Abit NF7-S2 und PC3200 1GB Infinion

Georce-1

Newbie
Guten Morgen,

Tja leider habe ich ein grosses Problem.
Vorab, ich habe hier gesucht und in vielen anderen Foren, doch leider konnte mir keiner der ja doch zahlreichen Threads helfen.

Meine Daten:
Processor: AMD 3000+ XP
MainBoard: Abit NF7-S2
Speicher : 2x 512 mb PC 2700 infinion/samsung
GraKa : X800SE 256MB / 256 bit

Zu meinen Problem.

Ich habe mir damals dieses Board geholt da meins kaput war und ich irgendwann mal auf PC3200 Speicher aufrüsten wollte.
Dies versuche ich nun schon seit einen Monat.
Habe jetzt schon 3 x 2 Riegel 1 GB Speicher gekauft ( PC3200 ) und immerwieder tritt das selbe Problem auf.
Der PC Startet nicht, Bios is auf dem neusten stand, aber das lange Piepen bleibt :(
Langes Piepen: bedeutet das die GraKa oder der Speicher nicht erkannt wird.
Es ist sogut wie unmöglich das ich 3 mal kappute Arbeitsspeicher gesendet bekomme.
Und das komische ist das mein PC einwandfrei Funktioniert wenn ich die 2 Riegel PC 2700 wieder reinmache.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Kann man mir überhaupt helfen? :(
Achso einen Link zu meinem MainBoard ist hier.

Wie gesagt nach einbau der alten speicher ist alles wieder in ordnung.
Ich habe in irgendeiner beschreibung gelesen das ich für die PC 3200 Riegel eine VGA karte brauche, nun bin ich kein Pro was PC´s angeht aber VGA ist doch die GraKa oder irre ich mich da? Das stand im Online Handbuch unter specifikation zum Board.

HILFE :(
wäre dankbar über jede Hilfe.

Ge-1

Würde erstma einen bios update machen und dann einen cmos-reset durchführen. Vllt hilfts ja. Btw: bei mir werkelt auf einem Abit NF7-S2G ein MDT 1 GB Modul 3200 sauber..

Oh hab ich glaub ich vergessen :(

Bios ist auf den Aktuellsten Stand. NF7215 glaub ich ist das aktuellste?

jo, das NF7215 habe ich auch drin, das ist das aktuellste. Was du noch probieren könntest:
Einfach mal nur mal mit 1 Ram-Modul testen und nacheinander alle anderen PC3200er durchtesten.., vllt liegt in der Kombination eine "unverträglichkeit" vor?

Das werde ich dann mal Probieren.
Bissher habe ich es nur einzeln mit den PC 3200 versucht oder aber beide PC2700 und + 1 PC3200.

Ich schreibe dann ob es Fuktioniert.
Danke schonmal für deine Hilfe.

Ge-1

np ;)

noch was: Die module mußt du mit besonders großer sorgfalt in die speicherbänke einstecken - die reagieren höchst empfindlich falls ein einziges Modul nicht richtig sauber eingesteckt wurde. (ist mir btw auch schon passiert)

also ich habe nun alle möglichen varianten ausprobiert und es hat nichts gebracht :(

Hast du noch nen anderen Tip? wenn nicht muss ich mal noch nen Monat warten dann bekomm ich neue Hardware, muss ich erstmal gucken ob ich den Fehler herrausfinde.

Georce-1

Noch 3 vage Ideen: ;)

1. Probier mal eine andere Speicherbank für den DDR400 zu nehmen.

2. Evtl. NT zu schwach? Falls du kein anderes NT hast, einfach mal alle "Verbraucher" temporär abklemmen und nur mit dem nötigsten booten.., sry bin hier mit meinen Ideen ansonsten auch am Ende ;)

3. Versuch mal die Ram-Spannung leicht zu erhöhen (falls es diese Option im Bios gibt)

ich hätte da noch ne idee,weiß zwar nich ob das was bringt aber egal;) :
kannst du im bios den fsb fest einstellen?
also quasi auf 166mhz müsste das doch sein bei nem 3000+ oder?
meine vermutung ist nur,dass der ram aus irgendeinem blöden grund den fsb auf 200 mhz stellt und dass die cpu dann nich mehr will.

andere idee:
setz mal die timings vom ram höher,vllt mag dein board die spd-timings von deinem ram ja nich.

Zurück
Oben