Abit NF7-S Vers.2 Raidkontroller

excellent1964

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe, ich stell mich nicht zu blöd an :).

also nun zu dem problem:

es handelt sich hierbei wie man am titel sieht um ein schon älteres System mit dem
Abit NF7-S Vers.2, AMD Athlon xp 2600+ , Nvidia Gforce 7600+ 1 GB RAM Winbond,
und 1x 160 GBSata von Maxtor und 1 x 120 GB IDE Samsung.
Raidcontroller onboard Silicon Image SIL 3112.
Eigentlich haben mir diese beiden Festplatten bisher gereicht, jetzt konnte ich günstig eine Samsung 1500 GB bekommen, und diese an den zweiten Sata Platz gesteckt.
Nun startet der PC aber nur bis zur Meldung "Enter Raid utility press ctrl+S oder F4"
darunter steht 0 und die Bezeichnung der neuen Platte, aber weiter passiert nichts.
Wenn ich den Raidcontroller im BIOS abschalte wird die Windowspartition nicht erkannt Fehlermeldung: NTLDR fehlt.
Hab selber von RAID überhaupt keine Ahnung, weil ich es nie genutzt habe, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Betsen Dank im voraus

gruss
excellent1964
 
Du hast erst mal gar kein RAID auf deinem System dafür brauchst du 2 Gleiche oder zumindest ähnliche Platten. Du hast aber eine IDE und eine SATA und as geht nicht. Dann zu deiner neuen Platte die wird mit SATA sein, hast du auf dem Board SATA 1 oder SATA 2 Stecker? Vielleicht ist die Festplatte zu groß und zu neu um auf deinem System zu laufen. Da würde wenn die Ports stimmen nur ein BIOS Update helfen.

MfG Ray
 
Hallo,

ja das mit den gleichen platten steht auch im Handbuch und dann gibt es halt die Unterscheidung "stripped" oder "mirrored".

aber das mit IDE und SATA gleichzeitig funktioniert, denn mit einer IDE und einer SATA, oder zwei IDE und einer SATA läuft es schon seit jahren, nur jetzt wo ich eine zweite SATA anstecken will funktioniert es nicht.
ich hatte gehofft, das es in dem RAID utility, welches sich aber leider nicht starten lässt, eine option gibt, die zwei SATA platten ohne Raid laufen zu lassen.

Das die platte vielleicht zu neu kann natürlich auch sein, obwohl erkannt wird sie ja.

naja mal weiter sehen.

gruss
excellent1964
 
solange du nicht explizit ein raid einrichtest, laufen die platten automatisch unabhängig voneinander. auch ide und sata zusammen ist kein thema, da diese ja von unterschiedlichen controllern angesprochen werden. meines wissens ist auch die größe kein problem, erst bei platten > 2 tb kann es probleme geben (nicht ganz sicher). kannst du die platte vielleicht in einem anderen pc testen?
Ergänzung ()

schau dir das hier mal an. scheinbar kann ein bios-update helfen. ist zwar ein anderes board, aber praktisch derselbe sata-chip: http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-1307914.html
 
hallo,
hatte die platte probeweise in einem externen gehäuse - dort hat sie funktioniert.

gruss
excellent1964
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß es evtl. daran liegt, das ich seinerzeit bei der WIN Installation
den Raid controller im Bios nicht abgeschaltet habe, und deshalb auf der Festplatte nun
irgendwelche Informationen bzgl. RAID vorhanden sind, denn wenn ich den Controller abschalte wird Windows nicht gestartet (NTLDR fehlt). ??

gruss
 
Zurück
Oben