobachten.

Mit einem hast Du aber leider nicht recht : ich verbaue ja keine Nvidia Geforce, sondern eine Nvidia Quadro FX. Diese harmonieren mit den X48-Chipsätzen besser als mit jenen der P-Serie. Diese unterstützen nur 1033MHz DDR3-Speicher, während der X48 1600MHz DDR3-Speicher unterstützt.

Meine Frage war ja auch nicht, welchen Chipsatz ich möchte, sondern ob Abit gute Boards macht oder ob ich nochmal 150.- Euro zusätzlich für ein Asus-Board investieren soll? Das ASRock X48 TurboTwins sowie das Gigabyte GA-X48T kommen aufgrund ihrer fehlerhaften Layouts nicht in Frage.

Ach ja, Foxconn hat Abits Mainboardproduktion quasi übernommen. Das Foxconn Blackops ist im Grunde genommen nichts anderes als das Abit IX48-GT3 mit einer ausgelagerten Soundkarte. Somit wäre abzuwarten, ob man Abit-Boards in Zukunft mit Foxconn Bios updaten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mit Abit Mainbaords war ich bisher immer recht zufrieden, denn sie haben viele Extras die die meisten anderen Mainbaords nicht haben, wie z.B. den inneren Power und Restart Button. Ich habe auf meinem IX 38 Quad GT meinen E8400 auch schon auf 4,5 Ghz gehabt also übertakten lassen die sich auch gut mit entsprechender Kühlung. Abit Mainbaords fressen fast jeden RAM und der DDR3 1600 müsste auf dem X48 GT3 stabil laufen. Selbst mit 4 RAM Riegeln taugen die Mainbaords noch und machen keine Probleme mit der Spannungs- und STromvbversorgung. Der Support für Mainboardkäufer seitens Abit wird aufrechterhalten bleiben. War ja in den news hier auf CB gestanden. Ich rate dir daher definitiv zu einem Abit IX 48 Quad GT3, Abit Mainbaords sind aufgrund dieser ganzen Tatsachen einfach schöne Mainbaords!

P.S.: Schade das Abit selbst keine mehr herstellt....

Falls du fragen im Bezug auf Abit Mainbaords hast, kannst du mir ruhig eine PN schreiben.

mfg chrisbuss

Danke für die Info Chrisbuss, ich denke ich werde darauf zurück kommen :)

Das Foxconn Blackops ist im Grunde genommen nichts anderes als das Abit IX48-GT3 mit einer ausgelagerten Soundkarte.

Wie kommst Du darauf? Die Bretter sehen komplett anders aus:

339166.jpg
360119.jpg

Darf ich fragen, warum Du Dich bei den DDR3-Brettern umsiehst?

Das hört man schon in mehreren Ecken, vor allem in der IT-Entwicklung. Ich kenne jemanden bei USI. Als Indiz kann man auch die angebrachten Schalter am Mainboard nehmen : einen Ein-Aus-Schalter sowie eine Resettaste direkt auf dem Board, zusätzlich noch ein zweistelliges Zahlendisplay zur Fehlerauslesung sind typische Merkmale von Abit Boards gewesen. Jetzt sind genau diese Features bei Foxconn anzutreffen.

Naja, das gibt's auch bei DFI. Aber die hier gezeigten Bretter haben rein gar nichts gemein. ;) Unterschiedliches Layout, andere Bestückung, unterschiedliche Spannungsversorgung usw.

Dass übrigens Foxconn als einer der größten Hersteller für viele Labels produziert, ist aber auch kein Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings. Was hältst Du denn vom Abit Board?

Ich habe noch nichts dazu gelesen, das Ding ist ja mit extremer Verspätung verfügbar geworden. Stören würde mich der Lüfter auf der NB, da wäre mir eine passive Heatpipe lieber. Wenn es denn DDR3 und X48 sein soll, dann wäre das Black Ops aus meiner Sicht interessanter, es kostet ja auch mittlerweile auch "nur" noch 160 Euro.

Darf ich nochmal fragen, warum es bei Dir der x48 sowie DDR3 sein soll? Hast Du Crossfire im Sinn?

rumpel01 schrieb:
Darf ich nochmal fragen, warum es bei Dir der x48 sowie DDR3 sein soll? Hast Du Crossfire im Sinn?

