Abit Quad GT vs. DS3P (und Speicherfrage)

Valadur

Cadet 1st Year
Hallo Leute :)
Habe schon viel recherchiert, auch in nem anderen Forum, bin aber noch immer unschlüssig :-)

Ich will mir einen E6420 holen. Dieser soll (bis auf bissl testen) @Standardtakt laufen. Allerdings soll er später übertakted werden, um einen "zweiten Atem" zu bekommen.
Die CPU möchte ich aber nicht überstrapazieren.

Ich schwanke zwischen dem DS3P und dem Abit Quad GT und hoffe auf Tips / Erfahrungen.

Abit Quad GT:
- Pro: bessere Bauteile (?), E-Sata, bessere Kühlung (?);
Hauptpro: uGuru --> wenn ich richtig informiert bin, kann ich - anders als bei dem DS3P - aus Windows heraus die OC Einstellungen machen und sogar Profile speichern, z.B. ein Profil Office @default und ein Profil Spiele @OC. Das wäre natürlich SUPER praktisch! (auch um das Limit zu testen), BIOS reset Schalter, kein strap Wechsel
- contra: der Preis

DS3P:
- Pro: der Preis
- contra: OC Einstellungen NUR im Bios, nicht so gute Bauteile und Kühlung (?), kein e-sata, PCI-E x1 Bug, strap Wechsel

Was meint ihr? Wegen uGuru habe ich ne Tendenz zum Abit, sind aber halt auch 50 € Unterschied ;-)

Ich bin auch noch auf Speichersuche. (2 GB dualchannel)

Ich möchte in jedem Fall auf 400 FSB kommen, das schafft aber ja jeder Speicher (der läuft dann auf default).
Schön wäre es, wenn ich auf 450 MhZ FSB käme = 3,6 GhZ.

Aktuell tendiere ich zu den A-Data Vitesta Extreme 800er mit Microngarantie von HPM, ~140 € inkl.
Alternative wären die Crucial Ballistix, die kosten aber ~165 € inkl. Allerdings will ich die CPU auch nicht mit zu hohem VCore laufen lassen (LuKü), von daher sind die vllt. ne Nummer zu groß.

Welchen anderen Speicher würdet ihr mir denn empfehlen? Die Auswahl ist so riesig, A-Data ohne M Garantie, G.Skill usw.

Vllt. hat ja jemand von euch das Abit oder DS3P und kann mir berichten :-)

Danke euch :)
valadur

das uGuru von abit nennt sich beim ds3p "easy tune 5". profiile gibts da halt nicht.

ich kann dir auch das asus p5n-e sli empfehlen. geht super zu ocen, die einstellungen müssen halt im bios gemacht werden.

Also ich würde dir zum Gigabyte raten.Das 965P-DS3P ist ein wirklich sehr gutes Mainboard!
ich betreibe meinen Core2Duo 6300 @ 3,2 GHz ! bei einem FSB von 457 MHz .
Als Speicher verwende ich 2x 1GB MDT PC 800 . Der läuft bei mir selbst mit 1000 MHz noch stabil wenn man die Speicherspannung erhöht und wird dabei nicht mal warm.

Die Frage ist brauchst du wirklich e-Sata?
Das DS3P hat die selben Spannungwandler wie das DS4!
Das heißt 4 Phasen sorgen für absolut stabile Spannungen.
Mit Easy Tune 5 lassen sich einstellungen auch unter Windows vornehmen.
Und das beste ist es hat ein Dual Bios! So ist man immer auf der sicheren Seite.
Des weiteren hat man die Mölichkeit sein Bios mit dem beigelegten Programm zu flashen.
Er lädt das neuste Bios runter man eine Kopie des alten und flasht es.
Absolut TOP!
Der verwendete ALC888 Codec ist wirklich ausreichend! Sehr guter Klang hätte ich selber nie gedacht. Und ich lege sehr viel wert auf Sound.

Einzieger Nachteil........ Der CHIPSATZ kühler ist wirklich nicht besonders groß.Der CHIPSATZ wird sehr heiß! Es läuft zwar alles Stabiel. Aber auf dauer werde ich ihm das nicht zumuten.Deshalb werde ich mir für 20 € einen neuen CHIPSATZ Kühler kaufen.

Ansonsten ist das Mainboard wirklich TOP und mir wären die 50 € aufpreis nicht wert!

Hallo!

