Abit NF7 Rev.2 bootet nicht, kein Bios

Weidner

Ensign
Hallo Leute,

ich habe wieder einmal Probleme mit meinem Abit nf7 Rev.2 Mainboard.

Ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt,alles wie gehabt zusammengebaut. Aber:

Wenn ich den PC starte, so bleibt der Bildschirm einfach schwarz.Ich komme noch nicht einmal ins Bios, denn der Bildschirm bleibt nur auf Standby. Die Lüfter starten ganz normal und die rote und grüne LED leuchten. CMOS Clear wurde erfolglos durchgeführt.
Grafikkarte,CPU, Monitor und RAM kann ich als Fehlerquelle ausschließen, denn sie laufen in einem anderen PC einwandfrei.
Merkwürdig ist zudem, dass das Mainboard keinen PiepTon beim Starten abgibt(was ja eigentlich normal wäre)
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kann mir das Ganze nicht erklären, Mainboard defekt?

mfg
Weidner

Schau mal nach deinem Ram ob der richtig steckt oder Bau wenn du mehrere riegel hast nur einen ein und teste dann nochmal.

Du sollst ja auch nicht gucken ob der in Ordnung ist. Das mein ich garnicht. Bau den einfach mal aus dann baust du nur einen ein und versuchst das nochmal.
Das problem hatte ein freund gestern. Genau das selber wie du es hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ausprobiert. Der Speicher ist es definitiv nicht.
Danke für die schnelle Reaktion.

Update!!Das Mainboard gibt doch Töne von sich, und zwar kurze in einer Endlosschleife.
Habe dazu folgendes gefunden:

Beep Codes NF7

Short(Beep) continuous POWER supply has a problem

Ist jetzt das Netzteil oder das Mainboard defekt?

Bau mal das Motherboard wieder aus, schau genau, ob zwischen Board und Gehäuse keine Schrauben reingerutscht sind und auch, ob die Abstandhalter an den richtigen Stellen angebracht wurden, sonst könnte ein Kurzschluß die Ursache deines Problems sein.

Welches Netzteil hast du denn?
Hatte vor kurzem auch erst mit meinem Abit NF7-S V.2 so ein ähnliches Problem, aber ohne irgendwas gewechselt zu haben, da war der Bios-Baustein durchgebrannt, bekam dann einen Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Bau mal das Motherboard wieder aus, schau genau, ob zwischen Board und Gehäuse keine Schrauben reingerutscht sind und auch, ob die Abstandhalter an den richtigen Stellen angebracht wurden, sonst könnte ein Kurzschluß die Ursache deines Problems sein.

Bord ist bereits ausgebaut. Operiere sozusagen am offenen Herzen;)

Kurzschluss hört sich bitter an. Also Mainboard wahrscheinlich defekt?

Ne, nicht unbedingt gleich defekt, aber ist halt möglich, daß es dadurch nicht booten will.
Beachte auch oben mein Edit.

Naja, lief das Netzteil denn schon mal damit?
Die Werte davon sind ja auch nicht grad das gelbe vom Ei:
+5 V 25A
+3.3 V 15A
+12 V 15A
Da hat mein ausgemustertes 4 Jahre alte Netzteil sogar bessere Werte.
+5 V 30A
+3.3 V 28A
+12 V 25A
und hat auch nur 180Watt Combined Power.

Jap,

das Netzteil war schon über ein Jahr im Einsatz. Hab es mir aufgrund des positiven Testberichts zugelegt.

hallo
klemm mal alles ab was nicht unbedingt gebraucht wird ( diskette,dvd,cd etc )
wenns immer noch nicht läuft kanns fast schon nicht mehr am netzteil liegen

nur cpu festtplatte ( Windoofs ) cpu kühler 1x ram graka

Zuletzt bearbeitet:
willi schrieb:
hallo
klemm mal alles ab was nicht unbedingt gebraucht wird ( diskette,dvd,cd etc )
wenns immer noch nicht läuft kanns fast schon nicht mehr am netzteil liegen

nur cpu festtplatte ( Windoofs ) cpu kühler 1x ram graka

Hab nur das wichtigste dran, funzt noch immer net.

So lansam glaube ich, dass das Mainboard hinüber ist. Son Käse...

schade aber glaube auch nicht das das mainboard hin ist tippe auch mehr auf das bios
bzw bios chip ( die nforce 2 hatten damit schon öfters probleme )
schick das board ein
vieleicht mal die batterie entfernen ( 10 min ) und dann nochmal testen ( als letzter strohalm :( )

Zurück
Oben