Abit Oc-Guru

F!o

Admiral
Moin,
hab vor ein paar Wochen mal mein Abit Oc-Guru beim Unten genannten System ausprobiert.
Jedoch steigt die Temperatur ENORM wenn ich ihn über das eingestellte Benutzerprofil auf 3,3 GHZ Übertakte.

Da frage ich mich wie andere ihre Pressköpfe auf 3,8 Übertakten?

Jedoch hat es mich stutzig gemacht dass der OC-Guru bereits bei 3,3 GHZ nen Vcore von 1.5625 und ne NB Spannung von 1,60 (standart 1,50) und DDRV von 2,70 (standart 2,60) anhebt.

Liegt dass einfacfh daran weils ein Programm ist oder hab ich einfach nen Schlechten Presskopf erwischt.
Hab bis jetzt noch nicht im Bios übertaktet.

mfg

ich hab meinen 2,53 @ 3,04 und hab unter Volllast mit dem gleichen Kühler nur 45°
Ok, hab keinen Presskopf, aber hast die WLP auch richtig drauf?

ja, WLP is richtig drauf.

Also als ich aufer LAN den Kühler zum 1. mal Installiert hab hatte ich nur 39/54 Max
Aber da warens auch nur 19 ° Raumtemperatur.
In meinem Zimmer hats immer so ca. 26 °
Und hab jetzt temps um die 42/58

Meine eigentliche Frage.

Was löst eigentlich eine Höhere Temp beim Ocen aus?
der Höhere Takt oder der erhöhte Vcore?
Hab nämlich schon gelesen dass manche ihren presskopf fast 600 Mhz :D mit dem Standart Vcore übertakt haben.

Zuletzt bearbeitet:
mA!dN schrieb:
Hab nämlich schon gelesen dass manche ihren presskopf fast 600 MB mit dem Standart Vcore übertakt haben.

:D MHz (sorry musste sein)

Wenn ein Motor schneller dreht wird er wärmer, also die MHz machen ihn wärmer nicht die Vcore

Pack bloß dieses Guru Teil weg, übertaktet wird im BIOS. :rolleyes:

Takterhöhung lässt die Temperatur nur proportional steigen, Spannungserhöhungen jedoch zum Quadrat. Nur Takterhöhung wirkt sich also kaum auf die Temperatur aus.
Ich würde erstmal die Spannung auf default lassen und im BIOS Schritt für Schritt den Frontside-Bus anheben.
Wenns irgendwann instabil wird, ein wenig mit der Spannung nachregeln, bis etwa 1,5-1,6 Volt.
Wenn dann der Takt nicht mehr weiter zu steigern geht, hast du das Limit mit Luftkühlung erreicht.

mfg Simon

mA!dN schrieb:
danke dir.
Muss ich etwas beachten wegen Ram Teiler oder PCI Takt?
Dass ist dass einzige was mir in der Theorie noch nich so klar ist.

mfg

hast Du ne Möglichkeit im Bios AGP/PCI fest einzustellen?

Ja, PCI/AGP Takt sollte im BIOS auf 33/66 MHz gefixt sein, sonst hebt jener Takt sich immer mit an.

RAM Teiler muss du schauen. Warscheinlich wird der Speicher bei etwa 220 MHz FSB instabil werden. Dann muss der RAM im BIOS auf einen geringeren Takt gestellt werden, z.B. statt 200 MHz auf 166 MHz. Das ist praktisch die Teilereinstellung.
Dann kann der FSB weiter angehoben werden, solange bis der Speicher wieder seine kritische Marke erreicht.
Aber soweit muss man erstmal kommen. ;)

mfg Simon

Hmm, ich weiss nicht was du falsch gemacht haben könntest, gestern mal eben kurz ausprobiert, nicht lange, eben nur versucht was auf anhieb geht, landete dann bei 4350 MHz! :)

Entweder du stellst nen Teiler ein, oder du musst einfach mehr Vdimm geben! :D

Zurück
Oben