Wenn Du doch später übertakten willst, dann greif' zum Abit. Gibt für mich immo (noch) kein besseres OC-Board.

Grüsse

qualle

der pci e 1 bug tritt bei allen 965p boards auf!
und das ds3p hat sehr hochwertige bauteile es ist ein ds4 nur ohne heatpipe.
Wenn du mehr über das gigabyte board erfahren willst rate ich dir zum gigabyte forum.
Speicher würde ich zu ein paar oci raten sind noch rar am deutschen mark kosten bei jz aber ca 120€ 2gb und die lassen sich alle locker auf 1000 takten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ersteinmal vielen Dank für eure sehr fundierten und begründeten posts!

Werde jetzt auf alles eingehen und auch mal die Handbücher beider MoBos genau durchblättern. Ich will meinen Kauf ja nicht kurz nach Inbetriebnahme bereuen :-) Mobo ist imho eine der wichtigsten Komponenten.

@soad_flo: Ist denn das Easy Tune so gut wie das uGuru? Irgendwie schwärmen viele vom uGuru, vom Easy Tune habe ich noch nix gehört. Wollen sich die Leute den Kaufpreis schönreden oder ist uGuru wirklich besser? Sprich, kann ich überall gleich viel umstellen und auslesen und wie ist die Genauigkeit?

Danke für den P5N-E Sli Tip! Hatte ich auch überlegt gehabt, aber dann doch ein bisschen viel von doch recht hoher Hitzeentwicklung gelesen, v.a. daher war das Board aus dem Rennen geflogen.

@bartosch
Danke für die OC Daten! Die finde ich ziemlich beeindruckend.
Hast du diese MDTs?
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
Die hatte ich eigentlich schon fast ausgeschlossen wegen OC, aber das ist echt beeindruckend. 450 MhZ FSB würden mir dicke reichen.

Selbe Frage zu Easy Tunes (siehe oben).
Das mit dem Dual Bios ist natürlich geil! Das Abit hat das scheinbar nicht. Da nützt dann wohl auch der CMOS Reset nix wenn was schief gegangen ist beim flashen.
Das mit der Hitze ist natürlich nicht soooo toll. Aber wäre natürlich trotz extra Kühlung noch billiger als das Abit, aber auch noch ~10 € billiger als das DS4 *mit* Heatpipe.

@qualle
Warum gibt es für dich nix besseres, läuft bei dir das Abit? Erzähl doch bitte mal dein Setup oder wie uGuru ist, wie die Hitze :-)

@lime
Ok, werde ich mal hingehen :)
OCI habe ich noch nie gehört, JZ auch nicht. Klingt sehr interessant, werde ich mir anschauen! Laufen die OCI bei dir? Haben die denn Micron D9GMH drauf, weil die so hoch gehen?

Mobovergleich

Hier jetzt mein Handbuchstudiumsergebnis *G*

Fans
- Gigabyte --> 4 Anschlüsse (sys, nb, power, cpu)
- Abit --> 6 Anschlüsse (sys, cpu, 4 aux)

Werde vermutlich 5 Fans haben (Giga Case: 2*80 Front, 1*120 Rear, Zalman für Graka, CPU)
==> 1:0 für Abit

PCI-E
- DS3P vs. Abit
DS3P hat zwei PCI-E *1 mehr (die aber alle nicht funzen, wenn der 2. PCI-E 16* benutzt wird), wobei ich vermute, dass 1-2 von der Graka (je nach Größe) überlagert werden.
Trotzdem: 1:1

Sonstiges Platine
Abit hat HDMI (wers braucht...), CMOS Reset switch. Zudem Onboard Indicators. E-Sata brauche ich nicht wirklich. Das Abit hat 1* optischen Eingang, 1* optischen Ausgang.

Das DS3P hat nur 2 Ausgänge (optisch und coaxial). Allerdings hat das DS3P dafür ein Dual Bios. Außerdem 3* statt 2* Firewire und 1 interner USB 2 Anschluss mehr (brauche 2 für die Front).
Das Abit kann also deutlich mehr, allerdings ist das Dual Bios ein großes Argument. Daher unentschieden.
2:2.

Zubehör
Gibt es beim Abit afaik mehr (6*Sata Kabel). Steht allerdings nicht im Handbuch. Punkt geht wegen mehr Zubehör - auch wenn nicht benötigt (siehe aber auch die PCI-E *1 Vorteile des DS3P) an Abit.
3:2 für Abit.

