Abit NF7 Rev. 2.0 - Bildschirm bleibt dunkel und schaltet ab

Hawk0178

Captain
Hallo Leute,

brauche eine fachkundige Einschätzung folgenden Sachverhalts: eine Bekannte hat untenstehenden Rechner und gibt an dass dieser auch ganz normal funktioniert hätte. Am folgenden Tag liess sich das Gerät nicht mehr starten, es tat keinen Mucks mehr :(

Nach erster Durchsicht konnte ich keinerlei offensichtliche Schäden feststellen. Nach Austausch des NT liess er sich zumindest wieder starten. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, und nach einer gewissen Zeit (ca. 1 min) schaltet er sich wieder ab. Aufgrunddessen hatte ich die Kühler bzw. deren vermeintlich perfekten Sitz im Auge. CPU und NB Kühler wurden entfernt und nochmals frisch aufgesetzt samt Leitpaste usw. Auch die DIE der CPU sieht ganz normal aus.

Ein Speicherwechsel brachte auch nix, hab testweise nen Riegel von MDT eingebaut. Auch das Entfernen von sämtlichen PCI Steckkarten (WLAN/MODEM) hat daran nichts geändert.

Was meint ihr wo man noch ansetzen kann? Ne andere AGP Grafikkarte hat das Problem auch nicht lösen können. Aber das Abschalten nach einer Minute deutet doch am ehesten auf ein Hitzeproblem hin, oder nicht?

Und ist sowas ein typischer/öfters auftretender Überspannungsschaden. Oder wie kann man das bewerten?:freak:

Abit NF7 Rev. 2
1x512MB Infineon PC2700 CL2,5
XP 2500+ (standartakt)
MSI GeForce Ti4200
SuperSilent NT420W (NEU!)

Ähm dort wird aber von einem anderen Problem berichtet: das Board nippelt im BIOS ab. Das BIOS des besagten Boards war seit Ende 2003 nicht einmal aufgerufen.

Andere Lösungsansätze, Meinungen?

Mußt du weiterlesen!

Ich kann Dir nicht ganz folgen *verwirrtbin* Wo ist der Bezug zu meinem Problem??

Ganz einfach, dir hat es deinen Bios-Baustein zerlegt, das war bei meinen Boards genauso, von heut auf morgen kein Signal mehr, kein booten usw. Daß der Monitor nach einer Minute abschaltet, liegt ja daran, daß er wenn er kein Signal der Grafikkarte bekommt einfach ausschaltet.

Das ist möglich, aber nicht der Monitor sondern der Rechner selbst schaltet ab nach ca. einer Minute. Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem AN7, da war der Tempfühler defekt

Zurück
Oben