Abit Quad GT und Raid 0 einrichten

HiFive

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und habe da mal eine Frage ?

Habe mir eine Abit Quad GT gekauft.

Nun wollte ich eine Raid 0 einrichten, mit 2 160 GB Seagate S-ATA 2 Platten.

Aber egal was ich einstelle, der Rechner startet immer von CD und ich komme nicht dazu das Raid über den Controller einzurichten.Beide Platten hängen am S-ATA 1 und 2.Liegt es an der USB-Tastatur das ich nicht in das Menü komme mit Shift +F10? Sonst läuft die Kiste SUPER.

Wer weiss da zu helfen.

PS.: was bedeutet AHCI

Hast du USB Keyboard Support im Bios an :) ?

jo ist an steht auf OS ...Komme ja ins Bios.

Ich brauche doch nur auf Raid im Bios stellen.

mit welcher Taste komme ich in die EInstellungen vom Controller um das Raid anzulegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannste das nicht im Handbuch nachlesen, ist oft hilfreich das Teil?

Bei mir ist es STRG+I, aber ich habe ein Asus Mainboard. Du müsstest die Tastenkombi lesen können, wenn der PC bootet und der Raid Controller aktiv ist.

AHCI = Advanced Host Controller Interface

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Im Handbuch steht nix drin.Habe das schon Xmal durch.Shift + F10 ist der BootAgent RealtekNetwork.Mehr geht da nicht.Aber neben dem ClearCMos Knopf ist noch einer, da steht Power On.Muss man dem Raid Controller erst Strom geben ?

MfG HiFive

Zuletzt bearbeitet:
strg+f oder strg+m
eventuell im bios usb legacy support aktivieren, damit er die USB tastatur als ps/2 emuliert. sonst akzeptiert er manchmal nach dem bios keine tastatur eingaben.

Also das QuadGT ist noch etwas buggy. Auch wenn im Bios der Keyboard Support für OS eingestellt ist, heist es noch lange nicht, dass es auch funktioniert. Probier mal beim Starten per F8 in den abgesicherten Modus zu gelangen ;)

Ist der RAID-Controller überhaupt an?

Der Power-Button ist wirklich ein Power-Button onboard, sonst nix ;)

Der Raid ist an......IDE BustMaster auf IDE und der Jay auf Raid........

Ich werde mir wohl normal IDE einrichten und auf eine Lösung warten......

;)

MfG Hi5

2 festplatten im raid 0 sollten aber gehen oder ??

@hifive:welchen raid controller verwendest du ? ich bin auf der suche nach einem hardware raid controller für raid 0 und dem quad GT, weiss aber nicht welchen kaufen..

Du musst den Controller (IDE) auf RAID setzen man...

Dann den JMicron auf AUS (Disable) den kannste später wieder an machen.

So dann starteste.
Wenn bios durch ist kommt das RAID Bios.
Dann mustte wie bereits beschreiben STRG + I drücken oder was da hat steht.

Dann kannste einen Raidverbund erstellen.

DAVOR am besten die neuste Beta 2 Bios draufflashen (geht auch unter Win, bitte aber nicht im übertakteten Zustand).

Bios:
http://rs20.rapidshare.com/files/16140930/M621E_11.B06

HiFive schrieb:
Hallo,

Habe mir eine Abit Quad GT gekauft.

Nun wollte ich eine Raid 0 einrichten, mit 2 160 GB Seagate S-ATA 2 Platten.

Aber egal was ich einstelle, der Rechner startet immer von CD und ich komme nicht dazu das Raid über den Controller einzurichten.
PS.: was bedeutet AHCI

Genau das Problem habe ich auch und leider haben mich weder die Antworten hier noch in anderen Foren zu dem Thema weitergebracht :\.

Das Abit AB9 Quad GT bietet, wenn ich das User-Manual richtig verstehe mehrere Möglcihkeiten ein RAID einzurichten: Entweder über den ICH8R (Intel Matrix Storage Tech.) oder über den JMirconController. Ich würde gerne die erste Variante nutzen und habe dazu meine beiden Platten an SATA1/2 angeschlossen. Es handelt sich dabei um 2 x Seagate Barracuda ST3320620AS 3.AAj mit je satten 320 GB :D . In BIOS habe ich unter Integrated Peripherals OnChip IDE Device auf RAID gesetzt, in der Hoffnung dass ich nach einem Reboot nachdem das BIOS durch mit STRG+I (wie im Manual von Intel Matrix Storage Manager beschrieben) ins RAID - Setup komme, dem ist aber nicht so...

Also kann mir jemand im Detail sagen was ich tun muss um in das RAID-Setup zu kommen ?

1000 Dank