FSB Processor
DS3P unterstützt 1333 MhZ CPUs. Das Abit auch?

Handbuch

Das Handbuch vom Gigabyte ist toll, da wird sogar das ganze BIOS erklärt. Beim Abit nicht. Klarer Punkt fürs DS3P.

3:3

Guru vs. Easy Tune

Tja, das ist die Frage :-)

Also es ist ein ganz enges Kopf an Kopf Rennen würde ich sagen. Wer hat die Nase vorn? Die höhere Anzahl der Fan Anschlüss und der optische Eingang oder das Dual Bios?

Mhmmmmmmmmmmmm. Hatte ja vorher ne leichte Tendenz zum Abit, jetzt steht es aber unentschieden *G*

ich würde sagen dass es darauf ankommt wieviel du bereit bist auszugeben um 3,6 ghz zu schaffen. es kann sein, dass du mit dem abit die 450 fsb schaffst und mit dem ds3p nur 410.

und jetzt musst du entscheiden ob dir die 50 € aufpreis etwas mehr wie 300 mhz wert sind!

den unterschied zwischen einem core 2 duo mit 3 ghz und 3,5 ghz wirst du kaum merken. außer du hast vielleicht zwei 8800gtx im sli verbund.

desweiteren musst du dir bei der ausstattung einfach mal sagen, was du brauchst und was nicht. brauchst du die 6 FAN-anschlüsse denn?

An deiner stelle würde ich das ds3p nehmen und anstatt dem E6420 den E4300 kaufen.
denn der aufpreis von über 60 € vom E4300 auf den E5420 lohnt sich überhaupt nicht.
Der E4300 lässt sich im übrigen wunderbar overclocken.
habe selber einen und konnte ihn ohne probleme auf 3,3 ghz overclocken. und das gerade mal mit einem fsb von 365.

ich hoffe du denkst etwas preisbewust und preis/leistungorientiert

Wenn du dir den E4300 zulegen würdest, dann müsstest du dir keinen teuren arbeitsspeicher kaufen sondern könntest dir ein 2 GB kit 800er MDT für etwa 90€ kaufen. somit würdest du dir beim arbeitsspeicher nochmals mindestens 50€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
nein die oci sind neu entwickelte speicher die erst im kommen sind
das ds3p schafft bei vielen gut 500fsb man muss sich nur in den einstellungen auskennen (oc tips findet man auch im gb forum)
Jz ist der Händler der im gigabyte form vertreten ist und er testet die hardware auch bevor er sie verschickt sher empfehlenswert. Er steht auch sehr eng im Kontakt mit Gigabyte. Ich persöhnlich würde gigabyte vorziehen da es einfach den besseren support hat (forum etc...)
Die l2 cpus lassen sich viel schlechter übertekten als die b2 also wenn du mehr als 2,8ghz haben willst würde ich zu einem e6xxx greifen. Da die l2 e4xxx serie schlechter zu übertakten sind. Im mom hab ich noch d9 auf meinen speichern aber bald werde ich mir 4gb oci gönnen da diese besser laufen als 4gb d9. achja jedes mainboard unterstütz die neuen prozessoren musst gegebenenfalls den fsb ändern sonst nichts.

edit: da keiner weiß was oci sind hier

Zuletzt bearbeitet:
Das Easy Tune 5 ist nicht so gut wie das uGuru-Tool. Kann dir das allerdings nicht so genau sagen, da ich es nur bei meinem DS3 verwendet habe und selbst da nur sehr selten. Ich bin eher der, der die Einstellungen im BIOS vornimmt.
Mit dem Asus P5N-E SLI: schau dir mal mein Review (Signatur) an. Von großer Hitzeentwicklung weiß ich nichts. Ich meine, das P5N-E SLI bleibt sogar kühelr als das DS3. Und das ist ja nicht so verschieden zum DS3P (von der Kühlung her gesehen).

Es ist doch erstmal egal, wie warm ein Board wird. 60-70° sind noch gut im Rahmen.
Auf jeden Fall saugt ein nforce Boars einige Watt mehr als ein Intel oder Ati Board aus der Dose
14304.png

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2954&p=9

Hallo Leute!

Erneut vielen Dank für eure tollen posts!!!

