ABIT NF7-S Rev 2.0 PROBLEM!

ironkrutt

Lieutenant
Hallo Leute hab ein Problem mit oben genannten Mobo.
Und zwar stürzt das Board regelmässig ab.
Das passiert meist immer bei den gleichen Aktionen, z.B.:
Als ich windows xp installieren wollte, als ich 3d Mark 2001 SE installieren wollte, oder es dann laufen lassen habe, beim bildschirmschoner auch ab und zu.
Hab ein 2D Spiel drauf (Turrican klassiker) das Ruckelt wie sau, läuft quasi in Zeitlupe.

Also immer dann wenn das System etwas mehr beansprucht wird.

Hab mittlerweile XP Pro geschaft zu installieren und solang ich nix grossartiges mache läufts auch ohne Probleme.
Habe die aktuellsten NForce Treiber von ABIT selbst drauf.

Wenn er abstürzt passiert folgendes: Rechner geht ganz aus und das Mobo macht immer 2 Piepstöne im Wechsel, wie beim krankenwagen, durchgehend ohne pause.
Was bedeutet das und woran kann es liegen? Bios einstellungen?
Please Help!

Mein System:
ABIT NF7-S Rev2.0
1x 512MB Corsair XMS 2700LL
Gainward Geforce 4 TI4600 "GS"
Sons nix besonderes im System, an den Laufwerken kanns ja denk ich nicht liegen.

MFG ironkrutt

Hast du ocet?

Ne, hab es nicht ocet. Hab nen xp 2400+ (2000Mhz -> 12x166) drauf und das System auf 166Mhz FSB Synchron laufen.
Weiss keinen ausweg mehr.

Vieleicht mal Windows 98SE mal installieren? Hab sons kein Betriebssystem hier.

Sonst keiner Idee? was bedeuten wohl die Piepstöne?

MFG ironkrutt

Vielleicht liegt es ja daran das du deinen Rechner übertaktet hast.
Als Alternative zu den ABIT-Treibern versuche direkt die nVidia-Treiber.
Ansonsten würde mir dann nur noch ein BIOS-Update einfallen. Vorrausgesetzt du traust dir das flashen zu :) .

Ja werd erstmal die Nvidia Treiber testen (2.03).
Traue mich schon ein Bios update, aber obs daran liegt?
Das das Syste mittendrin abstürzt klingt eher nach was anderem oder nicht?

Naja ich würde auch am ehesten darauf tippen das es am Overclocking liegt.
Poste mal die Temperaturen von CPU und Gehäuse und wieviel Watt dein Netzteil hat. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Schau doch mal in deinem Handbuch nach. Diese Piepstöne die dein Rechner von sich gibt, sind eine Art Fehlermeldung.

Bei meinen ASUS A7N8X Deluxe steht z.B. im Handbuch:
Ein kurzer Ton bei Anzeige des Logos - Fehlerfreier Post
Lange Töne in endlosschleife - Kein DRAM installiert oder erkannt
etc.

Bei ner Freundin von mir, steckte ein RAM Riegel nicht 100% drin. Wurde der Rechner dann stark beansprucht - war auch schluss mit lustig. Reboot, freezes, usw.

Gruß

DoNNerBlitZ

Hab ein standard 300W Netzteil, no name.
Hab das Gehäuse zur Zeit immer auf, CPU Temp liegt bei ca 53grad und System bei so 30grad.
Aber ist das schon ocen wenn ich das System auf 166MHz FSB laufen lasse?
ist ja ne 133er CPU wenn ich die CPU auf 166 laufen lasse und durch den Multi den Prozessor aber auf gleiche Mhz laufen lasse wie vom Werk, muss das doch auch gehen, die Rams und das Board mus doch eigtnlich dafür ausgelegt sein.
gut, das Netzteil macht mir ehrlichgesagt auch schon etwas sorgen, wird immer sehr warm.
Muss wohl bald ein neues her.
Nochmal eine kleine Frage am Rande, wofür ist genau der zusätziche stromanschluss auf dem Board? ist das ein ausgang oder eingang? Was im Handbuch steht kapier ich nicht.

Du meinst wohl den kleineren?
Der ist zur Entlastung für den normalen ATX-Anschluß da. Mein Netzteil hat zum Beispiel ein zweites Kabel das man an diesen kleineren Anschluß anschließen kann.

also den kleinen Stromanschluss brauchst du nicht!! an dem kann es nicht liegen...

höchst wahrscheinlich hängt es mit deinen Corsair Ram zusammen! für dein Board eignen sich einfach Twinmos/Winbond am besten...

leih dir einfach mal von nem freund andere Ram aus und teste mal, zu 99% liegt es daran ;)

was du sonst noch machen kannst, ohne dir ram zu leihen, ist, dass du deine corsair mal richtig runtertaktest, so auf 266 mhz...also somit das ganze system asynchron laufen lässt...wenn es dann funzt, kannst du sicher sein dass es an deinen ram liegt!

cu
h@mster

So, hab da mal nen RAM Test gemacht.
Hab von nem Kollegen nen 512MB Infineon (266) cl2 ausgeliehen, leider funktioniert es damit auch nicht. Hab die Timings auf langsam gemacht, FSB auf 266, aber bringt alles nix kommt immer der selbe absturz.
Vieleicht liegts doch am NT? passiert nur wenn das System voll beansprucht wird.
Muss wohl mal bei ABIT checken ob die mir genau sagen können was das piepsen genau bedeutet.

PS: Da steigt man vom K7S5A Board, das einwandfrei, stabil und übertaktet lief, auf nen nForce 2 Board um, freut sich wie ein kleiner junge auf die "mehr Power" und am Ende hat man nur Probleme. Einfach zum Ko..... so ein PC:mad:

Habe mal im Bios Kopendium nachgesehen.
Hab den Fehler für die abstürze glaube gefunden.
Das Piepsen heist wohl wirklich das was mit der Stromversorgung nicht stimmt.
Zu wenig Spannung evtl. Netzteil defekt.
Na dann werd ich mir mal ein neues zulegen müssen und hoffen das es wirklich daran liegt:)

MFG ironkrutt

ok, dann drück ich dir mal die daumen, ich weiß wie lässtig sowas is, wenn immer son scheiß fehler kommt! ;)

cu
h@mster

Hm nicht unbedingt ich hatte son änliches prob nur bei mir ging der rechner garnicht erst an sondern piepte!! Kann es sein dass unterm speicher sone schraube sitzt um dass mobo fest zumachen?? war bei mir so, alles rausgebaut mobo auch und diese nieten doer so mal gecheckt. Siehe da! Genau eine niete war genau unterm speicher, also rausgenommen eingebaut angemacht und es ging wieder!!

300 Watt Noname sind auf jedenfall zu wenig. Enermax brauchst du auch nicht kaufen. Die werden zwar hochgelobt, aber taugen tun die auch nichts. Nimm von TSP das 420 Watt. Das ist leise, hat 10 4 Pin Strohmanschlüsse (90 cm lang) und kostet ca 89 €. Der zusätzliche Stromanschluss ist ein Eingang und wird ans Netzteil angeschlossen. Der sorgt dafür, dass das Board stabiler läuft. Ist, glaub ich, für Zusatzgeräte wie USB und PCI etc. Anschluss ist, denke ich, besser.

Zurück
Oben