Abit MAx>E6600>2GB OCZ CL4 Jemand Erfahrung im OC?

Wischbob

Captain
hy, frage mich grad ob jemand diese konstellation hat.
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum CL 4 (4-5-4-4-15)
E 6600
ABIT AW9D-MAX
Die Kühlung ist ne Wakü vom Thermaltake Kandalfgehäuse.
Kann mir jemand mal sagen wie ich am besten vorgeh zum oc?
würd gern so auf 3,0ghz kommen.mehr sollens garnicht sein.
hab das mit dem ramteiler noch nicht so kapiert und wie das im verhältniss steht.habe gelesen einige biosoptionen sollten beim oc ausgescahltet werden.weiss jemand welche?andere besonderheiten beim e 6600?pci bus einstellung oder so?
krieg den rechner nächste woche, aber vielleicht weiß ja jemand schon wie ich ihn am optimalsten einstelle.

eins noch, will 2 raptoren im raid o anschliessen.muss ich die dafür extra stecken oder macht man das über ein dosprogramm?
dualchannel sind bei abit immer die gleichfarbigen slots oder?kann man nicht im bios einstellen wenn ich mich richtig errinere.
erstmal vielen dank

Ich habe ein ähnliches Setup hier. Probier dann mal folgende Settings für 3GHz:

FSB 334MHz
Multi 9x (= 3006 MHz)
Strap 1066
Teiler 4:5 (RAM Takt dann ~417MHz)
VCore: Musst ausprobieren, denke aber, dass 3GHz mit Standardspannung möglich sein sollten. Wenn nicht, leicht erhöhen.
VDIMM: 2,0 - 2,1V
VMCH: Auch hier heissts ausprobieren. Müsste aber mit Standardspannung gehen, ansonsten mussts halt leicht erhöhen.

RAM Timings eben 4-5-4-15, tRFC solltest erstmal auf 42 setzen. Für Dual Channel Betrieb solltest du gleichfarbige Slots nutzen.
Was die Raptoren angeht, einfach anstöpseln, im BIOS den SATA Controller auf RAID Betrieb schalten und dann im RAID BIOS dein Setup konfigurieren. Sollte aber auch im Handbuch stehen.

Viel Spaß mit deinem neuen System :)

Hi ...
ich habe auch das Abit 9WD MAX drin mit nem E6600 nur mit 2GB 6400 (DDR2) GEIL Ram

Habe es bei mir mit Lüftkühlung auf 3Ghz laufen ohne Probleme, benutze diese einstellungen

FSB 333MHz
Multi 9x (= 2998 MHz)
Strap 1066
Teiler 4:5
VCore: Also ich habe ihn auf 1,25 gestellt
VDIMM: 2,1V anders ging es auch nich, aber laut GEIL macht der Ram auch noch 2,3 mit also sollte das kein thema sein

Die Ram Timings habe ich auf 4-4-4-12
So läuft es bei mir ohne Probleme
Musst du mal antesten :freak:

viel erfolg kannst ja mal schreiben mit was für Settings es bei dir läuft!

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal.
hatte erst vor mit luftkühlung zu bestellen(den scythe infinity)
allerdings war es dann so das das kandalf bws gehäuse( das mit der wasserkühlung,bws 4000) im austausch zum coolermaster stacker genommen habe.durch den scythekühler, den ich ja jetzt wegfallen lassen hab kam ich unterm strich günstiger bei weg.und da ich eh schon immer mit ner wakü geliebäugelt habe(will dann irgendwann die 8800 auch noch mit ner wakü betreiben) und mir das gehäuse mehr zusagt wars eine schnelle entscheidung.
denke mal die teile kommen nächste woche.da hab ich allerdings nicht viel zeit, werd dann denk ich mal die woche drauf posten wie es sich verhält.allerdings noch ne frage zu den anderen einstellungen wie EIST zum beispiel.habt ihr die aus?soll ja auch noch mehr spezifische sachen geben z.b den pci bus auf nen bestimmten takt festlegen.einer schon mal was davon gehört?
mfg

Zurück
Oben