@zwickl

Ok, ich denke jetzt auch fast, 3,6 GhZ ist Quatsch, wenn man es eh nicht wirklich merkt. Außerdem müsste ich sicher mehr Vcore und auch VDimm geben, Board hätte auch mehr Stress. 3,2 GhZ sollten es dann (bei Bedarf) sein, dann läuft auch günstiger Ram @default.

6 Fananschlüsse sind nett, brauchen würde ich denke ich 4-5 (außer meine Graka hat Lüftersteuerung, da muss ich nochmal gucken, dann reichen 3-4). (Chieftec Giga Case; CPU Fan, evtl. Graka Fan, 120mm rear, 1*80 Front, evtl. ein zweiter 80er Front für HDD).

P/L ist mir schon wichtig. Ich meine 20-30 € wären egal, aber das Paket muss stimmen.

Habe mir das mit dem E4300 jetzt auch nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw. durchgerechnet. Dann würde das DS3P locker reichen, auch günstiger Ram.
Nachteil: Vielleicht erwische ich ne Gurke und komme "nur" bis 2,4-2,6 GhZ. Ungefähr so schnell wäre aber auch ein Athlon X2 4800+ @default und dabei sogar bissl billiger und ohne Risiko. Nachdem ich kurz wieder pro E4300 war, denke ich wäre das P/L wegen niedrigerem Risiko beim X2 4800 vllt. besser.

@lime
Das mit den OCI klingt spannend, aber auch bissl riskant. So wie ich das aber sehe werden die pretested verkauft. Muss mal an JZ (der ja auch im Forum sehr aktiv ist) schreiben, ob man die Notfalls tauschen kann.

DS3P Temperatur: Bartosch hat da ja einen extra Kühler für den Chipsatz empfohlen. Das empfiehlt auch der Experte (?) JZ von dem Shop. Der sagt nämlich, dass man in höhere FSB mit dem DS3P nicht gehen sollte, dann lieber DS4.
Wenn ne Kühllösung ca. 20 € kostet und ich rumbasteln müsste, würde ich mir daher gleich das DS 4 holen. Insofern ist es jetzt DS 4 vs. Abit.

Ja, das mit dem L2 habe ich auch gelesen. Ich denke daher, ich bleibe beim 6420. Alternative wäre nur der AMD.

@soad:

Also Guru = besser. Ich stelle es mir halt SEHR praktisch vor, wenn ich z.B. was für die Uni gemacht habe, dann ne Runde zocken will und dann einfach das Profil ändere. Weil ich will auf keinen Fall den Rechner immer übertaktet laufen lassen.

Das Review habe ich mir durchgelesen und finde es klasse!
Bin total überrascht, dass es kühl bleibt, weil die Hitzeprobleme ja überall rumgeistern. Vllt. hat das mal jemand gehabt bei nem Buggy Board und seitdem ist das Gerücht in der Welt?!? Preislich jedenfalls sehr attraktiv, werde doch nochmal das Handbuch von dem wälzen. Wobei der Stromverbrauch höher scheint.

@unyu
Danke für die sehr aufschlussreiche Tabelle! Das spricht denke ich schon ein bissl gegen Nvidia. Wenn mein Rechner ca. 5-7 Jahre laufen soll, im Schnitt vllt. 6 Stunden pro Tag läuft, macht sich das denke ich schon bemerkbar.

Aktueller Stand

DS4 vs. Abit

Für DS4 spricht denke ich schon die Community, das Handbuch, die tollen Anleitungen von JZ und der OCI Speicher. Dazu das Dual Bios. Außerdem kriegt man das Board wohl höher (FSB) als das Abit (über 500, wobei ich so hoch eh nicht will).

Wie ist denn der Gigabyte support? (Hotline usw.) Bei Abit gibt es z.B. keine deutsche Hotline, die E-Mail Antwort aus den USA kam aber noch am selben Tag.

Dagegen spricht das, was für das Abit spricht.

Für das Abit sprechen der (glaube ich) besser Soundchip (wobei der vom DS4 ja gut sein soll, danke für diesen Erfahrungsbericht!). Außerdem der optische Soundeingang.
ALLERDINGS: Ich werde mir wohl mal irgendwann eh ne "richtige" Soundkarte holen, damit ich die E-Gitarre anschließen kann oder ein Keyboard. (oder geht das mit optischem Eingang?).
Dann wäre da uGuru.
Sind die digitalen PWM ein wirklicher Vorteil?
Ein Vorteil wäre die POST Anzeige.
Das mitgelieferte Zubehör ist umfangreicher und besser (abgeknickte SATA Kabel z.B., gleich 6 Stück)

Nachteil:
Die Spawa machen bei höheren FSB Zahlen wohl Geräusche. Bleibt das DS4 still?
Kein Dual Bios. Nachteil auch: Kein OCI Memory, würde dann vllt. zur HPM Microngarantie (135 € + Versand) oder ganz einfach zu MDT 800er greifen.