Einfach mal weiter oben lesen... ;)

Tryxel schrieb:
Also ich habe nicht vor ein Crossfire- oder SLI-System aufzubauen. Letzteres ist ja aufgrund des dafür notwendigen Nforce Chipsatzes mit der damit verbundenen Anfälligkeit ausgeschlossen. In das System wird eine Nvidia Quadro FX eingebaut. Nicht alle User hier sind Gamer... ;) DDR3 und Vista64 sind die Hauptkriterien. Am Anfang habe ich mich auf das Asus P5E64 WS fokusiert. Doch der Preis von ca. 300.- Euro schreckt mich schon ab, zumal ich das Abit-Board für die Hälfte bekommen würde.

Also Du hast momentan DDR3-Riegel, die verwendet werden sollen, gehe ich recht in der Annahme? Ohne CF muss es eigentlich auch nicht unbedingt ein X48-Board sein, es sei denn, Du kannst die entsprechenden Lanes für andere Zwecke nutzen (z.B. mit einem zusätzlichen Raid-Controller).

Soll das eine Workstation werden?

Ansonsten könntest Du Dir auch gleich den Umstieg auf ein I7-System überlegen, denn der DDR3 bringt in FSB-limitierten Szenarien praktisch gar nichts.

Also momentan habe ich noch keine DDR3-Riegel, momentan habe ich noch eine ältere Workstation mit zwei Xeon Prozessoren. Eigentlich sind die Systemvoraussetzungen für die Software, mit welcher ich arbeite, ziemlich hoch, sprich : zwei Xeons werden eigentlich als Optimum vorausgesetzt. Da das aber doch ein wenig zu teuer ist, werde ich mich an die Mindestanforderungen halten, und die sind DDR3 mit 1600FSB und ein Q9400. Klaro würde ich eigentlich direkt auf ein I7-System umsteigen, gibt ja zum Beispiel das P6E64 Board von Asus. Aber die Preise... Darum halt auch mein Blick auf das Abit Board, welches für gerade mal 150.- Euro zu haben ist. Ich denke allerdings, das beste wird sein noch einen Monat zu warten, und dann sind auch die Preise von den I7-Systemen gefallen, stimmts?

Dann wäre ein I7 schon nicht schlecht, wenn, wie die Optimum-Angaben suggiereren, die Software multithreaded ausgelegt ist. Gerade mit den acht Threads des I7 (dank SMT) wärst Du da ziemlich nahe an dem, was "optimal" wäre. Merkwürdig erscheint mir lediglich die Anforderung "DDR3 und FSB1600". Ein Q9400 läuft mit FSB1333 (real 333Mhz), so dass streng genommen bereits DDR2-667 ausreichen würde, wenn Du die CPU nicht übertaktest. Die Beschränkung durch den FSB bewirkt leider, dass DDR3 enfach seine hohe Bandbreite kaum ausschöpfen kann. Beim I7 dank Triple-Channel und IMC (kein FSB mehr), kannst Du selbst mit günstigem DDR3-1333 @CL9 einen extrem hohen Ramdurchsatz erhalten.

Du kannst Dir da folgende Boards mal ansehen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a392098.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a391160.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a404212.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a372224.html

Entscheide da nach gewünschten Schnittstellen sowie der Ausstattung.

P6E64 Board von Asus

Meinst Du das P6T6 WS? Das sind die WS-Bretter von Asus, die leider immer sehr teuer sind und dies auch meistens bleiben. Wichtigste Features sind meistens zusätzliche Lane-Controller für weitere PCIe-Steckkarten (Grafikkarten oder teure Raid-Controller). Braucht man das nicht, sind diese Boards auch nicht wirklich notwendig. Beim Revolution ist des entscheidende Merkmal der nforce200, der Triple-SLI mit voller Laneanbindung ermöglicht: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a388111.html. Braucht man das nicht, bezahlt man für ein Feature unnötigerweise, und zu allem Überfluß verbraucht der Zusatzchip auch Strom.

Zuletzt bearbeitet:
kann rumpel nur recht geben,
und diese boards kosteen "nur" 50-70€ mehr als das abit, und in kombi mit nem core i7 9x0 hättest du mitsicherheit deutlich mehr performance wie mit einem q9x50, und wenn du dir eh ne quadro kaufst, kann das geld nicht ganz so knapp sein

Zurück
Oben