Also auf die 20 (mit Porto 25 €) käme es mir nicht so sehr an. Es ist halt vllt. wirklich auch irgendwie ne Geschmackssache.

Ich bin irgendwie total unentschieden :)

Naja ich hoffe du triffst die richtige entscheidung!
ich persöhnlich finde das ds4 klasse. Hatte auch schon Abit boards und die waren auch nich schlecht.

Also ich hab auch das DS3P und bin sehr zufrieden - hab es zwar erst seit gestern ^^ aber es läuft mit einem E4300 auf 3 Ghz und MDT DDR2800 mit 832 Mhz. Also als Board kann ich das DS3P empfehlen, wer auf Zusatzausstattung verzichten kann (alos umfangreiches Zubehör wie Kabel meine ich). Als Ram würd ich aber eher einen anderen Ram verbauen, wenn MDT mal mit deutlich mehr als 800 Mhz läuft, dann ist das schon glück. Im PCGH Test konnte man sie mit 880 Mhz betreiben bei 5-5-5-18. Würd dann eventuell Corsair XMS2 Ram nehmen oder was anderes.

Zum uGuru - da würd ich mich eher fragen, ob mir die 50 € Aufpreis es Wert sind, für die ersen paar Tage beim übertakten alles unter Windows zu regeln können oder eben im Bios alles einstelle und dann für die nächste Zeit eh nicht wieder darein muss, um weiter zu übertakten - also ich meine, dass mir die mehr Mühe beim Ersparnis von 50 € absolut nichts aus macht, wenn ich immer neustarten muss, um ins Bios zu kommen. Bzw. Easytune 5 kann das ja auch unter Windows. ;)

gruß

Hallo Leute :-)

Heute muss ich mich entscheiden, sonst kriege ich von meiner genervten Freundin keinen Zuschuss ;-)

Das DS3P habe ich für mich jetzt denke ich wegen mangelnder Heatpipe gestorben. Bei FSB 400 wird es wohl zu heiß (da ich mir den E6420 hole müsste ich auf FSB 400 gehen um auf 3,2 GhZ zu kommen).

Daher wäre der Aufpreis für das Abit "nur" 25 € (Porto mitgerechnet).

Einige ganz kleine Fragen:

- uGuru finde ich halt schon geil, wegen Überwachungstools. Außerdem will ich nur gelegentlich (bei Bedarf) übertakten.
Wie läuft das beim DS4: Ich muss ins Bios gehen, die Einstellungen ändern, dann rebooten. Soweit klar.
Die Frage: Kann ich verschiedene Bios Profile speichern und dann immer nur das jeweilige Biosprofil laden, ohne einzeln VCore, FSB, evtl. VDimm usw. umzustellen?

- Ich werde mehr Lüfter anschließen müssen als es Fan anschlüsse gibt. Wie kann man das lösen? Kann ich z.B. an einen Anschluss 2 Gehäusefans anschließen? Kann ich die Fans von Windows aus steuern und die Daten auslesen?

Zum Ram: (@herby)
- da ich die CPU @default VCore betreiben möchte (will ja keinen Verschleiß), reicht da 800er MDT Ram? Der Ram würde ja bei 3,2 GhZ (CPU) @default laufen = 800 = innerhalb der Spezifikationen. Für mehr müsste ich sicher VCore und VDimm erhöhen, das mag ich (wegen Verschleiß) eher nicht.
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
CL5 oder CL4 ist ja in der Praxis wohl ziemlich wurscht.

Danke euch :)

man kann beim ds4 profile anlegen und speichern. Ich würde trotzdem zu den oci speichern raten wenn du des geld hast

L!ME schrieb:
man kann beim ds4 profile anlegen und speichern. Ich würde trotzdem zu den oci speichern raten wenn du des geld hast

Ok, danke für die Hinweise :-)

Bin wirklich schwer am grübeln und jeder Tip hilft :)

Zurück
Oben